Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?

Mitglied: Preacher0102

Preacher0102 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2016 um 09:00 Uhr, 697 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen Server anbinden. Jetzt ist an diesem Server bereits ein iSCSI Ziel für die Bereitstellung eines Storages für (Hyper V in einem Multiside Cluster mit 2 Nodes) angebunden (Port 3260). Wenn ich jetzt ein weiteres iSCSI Ziel anbinden möchte, kann ich da denselben Port nehmen oder kommen die beiden Verbindungen sich dann irgendwie in die Quere?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Mitglied: clSchak
07.10.2016 um 09:07 Uhr
Hi

du kannst alles über den gleichen iSCSI Initiator laufen lassen, du musst lediglich das neue Storage am Server bekannt machen und diesem am Storage entsprechende Zugriffsrechte einräumen - das war's eigentlich.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
07.10.2016 um 15:41 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, habe das Volumen nun per iSCSI angebunden, hat auch alles problemlos funktioniert. Eine Sache ist nun aber doch komisch. Wir verwenden ein QNAP NAS auf dem ein RAID 10 mit 4 Platten eingerichtet ist, das wiederum per iSCSI bereitgestellt wird. Am Server wird mir der lokale Datenträger auch mit seiner vollen Größe angezeigt. Der Manager des QNAP schickt jedoch dauernd Warnmeldungen, dass der Speicher des Volumens fast voll ist (noch ca. 30GB von 14TB). Es wurde kein Speicherplatz für Snapshot Dateien reserviert.
Ist das so normal?

Viele Grüße
Bitte warten ..
08.10.2016 um 10:11 Uhr
Guten Morgen,

also nochmal ein kleines Update zu der iSCSI Anbindung: Nachdem ich das NAS angebunden habe, schien erst alles problemlos zu laufen, habe dann die Windows Server Sicherung konfiguriert und den Startzeitpunkt auf 21.30 Uhr gelegt. Zuhause habe ich dann mal draufgeschaut um 21.00 Uhr und siehe da: Das Hyper V Cluster aktualisiert sich nicht mehr (Livemigration funktioniert aber noch) trotzdem: Fehlermeldung "Das Cluster ist offline".
Also, kurzer Herzinfarkt und weiter gehts: Ereignisprotokolle zeigen Fehler und Warnungen bezüglich des iSCSI Ports. Zusätzlich Kerberos Sicherheitsfehler, Zugriffsfehler usw. Klang also für mich ziemlich nahliegend, dass da irgendwas mit dem neu angebundenen iSCSI Storage nicht stimmt. Also alles wieder entfernt, einen Fehler für das Cluster simuliert (was wiederum mit einem Fehler beendet wurde) - Cluster offline geschaltet, repariert und online geschaltet und dann lief wieder alles. Ich habe jetzt so ziemlich das Gefühl, dass es eben NICHT über den selben Port 3260 funktioniert mehrere iSCSI Targets einzubinden. Möglich, dass es an der Windows Server Sicherung liegt? Das darüber Lese- und Schreibschutz für diese Verbindung aktiviert wird? Irgendwas stimmt da auf jeden Fall noch nicht.

Beste Grüße und einen schönen Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
10.10.2016 um 10:07 Uhr
Hi

doch und zwar ohne jegliches Problem, wir haben es bei einigen Servern so eingebunden. Hast du MPIO korrekt konfiguriert und das Portal für den iSCSI Initiator korrekt eingestellt?

iscsi-01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

iscsi-02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Funktioniert alles anstandslos ohne jegliche Abbrüche, interessant wäre jetzt noch, aus welchem Grund dein Hyper-V Cluster bei einem Verbindungsabbrucht komplett zusammenbricht?! Unsere VMWare Umgebung bricht nicht zusammen wenn ich da "mal eben" ein Storage-Node offline schalte /wegnehme, es wirft zwar Fehler und die VMs verwaisen aber der/das Cluster bricht nicht zusammen, hier scheint eher ein Fehler in der Hyper-V Konfiguration vorzuliegen.

Bei iSCSI muss das MPIO/MultiPath korrekt konfiguriert sein und auch das Netz im Backend (Jumbo Frames, STP, Broad- & Multicast Limits usw.) und idealerweise, wenn man keine HighEnd Infrastruktur hat (z.B. Brocade VDX Systeme), alles in einem dedizierten Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

gelöst Frage von HomerDAUSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hi folks, ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach ...

Windows Netzwerk

ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt

gelöst Frage von ShardasWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Community, einer unserer Server 2008 R2 zeigt ein ISCSI Laufwerk 2x an. Wegen den laufenden Sitzungen können wir ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Limits

Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Hardware

Doppelt geklickt trotz Singleclick

gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen16 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...