herbrich19
Goto Top

IP-TV einrichten

Hallo,

Ich habe eine Idee Endwikelt, und zwar habe ich an meinen Haupt Terminal (zwei Monitore) eine TV Karte drinnen, diese ermöglicht mir aber nur auf diesen einen Rechner TV zu sehen.

Nun habe ich noch einige Server über, also dachte ich mir: Ich könnte es ja mal versuchen die TV Karte in die Server einzubauen, und dann ein Windows Media Server aufzusetzen. Aber dann müsste ich für jeden Kanal den die TV Karte rein bekommen kann einen Veröffentlichungspunkt erstellen.

Nun ist meine Frage: Giebt es nicht eine Software mit der ich IP-TV realisieren kann, die vlt auch noch mit diesen SetTop Boxen von Vodafone oder Thome Kompatibel ist (Die bekommt man ja günstig bei Ebay^^).

LG, Herbrich

Content-Key: 211973

Url: https://administrator.de/contentid/211973

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Bosnigel
Bosnigel Jul 20, 2013 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
DVB Viewer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2013 updated at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest auch eine Himbeere 3,14 mit TV-Stick nehmen. dürfte sogar günstiger als die "Serverlösung" mit Windows sein.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jul 20, 2013 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Und wenn du selbst programmieren willst, dann solltest du dich mit den exakten Wortlauten einer Sprache vertraut machen. Sonst kommst du vor lauter Fehlermeldungen nie weiter.

Netman
Member: jsysde
jsysde Jul 20, 2013 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Du wirfst hier ein paar Begriff völlig durcheinander. face-wink
IP-TV ist ein Service, den du bei einem Anbieter buchen musst, Telekom Entertain z.B.; dann erhälst du vom Anbieter n Receiver, an die du ne Mattscheibe anschließen und TV schauen kannst. Am PC wirst du auch mit passender Software dieses Signal nicht abgreifen und intern an n Rechner weiterverbreiten können, schlicht, weil die Anbieter die Zugangsdaten für IP-TV nicht rausrücken (die Receiver werden per TR-069 provisioniert).

Was du möchtest, ist das TV-Signal einer TV-Karte (DVB-C, DVB-S oder DVB-T) in dein lokales Netzwerk einspeisen, das ist ein völlig anderer Ansatz, der entsprechend mit ganz anderen Mitteln erfüllt werden kann. Ich habe hier eine DD CineTV DVB-C Karte mit TwinTuner in meinem WHS und steuere diese per MediaPortal. Das erlaubt mir zum einen, mehrere (mind. zwei) Sendungen gleichzeitig aufzunehmen (das ist der Haupteinsatzzweck bei mir, DVR) und zum anderen kann ich das TV-Signal auf jedem Rechner im Netz (der Kontakt zum Server und ebenfalls MediaPortal installiert) hat empfangen und entsprechend ausgeben.

Das Limit wird hierbei von der verfügbaren Bandbreite und der Anzahl der Tuner auf der TV-Karte gesetzt: Schwaches WLAN und ARD-HD macht z.B. keinen Spaß. Ebenso ist nur ein Tuner auf der TV-Karte eher blöd, weil dann genau an einem Gerät im Netz das Signal wiedergegeben werden kann; bei gleichzeitigen Aufnahmen knallt es dann schon mal und die Aufnahme wird nix.

Soweit mal der grobe Überblick. Nun müsstest du mal ein paar Infos mehr herausrücken, was vorhanden ist und was du möchtest.

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Jul 20, 2013 at 10:48:02 (UTC)
Goto Top
Ein Linux VDR Server kann das geforderte auch problemlos umsetzen:
http://linvdr.org
oder das darauf aufbauende Heise Projekt von der ct:
http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 20, 2013 at 19:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja den kenne ich schon, aber da alles auf Windows läuft, dass ist ja dass Problem. Aber ich werde mal sehen ob nicht nicht einfach mit vmware eine Virualisierung aufbaue mit genügend Leistung für den VDR. Aber stimmt, darauf hätte ich ja auch irgendwie slbst drauf kommen können.

Vielen dank an alle!

LG, Herbrich
Member: jsysde
jsysde Jul 20, 2013 at 20:49:47 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Herbrich19:
aber da alles auf Windows läuft

Ich verweise noch mal auf http://team-mediaportal.com - man muss kein Linux bemühen, vor allem frage ich mich, wie du in einer virtuellen Maschine -gleich welches OS dort verwendet wird- eine TV-Karte stabil ans Laufen bekommen willst.

Cheers,
jsysde
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 21, 2013 at 12:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hmm Stimmt. Die TV-Karte in der vmware ist ein berechtigter Einwand. Giebt es eine Lösung die mit den gängigen SetTop Boxen Kompatibel ist??

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Jul 21, 2013 at 16:20:35 (UTC)
Goto Top
Ja, XBMC aber da hast du schon wieder ein Problem als Winblows Knecht !
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 21, 2013 at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Und WinLinux?? Ich kann ja NIS/NFS Installieren und so eine Windows Infrastruktur anbinden oder nicht??

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Jul 21, 2013 updated at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
Das geht mit Samba (das eh Teil jeglicher Distro ist und XBMC hats auch gleich an Bord face-wink ) sogar noch besser !
Investier 35 Euro von deinem Taschengeld und kauf dir das hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Damit kannst du alles problemlos austesten im Linux Umfeld...auch XBMC face-wink