hagge
Goto Top

IPX SPX und WinXP

Hallo Zusammen,
ich habe da ein seltsames Problem.
In unserem Netzwerk gibt es einen Novell-Netware-Server und versch. WinXP-Rechner, einen Win2003-Server und auch noch Win98 Rechner.
Als Verkabelung wird noch das alte RG58 (thinethernet) Kabel verwendet.
Das alles funktioniert soweit auch ganz gut.
Das Problem ist jetzt, dass ich an einer bestimmten Stelle im Netzwerk von einem WinXp Rechner aus keinen Kontakt zum NetwareServer aufbauen kann. Das IPX/SPX-Protokoll scheint irgendwie nicht zu gehen. TCP/IP (für eMails und Internet) geht aber. Ein und derselbe Rechnert funktioniert an einer anderen Stelle im Netzwerk aber ohne Probleme.
Weiterhin ist seltsam, dass an dieser "komischen" Stelle im Netzwerk jeder beliebige Win98-Rechnert, den ich noch habe, ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Idee dazu? Gibt's Unterschiede beim IPX/SPX Protokoll zwischen WinXP und Win98 und wenn ja welche. Welche äusseren Einflüsse (Verkabelung) können ein scheitern von IPX/SPX verursachen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

Content-Key: 68150

Url: https://administrator.de/contentid/68150

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 07, 2007 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Ja, IPX kennt durch die lange IPX Historie 4 unterschiedliche Ethernet Frametypen (Ethernet Ver.II, 802.2, etc.) die untereinander nicht kompatibel sind. Wenn du den Client mit dem falschen Frametyp bindest kann der nicht mit dem Server kommunizieren.
Es ist möglich das euer Netware Server mehrere Segmente mit unterschiedlichen Frametypen fährt (eigentlich eine schlampige Installation, wenn das der Fall sein sollte..) Oder ein evtl. vorhandener Router im Netz arbeitet mit dem falschen Ethernet Frametyp.
Das solltest du mal überprüfen. Die Server Konfig zeigt dir im Konfig File welches Binding auf welchen Frametyp eingestellt ist.

Falls du es nicht sehen kannst nimm einfach einen Wireshark (www.wireshark.org) und sehe dir die IPX Frames an (Wirshark zeigt dir den verwendeten Frametyp an..) die bei dir auf dem Netz und auf dem Client. Wahrscheinlich gibt es da einen Mismatch.
Member: Hagge
Hagge Sep 07, 2007 at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.
Die Sache mit den Frames ist mir bekannt und müsste eigentlich richtig eingestellt sein.
Das wirklich komische ist, dass ein und der selbe XP - Rechner 5 Meter weiter am selben Segment problemlos funktioniert. Die alten Win98 Rechner laufen auf allen Plätzen.
Danke für den Tipp mit Wireshark; werde ich mir gleich mal anschauen.