Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2014 um 14:37 Uhr, 2559 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit:
ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5

Nun brauch ich aber auch die IPv4 Adresse. Kann ich diese irgendwie mit Bordmitteln ermitteln?
Die LocalLink auf Mac umrechnen und im ARP suchen ist mir bekannt.

Aber eventuell gehts auch einfacher?+

Danke!
Mitglied: schicksal
16.10.2014 um 15:01 Uhr
Wenn ich dich richtig verstehe, dann versucht du mit Ping "Computername" die IPv4 Adresse aufzulösen.

Wie man die V4 Antwort fix einstellt, keine Ahnung hab mich noch nicht damit beschäftigt.

Aber der Ping geht folgend:
Ping "Computername" -4 oder umgekehrt Ping "Computername" -6
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2014, aktualisiert um 16:19 Uhr
Ansonsten hat die V4-Adresse i.d.R. recht wenig mit der V6-Adresse zu tun.

lks

Nachtrag;

Du könntest mt host/nslookup/dig den ptr-Eintag, d.h. den Namen nachschauen und diesen dann versuchen nach v4 aufzulösern. Funktioniert aber nicht immer wie das Beispiel mit googel zeigt:
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.10.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Hallo unique24,
Powershell ist dein Freund:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.10.2014 um 07:03 Uhr
Hallo Uwe!

Danke, aber ich erhalte keine Ausgabe:
Ich teste das auf einen Ubuntu Linux Server. Wird aber wohl egal sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2014 um 07:13 Uhr
Man muss schon einige Tricks anwenden, wenn man Uwes Tipp unter Ubuntu ausführen will.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.10.2014 um 08:13 Uhr


Doch nicht Powershell unter Linux

Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2014, aktualisiert um 09:23 Uhr
Zitat von unique24:
Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.
stand nur nirgends das du unter Linux werkelst, oder hab ich den Satz jetzt falsch interpretiert ?

Wenn du keine Ausgabe erhältst ist der Host entweder nicht erreichbar oder es ist kein IPv4 Eintrag abrufbar. Lass mal den -EA SilentlyContinue Parameter weg ...
Könnte auch sein das der Befehl nur in reinen Windows Umgebungen korrekte Ergebnisse liefert, oder das Teil holt sich die Ergebnisse ebenfalls vom DNS-Server, muss ich später mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2014 um 09:23 Uhr
Zitat von unique24:



Doch nicht Powershell unter Linux

Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.

Dann einfach direkt nachschauen:

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN IPv4 IPV6 Heimarbeitsplatz
gelöst Frage von jktz84Router & Routing16 Kommentare

Hallo, wir wollen einem Mitarbeiter einen Heimarbeitsplatz einrichten. Da sowohl der Zugriff auf den TS als auch SIP Server ...

Internet
IPv6 auf IPv4-Tunneling
gelöst Frage von NicomaInternet5 Kommentare

Hallo, ich habe einen kabelgebundenen Anschluss von Vodafone und bekomme nur eine öff. IPv6-Adresse, IPv4 wird über den Provider ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

DNS
Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
gelöst Frage von Ex0r2k16DNS10 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich die og. Registry Einstellung per GPO an meine Clients verteile, wird dann auch zuerst der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft43 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft33 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN für Haus Erweitern,5GHz
Frage von JackredLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Liebe Leute ich möchte gern in unserem Haus das Wlan am besten überall verfügbar machen. Das heißt zur ...