preacher0102
Goto Top

ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen Server anbinden. Jetzt ist an diesem Server bereits ein iSCSI Ziel für die Bereitstellung eines Storages für (Hyper V in einem Multiside Cluster mit 2 Nodes) angebunden (Port 3260). Wenn ich jetzt ein weiteres iSCSI Ziel anbinden möchte, kann ich da denselben Port nehmen oder kommen die beiden Verbindungen sich dann irgendwie in die Quere?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 317127

Url: https://administrator.de/contentid/317127

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 07.10.2016 um 09:07:00 Uhr
Goto Top
Hi

du kannst alles über den gleichen iSCSI Initiator laufen lassen, du musst lediglich das neue Storage am Server bekannt machen und diesem am Storage entsprechende Zugriffsrechte einräumen - das war's eigentlich.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Preacher0102
Preacher0102 07.10.2016 um 15:41:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, habe das Volumen nun per iSCSI angebunden, hat auch alles problemlos funktioniert. Eine Sache ist nun aber doch komisch. Wir verwenden ein QNAP NAS auf dem ein RAID 10 mit 4 Platten eingerichtet ist, das wiederum per iSCSI bereitgestellt wird. Am Server wird mir der lokale Datenträger auch mit seiner vollen Größe angezeigt. Der Manager des QNAP schickt jedoch dauernd Warnmeldungen, dass der Speicher des Volumens fast voll ist (noch ca. 30GB von 14TB). Es wurde kein Speicherplatz für Snapshot Dateien reserviert.
Ist das so normal?

Viele Grüße
Mitglied: Preacher0102
Preacher0102 08.10.2016 um 10:11:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also nochmal ein kleines Update zu der iSCSI Anbindung: Nachdem ich das NAS angebunden habe, schien erst alles problemlos zu laufen, habe dann die Windows Server Sicherung konfiguriert und den Startzeitpunkt auf 21.30 Uhr gelegt. Zuhause habe ich dann mal draufgeschaut um 21.00 Uhr und siehe da: Das Hyper V Cluster aktualisiert sich nicht mehr (Livemigration funktioniert aber noch) trotzdem: Fehlermeldung "Das Cluster ist offline".
Also, kurzer Herzinfarkt und weiter gehts: Ereignisprotokolle zeigen Fehler und Warnungen bezüglich des iSCSI Ports. Zusätzlich Kerberos Sicherheitsfehler, Zugriffsfehler usw. Klang also für mich ziemlich nahliegend, dass da irgendwas mit dem neu angebundenen iSCSI Storage nicht stimmt. Also alles wieder entfernt, einen Fehler für das Cluster simuliert (was wiederum mit einem Fehler beendet wurde) - Cluster offline geschaltet, repariert und online geschaltet und dann lief wieder alles. Ich habe jetzt so ziemlich das Gefühl, dass es eben NICHT über den selben Port 3260 funktioniert mehrere iSCSI Targets einzubinden. Möglich, dass es an der Windows Server Sicherung liegt? Das darüber Lese- und Schreibschutz für diese Verbindung aktiviert wird? Irgendwas stimmt da auf jeden Fall noch nicht.

Beste Grüße und einen schönen Tag!
Mitglied: clSchak
clSchak 10.10.2016 um 10:07:22 Uhr
Goto Top
Hi

doch und zwar ohne jegliches Problem, wir haben es bei einigen Servern so eingebunden. Hast du MPIO korrekt konfiguriert und das Portal für den iSCSI Initiator korrekt eingestellt?

iscsi-01

iscsi-02

Funktioniert alles anstandslos ohne jegliche Abbrüche, interessant wäre jetzt noch, aus welchem Grund dein Hyper-V Cluster bei einem Verbindungsabbrucht komplett zusammenbricht?! Unsere VMWare Umgebung bricht nicht zusammen wenn ich da "mal eben" ein Storage-Node offline schalte /wegnehme, es wirft zwar Fehler und die VMs verwaisen aber der/das Cluster bricht nicht zusammen, hier scheint eher ein Fehler in der Hyper-V Konfiguration vorzuliegen.

Bei iSCSI muss das MPIO/MultiPath korrekt konfiguriert sein und auch das Netz im Backend (Jumbo Frames, STP, Broad- & Multicast Limits usw.) und idealerweise, wenn man keine HighEnd Infrastruktur hat (z.B. Brocade VDX Systeme), alles in einem dedizierten Netz.