Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 Software Raid einrichten

Mitglied: Hagge

Hagge (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 10:38 Uhr, 14205 Aufrufe, 8 Kommentare

nachträgliches Einrichten eines Software Raids 1 (Spiegelung) auf einem w2k prof. Rechner.

Hallo,
ich habe einen w2k prof Rechner am laufen mit einer 40GB IDE Platte.
Ich habe noch eine 2 gleiche Platte als Slave am selben IDE Kanal eingebaut.
Jetzt würde ich gern, wegen der höheren Ausfallsicherheit, die beiden Platten als Software RAID laufen lassen.
Sie sollten gespiegelt sein, so dass eine davon ausfallen kann und die Kiste trotzdem weiter läuft.
Kann mir bitte jemand sagen welche Schritte ich dazu tun muss.
Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 09:23 Uhr
Windows selbst unterstütztz die Spielgelung nur in der Serverversion.
An deiner Stelle würde ich mir einen Raid-Controller besorgen, der sowas unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.01.2006 um 09:38 Uhr
Da brauchste min. XP
Bitte warten ..
Mitglied: Freak2k
12.01.2006 um 09:45 Uhr
Windows selbst unterstütztz die
Spielgelung nur in der Serverversion.
An deiner Stelle würde ich mir einen
Raid-Controller besorgen, der sowas
unterstützt.

das ist so nicht ganz korrekt...

siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/302969/de
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 09:48 Uhr

unten auf der Seite steht:

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
? Microsoft Windows 2000 Advanced Server
? Microsoft Windows 2000 Server

und auch unter XP ist die Spiegelung von MS nicht vorgesehen:
aus: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314343&spid=1173&sid=3 ...

Auf Windows XP Home Edition-, Windows XP Professional- oder Windows XP 64-Bit Edition-basierten Computern können keine gespiegelten Volumes oder RAID-5-Volumes erstellt werden.
Bitte warten ..
12.01.2006 um 09:51 Uhr
Ich hatte es gerade auf einer virtuellen Maschiene getestet. Unter 2k geht das erst ab server.
XP kann 0 und 1
Bitte warten ..
Mitglied: Freak2k
12.01.2006 um 10:02 Uhr
ok wenn man es sich mit dem ie anschaut stehts da...(hab firefox)
davon mal abgesehen kann windows 2000 pro raid benutzen es kann nur kein anlegen. Wenn du ein Raid mit Win NT angelegt hast und Win2k drüberinstallierst bleibt der RAID erhalten und Win2k benutzt ihn. Anlegen eines RAID Verbundes ist wirklich nur mit Win2k Server machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Hagge
12.01.2006 um 10:08 Uhr
Danke Leute,
Ihr habt mir schon mal geholfen.
Gibt's eigentlich ein Upgrade von w2k prof. auf w2k server?
Gruss Thomas
Bitte warten ..
12.01.2006 um 10:38 Uhr
Offizell leider nein. Nur auf XP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid Volumen statt Win Storage Pool
Frage von vGavenWindows Server9 Kommentare

Hi, wenn ich mich nicht Irre und das so richtig verstanden habe kann man den Windoff Storage Pool im ...

Festplatten, SSD, Raid

Software-Raid unter Win 8.1 wird nicht mehr erkannt

gelöst Frage von KrabbatFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich hatte vor einiger Zeit unter Windows 7 ein Software-Raid mittels dynamischer Datenträger (2x750GB) in der Datenträgerverwaltung unter Win7 ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...