Fehlersuche Netzwerk
Hallo Administrator-Community,
wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?
(Nachdem ich alle Hardware-Komponenten geprüft habe.)
Wie gehe ich vor, wenn ich als User im Netzwerk nicht mehr auf einen File-Server zugreifen kann?
Merci.
Gruß
Noob
wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?
(Nachdem ich alle Hardware-Komponenten geprüft habe.)
Wie gehe ich vor, wenn ich als User im Netzwerk nicht mehr auf einen File-Server zugreifen kann?
Merci.
Gruß
Noob
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was für OS läuft auf dem Fileserver?
Wie sieht die Netzwerkkonfig des Fileservers aus?
Wie Kollege @tomolpi bereits gesagt hat, ist der Server anpingbar von den Clients?
Kann der Fileserver andere Clients anpingen?
Gruß
was für OS läuft auf dem Fileserver?
Wie sieht die Netzwerkkonfig des Fileservers aus?
Wie Kollege @tomolpi bereits gesagt hat, ist der Server anpingbar von den Clients?
Kann der Fileserver andere Clients anpingen?
Gruß
Hallo,
vielleicht sollte Du deine Anfrage etwas genauer formulieren! Was kannst Du denn jetzt nicht erreichen, den File-Server oder den Print-Server? Ist es z.B. ein Externer Printserver (kleines eigenständiges Gerät)?
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Wie gehe ich vor, wenn ich als User im Netzwerk nicht mehr auf einen File-Server zugreifen kann?
Es handelt sich um einen Print-Server; die Fehlermeldung lautet 'Print-Server nicht erreichbar'. Kann ihn nicht anpingen.
Es handelt sich um einen Print-Server; die Fehlermeldung lautet 'Print-Server nicht erreichbar'. Kann ihn nicht anpingen.
vielleicht sollte Du deine Anfrage etwas genauer formulieren! Was kannst Du denn jetzt nicht erreichen, den File-Server oder den Print-Server? Ist es z.B. ein Externer Printserver (kleines eigenständiges Gerät)?
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Zitat von @NoobLevel10:
Hallo Administrator-Community,
wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?
Hallo Administrator-Community,
wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?
Was bedeutet für diech nicht erreichen? ping? netzlaufwerk? etwas anderes?
(Nachdem ich alle Hardware-Komponenten geprüft habe.)
Auf welche Weise?
Wie gehe ich vor, wenn ich als User im Netzwerk nicht mehr auf einen File-Server zugreifen kann?
Als allererstes machst Du ein ipconfig /all (oder ifconfig -a bei linux) auf dem client und auf dem Server.
Damit siehst Du, ob die IP-adressen korrekt sind und die einträge für nameserver und gateways. und ob auch die korrekten interfaces einen Eintrag haben.
Wenn alles stimmig ist, kannst Du mit nslookup, ping und tracert/traceroute schauen, ob die Namensauflösung, udn das routign stimmen.
ggf. kann man mit wireshark die Netzpakete mitschneiden, um zu schauen, woran es högt, ob Pakete ankommen oder wieder herausgehen.
lks
Weist du denn physisch WO dieser Printserver im Netzwerk angeschlossen ist ?
Wenn ja, kennst du seine Mac Adresse (Befindet sich meist auf dem Typenschild)
Wenn ja dann kannst du in der Mac Forwarding Database des Switches checken ob dieser den PS erkannt hat bzw. ob seine Mac Adresse in der FDB des Switches steht mit dem richtigen Port !
Das zeigt dann das der PS auch Pakete sendet.
Passiert dann immer nich nichts richtest du auf dem Switch einen Mirror Port ein und spiegelst den Port des PS auf diesen Mirror Port.
Am Mirror Port hast du dann einen Wireshark Sniffer und siehst dir mal an WAS da überhaupt am PS ankommt und vor allen Dingen WAS der sendet.
Dann kannst du sofort sehen ob er überhaupt die richtigen Kommunikationsparamter konfiguriert hat !
Zum Rest hat Kollege LKS ja schon alles gesagt.
Dieses Vorgehen ist aber Netzwerk Admin, erste Klasse Grundschule und sollte eigentlich nicht zu einem Thread in einem Administrator Forum führen...
Wenn ja, kennst du seine Mac Adresse (Befindet sich meist auf dem Typenschild)
Wenn ja dann kannst du in der Mac Forwarding Database des Switches checken ob dieser den PS erkannt hat bzw. ob seine Mac Adresse in der FDB des Switches steht mit dem richtigen Port !
Das zeigt dann das der PS auch Pakete sendet.
Passiert dann immer nich nichts richtest du auf dem Switch einen Mirror Port ein und spiegelst den Port des PS auf diesen Mirror Port.
Am Mirror Port hast du dann einen Wireshark Sniffer und siehst dir mal an WAS da überhaupt am PS ankommt und vor allen Dingen WAS der sendet.
Dann kannst du sofort sehen ob er überhaupt die richtigen Kommunikationsparamter konfiguriert hat !
Zum Rest hat Kollege LKS ja schon alles gesagt.
Dieses Vorgehen ist aber Netzwerk Admin, erste Klasse Grundschule und sollte eigentlich nicht zu einem Thread in einem Administrator Forum führen...