unique24
Goto Top

Beide VHDX Dateien nicht lesbar

Hallo,

habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX.

Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ... nach dem Hochfahren sind beide Daten VHDX nicht mehr lesbar!

Größe ist in etwa 500GB pro VHDX, davon ca. 70% belegt.

Ich habe beide entfernen müssen, um den Server zu starten.

Kann man diese Daten reparieren? Und vor allem wie konnte das passieren? Der Server sollte sauber runtergefahren sein, bevor der Strom abgeschaltet wurde. Ist ja auch noch eine USV davor.

Content-Key: 1297255501

Url: https://administrator.de/contentid/1297255501

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 23, 2021 at 16:47:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

Naja ich würde da nix reparieren, einfach das Backup einspielen und gut ist es. Ist ärgerlich, aber ich vermute das der Server nicht sauber heruntergefahren ist. Sonst passiert das nicht. Liegen die Daten auf einem Clusterstorage oder auf einem lokalen Pool?

Waren das differenzierte VHDX Dateien? Waren Snapshots auf der Maschine?

Folgender Ansatz hätte ich mal versucht: https://www.tecchannel.de/a/so-retten-sie-virtuelle-festplatten,3277690, ...

Grüße
Niklas
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2021 updated at 16:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, habs nun gelöscht ... Backup existiert (noch) nicht, da gerade am Aufbau und die Daten liegen alle zum Glück auf einem zweiten Server (der abgeschaltet werden soll)

Aber für die Zukunft möchte ich das natürlich vermeiden ... USV hat wohl nicht ausgereicht.

VHDX sind dynamisch ... Snapshots existierten keine.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2021 updated at 16:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @unique24:

Hallo,

habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX.

Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ... nach dem Hochfahren sind beide Daten VHDX nicht mehr lesbar!
waren die VMs den auch alle sauber Runtergefahren?
hast du ein FS Check gemacht?

Größe ist in etwa 500GB pro VHDX, davon ca. 70% belegt.
mach ja nix face-smile

Ich habe beide entfernen müssen, um den Server zu starten.
wie genau meinst du das? erkläre das Bitte!
hast du versucht die VHDX zu öffnen?


Kann man diese Daten reparieren?
ja, sicher- mit deinem besten Freund, der Datensicherung!
schon mal ein FS Check gemacht
Und vor allem wie konnte das passieren?
das wissen wir nicht, evtl. hardware probleme.. was sagen die logfiles dazu?
Der Server sollte sauber runtergefahren sein, bevor der Strom abgeschaltet wurde. Ist ja auch noch eine USV davor.
wiso sollte... eben schreibst du noch er ist sauber runtergefahren... jetzt nur noch er sollte... also was nun-- nullen oder einsen?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2021 at 16:52:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was heißt "nicht lesbar"?

Nicht lesbar, weil Hardwaredefekt auf dem drunterliegenden Gerät, nicht lesbar im Hypervisir oder nicht lesbar weil Partitionstabelle oder filesystem.kaputt?

I.d.R. geht es am schnellsten aus dem Backup.

lks
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 23, 2021 at 16:55:18 (UTC)
Goto Top
Das ist schlecht, man kann auch von einer Umgebung die im Aufbau ist Backups machen. Aber der Zug ist weg, ich würde aufjedenfall prüfen ob die USV-Akkus noch genug Power haben. Jenach Alterung können die einfach schon hinüber sein.

Ich würde als erstes die USV prüfen, dann die Spannungsversorgung prüfen, Redundante Netzteile sind vorhanden?

Dann warum die Dateien hops gegangen sind, das lässt sich meist im log sehen server unerwartet heruntergfahren / beendet etc.

Grüße
Niklas
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2021 at 16:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank!

es sieht nun so aus, als war er noch nicht herunter gefahren. Eventuell Updates installiert oder andere Verzögerung die nicht bemerkt wurde.

Ich habe beide VHDX aus der virtuellen entfernt und dann wieder 2 neue hinzugefügt.

Ich kann die VHDX weder prüfen noch mounten.
chkdsk hat Fehler auf der Partition des Hyper-V gefunden und korrigiert, danach war die Größe einer VHDX auf 0.

Gibts ausser chkdsk /F noch eine möglichkeit?

Ich muss zwar alle Netzfreigaben wieder anlegen und neu kopieren, aber wenn ich eine VHDX noch starten könnte, wäre das fein face-smile
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2021 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Was heißt "nicht lesbar"?

Nicht lesbar, weil Hardwaredefekt auf dem drunterliegenden Gerät, nicht lesbar im Hypervisir oder nicht lesbar weil Partitionstabelle oder filesystem.kaputt?

I.d.R. geht es am schnellsten aus dem Backup.


Das Datenträgerimagedatei ist beschädigt.

Ist der Fehler wenn ich versuche sie im Hyper-V direkt zu mounten.

Selber Fehler wenn ich versuche Sie überprüfen oder mit der VHDX zu starten:
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2021 at 17:00:03 (UTC)
Goto Top
ist die VHDX auf einem NTFS Volume oder auf einem ReFS?
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2021 at 17:11:41 (UTC)
Goto Top
NTFS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2021 updated at 19:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:

Hallo Frank!

es sieht nun so aus, als war er noch nicht herunter gefahren. Eventuell Updates installiert oder andere Verzögerung die nicht bemerkt wurde.

Ich habe beide VHDX aus der virtuellen entfernt und dann wieder 2 neue hinzugefügt.

Ich kann die VHDX weder prüfen noch mounten.
chkdsk hat Fehler auf der Partition des Hyper-V gefunden und korrigiert, danach war die Größe einer VHDX auf 0.

Das ist schlecht. Denn das heißt, daß das Filesystem des Hyper-V eine Macke hat.


Gibts ausser chkdsk /F noch eine möglichkeit?

Du solltest als erstes prüfen, ob die Platte/SSD des Hyper-V in Ordnung ist. smartwerte checken und erweiterten Test durchführen.



Ich muss zwar alle Netzfreigaben wieder anlegen und neu kopieren, aber wenn ich eine VHDX noch starten könnte, wäre das fein face-smile

Du kannst mit Rettungstools wie Recuva oder photorec schauen, ob du etwas retten kannst, aber ein Restore vom Backup wâäre sinnvoller, weil Du nicht weißt, ob die geretteten Daten konsistent sind.

lks
Member: unique24
unique24 Sep 23, 2021 at 20:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab die Daten neu kopiert ... hat sich dadurch erledigt und ein Backup bereits angestossen.

Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2021 updated at 21:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:

Hallo,

hab die Daten neu kopiert ... hat sich dadurch erledigt und ein Backup bereits angestossen.


Aber Du solltest trotzdem die Platte des Hyper-V prüfen. Ansonsten passiert Dir das spätestens in ein paar Tagen wieder, wenn Du Pech hast.

lks