nicemeth
Goto Top

IP - Namebasierte Hosts (apache24 hinter nginx proxy)

(hoffe ich bin im richtigen Thema)

Hi alle,

ich habe einen Nginx Proxy laufen, der meine *.domain.tld beantwortet (inkl. Wildcard-Zertifikat für SSL). Dahinter befinden sich diverse andere Server und Anwendungen. Alle in eigenem Jail - was jetzt nicht wichtig ist. Nun, (... der klassiker) eine Nextcloud Instanz hinter dem Proxy, die wiederum nur unter ihrem Sub.domain.tld erreichbar sein soll.

Das Problem ist jetzt, der apache beantwortet irgendwie auch andere anfragen (die nicht als vhost im proxy konfiguriert sind) z.B.

domain.com - alles ok (Dienst vorhanden nginx-server, jedoch runtergefahren)

cloud.domain.com - alles ok (Nextcloud mit besagtem Apache24)

irgendwas.domain.com - Nextcloudinstanz antwortet ( was sie nicht tun soll bzw. der apache24 )

hoffe, man versteht mein Problem. Sollte keine große Sache sein, aber ich finde einfach den Fehler nicht. Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus, aber in dem Fall komme ich nicht weiter.


Was ich weiss, Nextcloud als Subdomain hinter R-proxy braucht einen gültigen A bzw. Cname im DNS, habe ich gerade gemacht, aber ich denke nicht das es daran liegt.
Eigentlich sollte ja NUR ipbasierter Vhost des Apache funktionieren, da ja der Proxy alles für sub.nextcloud.com an eine ip weiterreicht mittels proxy_pass usw.

hier mal die config

Content-Key: 1098786580

Url: https://administrator.de/contentid/1098786580

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nicemeth
nicemeth Jul 29, 2021 at 04:00:11 (UTC)
Goto Top
hier einmal die nginx conf und daneben der vhost des apache24
zwischenablage01
zwischenablage01
Mitglied: 149062
149062 Jul 29, 2021 updated at 06:20:12 (UTC)
Goto Top
Was mir jetzt auf Anhieb auffällt ist das du da einen Config-Loop gebaut hast. proxy-params.conf included sich selbst in den Location Blocks.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2021 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast keine Default-Config erstellt. Dann sucht sich der nginx die nächste passende Seite.
Erstell eine Config für * oder zumindest *.xyz, dann sollte es passen.

VG
Member: nicemeth
nicemeth Jul 29, 2021 at 11:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:

Was mir jetzt auf Anhieb auffällt ist das du da einen Config-Loop gebaut hast. proxy-params.conf included sich selbst in den Location Blocks.

nein, ich habe nur den inhalt der configs rauskopiert um es zu zeigen. war etwas in eile. mein fehler.
Member: nicemeth
nicemeth Jul 29, 2021 at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

du hast keine Default-Config erstellt. Dann sucht sich der nginx die nächste passende Seite.
Erstell eine Config für * oder zumindest *.xyz, dann sollte es passen.

VG

die standard nginx ist die ganz linke
Mitglied: 149062
149062 Jul 29, 2021 at 15:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicemeth:
nein, ich habe nur den inhalt der configs rauskopiert um es zu zeigen. war etwas in eile. mein fehler.
Dann mach es doch mal richtig und so daß man den Zusammenhang korrekt erfassen kann.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2021 at 16:08:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicemeth:

Zitat von @BirdyB:

Moin,

du hast keine Default-Config erstellt. Dann sucht sich der nginx die nächste passende Seite.
Erstell eine Config für * oder zumindest *.xyz, dann sollte es passen.

VG

die standard nginx ist die ganz linke
Nö, da steht ja auch
server_name domain.xyz
Also keine Standard-Config.
Member: nicemeth
nicemeth Jul 30, 2021 at 23:04:01 (UTC)
Goto Top
ok, das mit den configs kopieren war dumm. testet bitte einfach einmal selbst

normale subdomain:
[https://cloud.derklaut.xyz]

dann zum überprüfen:
irgendwas.derklaut.xyz

der irgendwas.derklaut.xyz sollte nicht zur nextcloud gehen sonder beim vom proxy behandeld werden oder einfach nicht zur nextcloud.
Mitglied: 149062
149062 Aug 01, 2021 updated at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicemeth:
. testet bitte einfach einmal selbst
Hab ich natürlich, funktioniert hier einwandfrei. Gibt es keinen matching vhost für die IP-Port-Kombination schnappt sich nginx die erste in der Reihenfolge auftauchende Config für diese IP außer man setzt eine andere Config als default mit der direktive "default_server"
bsp.
listen *:80 default_server;

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/understanding-nginx-ser ...
Member: nicemeth
nicemeth Aug 01, 2021 at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
ok, aber ich dachte, sobald server_name angegeben ist, ersetzt das default_server...
Mitglied: 149062
149062 Aug 01, 2021 updated at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicemeth:

ok, aber ich dachte, sobald server_name angegeben ist, ersetzt das default_server...
Nur wenn der Name auch vom Client verwendet wurde oder dies der einzige vHost für die IP:Port Kombination ist.