iPod nano 3. Generation von Apple
iPod lädt nicht mit fremden Ladegerät
Hey, meine beiden Kids haben zu Weihnachten je einen iPod nano bekommen. Die iPods laden, wenn sie am Computer angeschlossen sind. Weil die beiden aber den PC nicht so oft benutzen, sollten sie ein extra Ladegerät bekommen. Apple bietet das für ca. 30 Euro an. Weil das etwas happig ist, besorgte ich ein anderes Ladegerät mit USB2-Anschluß (wie das Original: 5V 500 mA).
Die iPods laden damit aber nicht! Auch nicht nach mehrfacher Geräterückstellung ([Menü]+[Start]).
Inzwischen habe ich 5 (fünf) verschieden Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg (und jeweils wieder zurückgebracht, inzwischen fast peinlich!).
Meine Frage (außer dass ich etwas überhaupt nicht verstanden habe):
Könnte es sein, dass der iPod über die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob er am PC bzw. am originalen Ladegerät angeschlossen ist? Dann müßte das Original-Ladegerät den PC-Anschluss simulieren (was natürlich kein fremdes Ladegerät anbietet). Das wäre ja ganz schön trickreich, als Kunde würde ich mich aber "verapplet" fühlen.
Herzliche Grüße
tirello
Hey, meine beiden Kids haben zu Weihnachten je einen iPod nano bekommen. Die iPods laden, wenn sie am Computer angeschlossen sind. Weil die beiden aber den PC nicht so oft benutzen, sollten sie ein extra Ladegerät bekommen. Apple bietet das für ca. 30 Euro an. Weil das etwas happig ist, besorgte ich ein anderes Ladegerät mit USB2-Anschluß (wie das Original: 5V 500 mA).
Die iPods laden damit aber nicht! Auch nicht nach mehrfacher Geräterückstellung ([Menü]+[Start]).
Inzwischen habe ich 5 (fünf) verschieden Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg (und jeweils wieder zurückgebracht, inzwischen fast peinlich!).
Meine Frage (außer dass ich etwas überhaupt nicht verstanden habe):
Könnte es sein, dass der iPod über die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob er am PC bzw. am originalen Ladegerät angeschlossen ist? Dann müßte das Original-Ladegerät den PC-Anschluss simulieren (was natürlich kein fremdes Ladegerät anbietet). Das wäre ja ganz schön trickreich, als Kunde würde ich mich aber "verapplet" fühlen.
Herzliche Grüße
tirello
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79745
Url: https://administrator.de/forum/ipod-nano-3-generation-von-apple-79745.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Könnte es sein, dass der iPod über
die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob
er am PC bzw. am originalen Ladegerät
angeschlossen ist?
die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob
er am PC bzw. am originalen Ladegerät
angeschlossen ist?
Habe ich schon erlebt mit einem Motorola V3 und einem XDA Orbit. Eines von beiden spuckte die Fehlermeldung "unauthorisiertes Ladegerät" oder so ähnlich aus. Beide Ladegeräte haben einen Mini-USB Anschluss. Andersrum klappt es einwandfrei.
Von meinem alten Ipod-mini weiß ich, dass es mit Fremdhersteller geht, zumindest das Teil, was ich hatte. Leider ist das Ladegerät irgendwann kaputt gegangen und seitdem lade ich immer am USB/Firewire Port.
Meinen neuen Ipod hab ich leider nie getestet/testen können.
Nils
[EDIT] Beim nächsten Kauf Ipod mitnehmen und vorführen lassen