Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPTables auf CentOS 6.9 nach reboot nicht verfügbar

Mitglied: Voiper

Voiper (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2018, aktualisiert 11:20 Uhr, 1218 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Gemeinde,

verrät mir einer den Kniff, wie ich beim CentOS 6.9 die angelegt ipTables nach dem reboot automatisch wieder ins System bekomme?

Folgende abfolge wurde bisher versucht:

1. Anlegen der IPTables
2. Speichern der Tables
3. Check der Config unter /etc/sysconfig/iptables
4. Aktivieren der Parameter in /etc/sysconf/iptables-config
5 Aktivieren der IPTables runlevel
6 Prüfen der Runlevel:
Trotzdem ist nach einem reboot mein Eintrag mit 9980:9981 wieder weg

Ideen?

Gruß, V
Mitglied: holli.zimmi
09.02.2018, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hi,

ist dieser Effekt nur bei CENTOS 6.9? Was ist bei den Vorgängerversionen, tritt der Fehler dort auch auf?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
09.02.2018 um 13:24 Uhr
Zitat von holli.zimmi:

Hi,

ist dieser Effekt nur bei CENTOS 6.9? Was ist bei den Vorgängerversionen, tritt der Fehler dort auch auf?

Gruß

Holli
Hi,

kann ich leider nicht prüfen. Das ist unser letztes "Relikt" mit dieser Version.

Gruß,V
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.02.2018 um 15:45 Uhr
Hallo Voiper,

wie hast Du den die Regel angelegt ?

iptables -A INPUT -p tcp --dport 9980:9981 -j ACCEPT

Hast Du Sie direkt in die config eintragen ?
Iptables arbeitet ja das Regelwerk von Oben nach unten durch.

Und die Save Regel kommt mir kommisch vor.
Ich wuerde hier tippen das die Regel nur temporaer gespeichert wird, beim Neustart ist die dann wieder weg.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
09.02.2018 um 15:57 Uhr
Zitat von Alchimedes:

Hallo Voiper,

wie hast Du den die Regel angelegt ?

iptables -A INPUT -p tcp --dport 9980:9981 -j ACCEPT

Hast Du Sie direkt in die config eintragen ?
Iptables arbeitet ja das Regelwerk von Oben nach unten durch.

Ne. In der shell ausgeführt und dann mit service iptables save in die config übertragen lassen.

Und die Save Regel kommt mir kommisch vor.
Ich wuerde hier tippen das die Regel nur temporaer gespeichert wird, beim Neustart ist die dann wieder weg.
Die config ist persitent aber die regel wird nicht geladen
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.02.2018 um 16:44 Uhr
Hallo Voiper,

dann via vi,nano,exim,vim oder was immer Du bevorzugst in der Config eintragen/editieren und speichern.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
09.02.2018 um 17:52 Uhr
Zitat von Alchimedes:

Hallo Voiper,

dann via vi,nano,exim,vim oder was immer Du bevorzugst in der Config eintragen/editieren und speichern.

Gruss
Versuche ich am Montag gerne. Verstehe nur den Unterschied nicht zwischen "der service speichert in der config" und ich schreib es manuell in die config. Steht am Ende doch genauso drin wie jetzt?


Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.02.2018 um 18:45 Uhr
Hallo,

denke das genau das ja nicht der Fall ist, sonst haette die config ja gespeichert das tat Sie aber nicht.

Waere aber natuerlich Interessant zu wissen warum nicht !
Schau doch mal in die Syslog, oder mittels tail -f /var/log/kern.log was da bei Deinem Weg passiert.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden

Tipp von mic.weRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

ein fröhliches Hallöle @ all, ursprünglich wollte ich das Problem als Frage einstellen, da ich schon fast einen halben ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS Skripting

gelöst Frage von admin1987RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo! Ich exportiere bereits mittels mysql, zyklisch eine Datei im Format KUNDENNUMMER, SERVER also: 123456, 192.168.10.3:92 123458, 192.168.10.3:93 Nun ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS timedhosts

gelöst Frage von DanielG1974RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo. Im CentOS 7.6.1810 gibt es unter die Datei timedhosts. Dort drin stehen die Server, die als alternative Quellen ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7 Festplattenaufteilung

gelöst Frage von DanielG1974RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo. Mal kein Problem, sondern eher eine Meinungsumfrage an die Linux-Profis. Ich möchte unsere Linux-Installationen (CentOS) standardisieren. Dazu hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 58 MinutenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung21 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...