ca3sar
Goto Top

IPv6 Reverse-Lookup w2k8

Ich bin verzweifelt...

Hallo!

Ich habe ein Problem damit eine IPv6 Reverse Lookup-Zone ein zu richten. Meine IPv6-Adresse sieht z.B. so aus "2006:239e:1804::235a:4832". Der Assistent fragt nach den Namen der Reverse-Lookupzone und ich habe nach etwas googeln mal diesen Namen eingegeben: "2006:239e:1804:235a::/64". Dank dieser Eingabe erscheint im Feld Reverse-Lookupzonen die ganze Geschichte rückwärts mit einem "ip6.arpa" am Ende und ich kann auf "Weiter" klicken.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob "2006:239e:1804:235a::/64" wirklich für mich die richtige Eingabe war, kommen dann noch weitere Probleme auf mich zu:
1. Wenn ich in die Forward-Lookupzone auf einen IPv6-Host klicke und den PTR aktualisieren möchte, kommt die Meldung "Warnung: Der zugeordnete Zeigereintrag (PTR) kann nicht erstellt werden. Wahrscheinlich kann die referenzierte Reverse-Lookupzone nicht gefunden werden." Bei IPv4-Hosts funktioniert das aktualisieren.
2. Wenn ich in der Reverse-Lookupzone einen PTR per hand anlegen möchte, trage ich die letzten vier stellen der IPv6 ein und gebe als Hostnamen pc1 oder pc1.domäne ein (alles durchprobiert), dann kommt die Meldung "Es kann kein neuer Eintrag erstellt werden. Die IP-Adresse ist ungültig". Ist "2006:239e:1804:235a::/64" als name der Reverse-Lookupzone vielleicht Blödsinn gewesen?
3. Bei IPv4 werden die PTR-Einträge automatisch vom DHCP eingetragen. Also mal eben einen IPv6-DHCP aufgesetzt. Allerdings holen sich die Clients ihre IPv6-Adressen sonst wo her, aber nicht vom DHCP-Server. Zumindest bekomme ich keine Einträge in den DHCP-Server.

System: Windows Server 2008

MfG
Sebastian

Content-Key: 119076

Url: https://administrator.de/contentid/119076

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tsitc-com
tsitc-com 22.10.2009 um 14:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

lieber eine späte Antwort, als....

Siehe hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816876(WS.10).aspx

Zusammengefasst:

Du legst via DNS-Assistenten eine Reverse-Lookupzone mit dem Präfix "2006::/64" an.
Die Reverse-Zone "0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.6.0.0.2.ip6.arpa" wird dann korrekt erstellt.

Abschließend den Quad-A Eintrag (AAAA-Host) in der Forward-Lookupzone neu erstellen bzw.
den evtl. bereits vorhanden editieren und das Flag "Reverse-PTR" setzen.

MfG
Thomas