IP PC als Default-Gateway-IP verwenden
Hallo Zusammen,
wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere und dann die IP meines Rechners auch als Default-Gateway
eingebe - was passiert dann in meinem Netz? Entsteht dadurch eine Schleife in meinem System?
Und wie könnte ich den Fehler finden, wenn ich nicht wüsste, dass ich die IP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
Merci und LG
NoobLevel10
wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere und dann die IP meines Rechners auch als Default-Gateway
eingebe - was passiert dann in meinem Netz? Entsteht dadurch eine Schleife in meinem System?
Und wie könnte ich den Fehler finden, wenn ich nicht wüsste, dass ich die IP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
Merci und LG
NoobLevel10
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283708
Url: https://administrator.de/contentid/283708
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Abgesehen davon das diese Konfig Schwachsinn ist passiert aber nichts.
Eigentlich sollte das Gerät solche Konfig nicht annehmen, da damit ja klar wäre das du eine doppelte IP Adresse in deinem Netz vergeben hast, sprich dein Rechner und das Gateway. Doppelte IPs sind ein NoGo in einem LAN...weisst du sicher auch selber ?!
Intelligente Systeme meckern sowas gleich an....
Vermutlich willst du damit die Winblows Netzwerk Autoerkennung austricksen, richtig ?
Dafür kannst du auch deinen Drucker als Gateway eintragen...
Eigentlich sollte das Gerät solche Konfig nicht annehmen, da damit ja klar wäre das du eine doppelte IP Adresse in deinem Netz vergeben hast, sprich dein Rechner und das Gateway. Doppelte IPs sind ein NoGo in einem LAN...weisst du sicher auch selber ?!
Intelligente Systeme meckern sowas gleich an....
Vermutlich willst du damit die Winblows Netzwerk Autoerkennung austricksen, richtig ?
Dafür kannst du auch deinen Drucker als Gateway eintragen...
Salut le jeune,
heute haben alle eine Loopback Adresse 127.0.0.1 - 255.0.0.0 - local host
mehr heute.
A bien tôt
Gruß
Dobby
wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere
Dann ist sie statisch vergeben worden durch Dich selber.und dann die IP meines Rechners auch als Default-Gateway eingebe -
was passiert dann in meinem Netz?
Rien de tut! Nichts passiert!was passiert dann in meinem Netz?
Entsteht dadurch eine Schleife in meinem System?
Pas quelque chose, a aujourd'hui, heute nicht mehr denn die Systemeheute haben alle eine Loopback Adresse 127.0.0.1 - 255.0.0.0 - local host
Und wie könnte ich den Fehler finden, wenn ich nicht wüsste, dass ich die
IP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
Oder eventuell "netstat -r" oder aber mittels "route print -4" alles kein ProblemIP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
mehr heute.
A bien tôt
Gruß
Dobby
Ich habe das ganze grade einmal (Win10 + FritzBox) getestet. (IP 192.168.178.1, GW 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1)
Unerwarteter weise komme ich immer noch auf meine FritzBox und kann Webseiten über ihre IP aufrufen. Der DNS funktioniert nicht.
Kann mir jemand erklären, wie die Kommunikation zwischen FB, PC und Websever funktioniert?
Findet die Kommunikation zwischen FB und PC nur noch auf Layer 2 statt?
Demnach müsste ja das NAT der FB IP-Pakete vom Webserver direkt über die MAC-Adresse an den PC weiterleiten.
LG
Jonas
Unerwarteter weise komme ich immer noch auf meine FritzBox und kann Webseiten über ihre IP aufrufen. Der DNS funktioniert nicht.
Kann mir jemand erklären, wie die Kommunikation zwischen FB, PC und Websever funktioniert?
Findet die Kommunikation zwischen FB und PC nur noch auf Layer 2 statt?
Demnach müsste ja das NAT der FB IP-Pakete vom Webserver direkt über die MAC-Adresse an den PC weiterleiten.
LG
Jonas
Ja, klar ! Einfach mal die Suchfunktion benutzen und das Tutorial hier lesen:Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Bzw. das große Ganze:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deine Fragen im Handumdrehen beantworten !