IPv6 im Heimnetz bei 2 Routern
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine recht spezielle Frage...
Vorweg: Ich kenne mich mit IVv6 nicht wirklich aus, stehe davor, wie ein Blödi. ;)
Wir haben ein Heimnetz mit 2 Routern und 2 Internet-Zugängen.
Grund ist die Trennung vom HomeOffice-Zugang (HO).
Allerdings haben wir auch gemeinsame Ressourcen, wie ein NAS und Drucker, die natürlich von beiden Gerätetypen erreichbar sein sollen.
Unter IPv4 war das ja recht einfach:
Die zwei HomeOffice-PC haben eine feste IP, und Standardgateway ist der HO-Router. Die restlichen PC gehen über DHCP, der im privaten Router läuft.
Unten mal ein Schaubild, wie es derzeit in etwa konfiguriert ist.
Nun soll für die HomeOffice-PC ein VPN Client aktiviert werden, der IPv6 voraussetzt. Der Provider (Telekom) bietet echtes DualStack, das sollte also gehen.
Aktiviere ich IPv6 im HO-Router, läuft das auch, allerdings bekommen dann natürlich auch die Privat-PC die v6-Adresse vom HO-Router zugewiesen.
Aktiviere ich an beiden Routern v6, befürchte ich ein Chaos, da ich nicht weiß, wie ich den HO-PC sagen soll, welche Adresse sie nun haben und welches das v6-Gateway ist, sofern das bei v6 überhaupt noch relevant ist...
Wie könnte ich sowas angehen?
Hier nun mal der bisherige Netzplan, schematisch aufgezichnet:
Ich habe mal eine recht spezielle Frage...
Vorweg: Ich kenne mich mit IVv6 nicht wirklich aus, stehe davor, wie ein Blödi. ;)
Wir haben ein Heimnetz mit 2 Routern und 2 Internet-Zugängen.
Grund ist die Trennung vom HomeOffice-Zugang (HO).
Allerdings haben wir auch gemeinsame Ressourcen, wie ein NAS und Drucker, die natürlich von beiden Gerätetypen erreichbar sein sollen.
Unter IPv4 war das ja recht einfach:
Die zwei HomeOffice-PC haben eine feste IP, und Standardgateway ist der HO-Router. Die restlichen PC gehen über DHCP, der im privaten Router läuft.
Unten mal ein Schaubild, wie es derzeit in etwa konfiguriert ist.