stefanmuc

Windows Sicherheit (Keine Rückmeldung) - Credential Manager UI Host reagiert nicht

Seit gefühlt dem Win11-Update Mai 25 werden Anmeldungen über die Windows Sicherheit (Credential Manager UI Host) zum Geduldsspiel, weil das Sicherheits-Fenster einfriert und erst nach 5-10 Minuten weitermacht:
- RDP-Anmeldung lokal
- RDP-Anmeldung via Open-VPN
- RDP-Anmeldung innerhalb MobaXterm

Das Problem habe ich auf drei Win11-Pro-Clients, es ähnelt dem "Credential Manager UI Host"-Problem, das IT-Journalist Günter Born 2023 bei Windows 11 22H2 feststellte
https://www.borncity.com/blog/2023/09/04/windows-11-22h2-problem-credent ...

Die betreffenden Rechner aus der Liste in der Anmeldeinformationsverwaltung/Windows-Anmeldeinformationen zu löschen, brachte auch keinen Erfolg....
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673397

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-rdp-sicherheit-673397.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 23:06 Uhr

StefanMUC
StefanMUC 14.06.2025 um 16:30:06 Uhr
Goto Top
Bei den Logindaten handelt es sich ausschließlich um lokale Konten...
StefanMUC
Lösung StefanMUC 14.06.2025 um 17:30:36 Uhr
Goto Top
Problem lokalisiert. Es tritt immer nur dann auf, wenn der DATEV-Stick (mIDentity) mit integrierter SIM-Karte (wird im Gerätemanager als Smartcard angezeigt) am Client gesteckt ist bzw. per SEH USB-Dongle-Server übers Netzwerk zugeschaltet ist. Sobald ich den Stick vom Client trenne, wird das eingefrorene Fenster Windows-Sicherheit sofort erfolgreich geschlossen und das Folgeprogramm (z. B. RDP) läuft weiter. Ich werde mich an den DATEV-Support wenden.