IP-Port-Weiterleitung vom Router auf PC?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich "von Aussen" auf meinen PC verbinden.
Testweise habe ich mal einen LAMPP-Server aufgestellt, Ports (80) geöffnet und eine IP-Weiterleitung aktiviert im Router-Menü. Von Aussen kann ich ohne Probleme auf die Website zugreifen. Nun möchte ich jedoch einen Game-Server für mich und meine Freunde betreiben (Minecraft). Während es vom Netzwerk aus möglich ist, zu verbinden, geht es von Aussen her (ausserhalb des Netzwerkes) nicht. Alle benötigten Ports sind geöffnet und die Weiterleitung auf den Server ist aktiviert.
Könnt ihr mir helfen?
mfg
ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich "von Aussen" auf meinen PC verbinden.
Testweise habe ich mal einen LAMPP-Server aufgestellt, Ports (80) geöffnet und eine IP-Weiterleitung aktiviert im Router-Menü. Von Aussen kann ich ohne Probleme auf die Website zugreifen. Nun möchte ich jedoch einen Game-Server für mich und meine Freunde betreiben (Minecraft). Während es vom Netzwerk aus möglich ist, zu verbinden, geht es von Aussen her (ausserhalb des Netzwerkes) nicht. Alle benötigten Ports sind geöffnet und die Weiterleitung auf den Server ist aktiviert.
Könnt ihr mir helfen?
mfg
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12 Kommentare
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Die Frage ist in der Tat was deinen Äußerung "Alle benötigten Ports sind geöffnet..." wirklich bedeutet. Ums klar zu sagen
WELCHES Router Model hast du und WIE hast du das gemacht.
Bessere Router benutzen dafür einen sog. "DMZ Funktion" (die kein wirkliches DMZ ist) oder es wird auch "Exposed Host" genannt.
Billige Router können das meist nicht und da scheitert dann das was du vorhast.
Es ist so oder so Blödsinn so eine "Scheunentor mit Einladungsschild" Lösung zu verwenden sondern sich kundig zu machen WELCHE TCP und/oder UDP Ports das spezielle Spiel verwendet und dies dann dediziert in der Port Weiterleitungsliste einzutragen.
Ferner macht es zusätzlich Sinn einen DynDNS Account auf dem Router zu aktivieren um das leidige Problem der wechselnden IP Adressen sicher zu umgehen.
Die 2te Hürde woran es immer scheitert ist die lokale Firewall !! Wenn du nun von außen kommst hats du KEINE lokale IP mehr...logisch ! Die Firewall blockt sowas aber gnadenlos ab wenn du sie nicht entsprechend customized solche Pakete durchzulassen oder sie gleich ganz deaktivierst.
Das der Server im lokalen LAN einen feste IP haben sollte die AUSSERHALB des DHCP Bereich des Routers liegen sollte um IP Adresschaos zu vermeiden, sollte ebenfalls klar sein, damit deine Port Weiterleitung am Router nicht ins Nirwanan zeigt sollte der Server durch DHCP einmal einen andere IP bekommen. Hier gilt also immer der eiserne Grundsatz: Server = statische IP !
Wenn man alle diese Punkte sauber beachtet ist dieses einfache Allerwelts Gamer Szenario in 10 Minuten zum Fliegen zu bekommen !
WELCHES Router Model hast du und WIE hast du das gemacht.
Bessere Router benutzen dafür einen sog. "DMZ Funktion" (die kein wirkliches DMZ ist) oder es wird auch "Exposed Host" genannt.
Billige Router können das meist nicht und da scheitert dann das was du vorhast.
Es ist so oder so Blödsinn so eine "Scheunentor mit Einladungsschild" Lösung zu verwenden sondern sich kundig zu machen WELCHE TCP und/oder UDP Ports das spezielle Spiel verwendet und dies dann dediziert in der Port Weiterleitungsliste einzutragen.
Ferner macht es zusätzlich Sinn einen DynDNS Account auf dem Router zu aktivieren um das leidige Problem der wechselnden IP Adressen sicher zu umgehen.
Die 2te Hürde woran es immer scheitert ist die lokale Firewall !! Wenn du nun von außen kommst hats du KEINE lokale IP mehr...logisch ! Die Firewall blockt sowas aber gnadenlos ab wenn du sie nicht entsprechend customized solche Pakete durchzulassen oder sie gleich ganz deaktivierst.
Das der Server im lokalen LAN einen feste IP haben sollte die AUSSERHALB des DHCP Bereich des Routers liegen sollte um IP Adresschaos zu vermeiden, sollte ebenfalls klar sein, damit deine Port Weiterleitung am Router nicht ins Nirwanan zeigt sollte der Server durch DHCP einmal einen andere IP bekommen. Hier gilt also immer der eiserne Grundsatz: Server = statische IP !
Wenn man alle diese Punkte sauber beachtet ist dieses einfache Allerwelts Gamer Szenario in 10 Minuten zum Fliegen zu bekommen !
OK, das ist dann einfach, denn für Minecraft benötigst du nur den Port TCP 25565 ! Siehe:
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server#Firewal ....
Was deine Datei namens "server.properties" anbetrifft stellt sich die Frage ob die nur intern genutzt wird oder ob sie auch für den Multiplayer Modus relevant ist bzw. die dadrin propagierte IP.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es natürlich völliger Blödsinn dort eine freie private RFC 1918 IP Adresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
einzutragen, da diese IP Adressen im Internet nicht geroutet werden. Andere Systeme können sich also niemals auf einen 192.168er IP verbinden außer in einem privaten VPN natürlich.
Wäre diese IP relevant für den Multiplayer Modus müsste dann dort natürlich die öffentliche DSL Port IP Adresse vom Provider rein bzw. der DynDNS Hostname, denn nur unter dieser IP ist ja dein Server von außen erreichbar, niemals natürlich mit seiner lokalen privaten IP, da er ja hinter einem IP Adress Translation Router (NAT) hängt.
Im obigen Minecraft Server Tutorial ist auch nichts erwähnt diese IP zu ändern für den MP Modus, vermutlich kannst du diese Einstellung dann geflissentlich ignorieren denn sie ist für den externen Zugriff vermutlich nicht relevant !
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server#Firewal ....
Was deine Datei namens "server.properties" anbetrifft stellt sich die Frage ob die nur intern genutzt wird oder ob sie auch für den Multiplayer Modus relevant ist bzw. die dadrin propagierte IP.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es natürlich völliger Blödsinn dort eine freie private RFC 1918 IP Adresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
einzutragen, da diese IP Adressen im Internet nicht geroutet werden. Andere Systeme können sich also niemals auf einen 192.168er IP verbinden außer in einem privaten VPN natürlich.
Wäre diese IP relevant für den Multiplayer Modus müsste dann dort natürlich die öffentliche DSL Port IP Adresse vom Provider rein bzw. der DynDNS Hostname, denn nur unter dieser IP ist ja dein Server von außen erreichbar, niemals natürlich mit seiner lokalen privaten IP, da er ja hinter einem IP Adress Translation Router (NAT) hängt.
Im obigen Minecraft Server Tutorial ist auch nichts erwähnt diese IP zu ändern für den MP Modus, vermutlich kannst du diese Einstellung dann geflissentlich ignorieren denn sie ist für den externen Zugriff vermutlich nicht relevant !
Dann nimm dir doch mal einen kostenlosen Wireshark Sniffer oder den von Microsoft (MS Netmonitor) und sieh dir im Netz einmal an ob wirklich IP Paketet mit dem Port 25565 geforwardet werden an den Server. Vermutlich ist das nicht der Fall.
Damit gehst du dann aber auf Nummer sicher und kannst so den bösen Buhmann entlarven also obs der Router ist oder eben die lokale Firewall am Server !
Damit gehst du dann aber auf Nummer sicher und kannst so den bösen Buhmann entlarven also obs der Router ist oder eben die lokale Firewall am Server !