IPhone (ab iOS4) über VPN mit Firmennetzwerk verbinden (ohne den anderen Datenverkehr abzuschneiden)
Hallo Zusammen,
eine Frage zu VPN mit dem iPhone in das Firmennetzwerk.
Derzeit haben wir die iPhones über IPSec an unsere Firewall Cisco ASA 5505 angebunden, der Nachteil bei diesem Konstrukt ist aber, das auch, sobald man den VPN aufbaut und die Mails abfragt, jeder andere Datenverkehr abgeschnitten wird. Also muss man, will man z.B. seine anderen Mailkonten Abfrage wieder den VPN trennen... (schlecht).
Habe zwar schon etwas gesucht bin aber noch nicht wirklich so fündig geworden, was kann ich tun damit die Anwender permanent mit unserem Netzwerk verbunden sind aber trotzdem normal surfen können bzw. ihre anderen Mails auch abfragen können.
Für Denkanstösse bin ich dankbar.
Gruß
Gunter
eine Frage zu VPN mit dem iPhone in das Firmennetzwerk.
Derzeit haben wir die iPhones über IPSec an unsere Firewall Cisco ASA 5505 angebunden, der Nachteil bei diesem Konstrukt ist aber, das auch, sobald man den VPN aufbaut und die Mails abfragt, jeder andere Datenverkehr abgeschnitten wird. Also muss man, will man z.B. seine anderen Mailkonten Abfrage wieder den VPN trennen... (schlecht).
Habe zwar schon etwas gesucht bin aber noch nicht wirklich so fündig geworden, was kann ich tun damit die Anwender permanent mit unserem Netzwerk verbunden sind aber trotzdem normal surfen können bzw. ihre anderen Mails auch abfragen können.
Für Denkanstösse bin ich dankbar.
Gruß
Gunter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181450
Url: https://administrator.de/contentid/181450
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder du nimmst PPTP als VPN Tunnelprotokoll damit klappt es fehlerlos was du willst:
VPNs einrichten mit PPTP
Das IPsec bzw. der Client auf dem iPhone sich so verhält st eine Einstellung auf der ASA und kann man auch entsprechend erlauben. Am iPhone VPN Clinet (egal welches Tunnel Protokoll) liegt es nicht !
VPNs einrichten mit PPTP
Das IPsec bzw. der Client auf dem iPhone sich so verhält st eine Einstellung auf der ASA und kann man auch entsprechend erlauben. Am iPhone VPN Clinet (egal welches Tunnel Protokoll) liegt es nicht !
Ich kenne leider keinen Anbieter. Wir (Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern) standen vor kurzem auch vor der Herausforderung so etwas umzusetzen. Die Anforderung kam wie so häufig von weit oben
Wir haben im Moment alles über den Tunnel laufen, zur Einrichtung der Endgeräte nutzen wir ein EMM von Mc Afee.
Evtl. kommst du ja mit dem Ansatz von aqui weiter?
Wir haben im Moment alles über den Tunnel laufen, zur Einrichtung der Endgeräte nutzen wir ein EMM von Mc Afee.
Evtl. kommst du ja mit dem Ansatz von aqui weiter?