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25.02.2010, aktualisiert am 26.02.2010
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ISP-Leitung instabil, Upload läuft langsam an
Upload am Anfang im Bereich 20kbyte/s. Speedtests innerhalb weniger Minuten alle unterschiedlich. Upload schwankt zwischen 20 - 90kbyte/s.
Wie beseitigt man diese Störung?
Nachdem nun (dank Euch Admins) alle meine lokalen PC-Probleme beseitigt wurden, gehts mit meinem ISP weiter (Alice / Hansenet).
Ich habe den Tarif ALICE FUN (16000 Download max. und 1000 Upload max.). Angebunden ans Netz wurde ich von Alice mittels eines WLAN-Routers mit 4x 10/100 LAN (über die ich mich auch verbinde, WLAN nutzt meine Frau an ihrem Laptop).
Routerdaten:
(offizieller Hersteller): SPHAIRON
Branding: Alice
Modell: Alice IAD WLAN 3231
Mein Rechner wurde erst vor Kurzem neu aufgesetzt wegen Mainboard- und CPU-Wechsel. Betriebssystem ist Windows 7 Professional x86. Netzwerkkarte ist ein onboard-Chip über nForce (750i, GBit).
Lokal im LAN beträgt die Nutzung ca. 95% der möglichen Kapazität von 100MBit, ist also spitze.
Im Internet beträgt der Download um die 1,4 - 1,5MByte/s, der Upload SCHWANKT jedoch zwischen 20kbyte/s und 90kbyte/s.
Bevor jetzt einige von Euch meinen, das läge an der Auslastung / Nutzern die online sind:
Ich habe mehrere Speedtests innerhalb einer kurzen Zeit ausgeführt ( www.speedtest.net und www.wieistmeineip.de/speedtest ). Die Ergebnisse variieren so stark, dass ich keine 10 Sekunden später schon ein total anderes Ergebnis habe. Einmal nur 20kbyte Upload, 10 Sekunden danach auf einmal 85kbyte, dann auf einmal nur 47kbyte, dann nur 8kbyte, dann wieder 93kbyte (je pro Sekunde). Selbst wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind,dürfte das Ergebnis doch nicht soooo stark variieren.
Seltsam ist auch:
Beim Speedtest auf "wieistmeineip.de" werden mehrere, verschieden große Pakete übertragen. Manchmal geht es sehr schnell, bis das Paket übertragen ist, sodass man (im Kopf rechnend und Zeit zählend) meinen könnte, man hätte knapp 100kbyte Uploadspeed (256kbyte Uploadgröße in ca. 2 Sekunden). Dann wird das nächste Paket (vom selben Server) übertragen und es dauert auf einmal ca. 30 Sekunden für 512kbyte.
Meine Gedanken dazu:
Meine Eltern hatten früher mal das Problem, dass sie DSL bei der Telekom beantragt hatten und, trotz grünem Licht am Router und Aussage der Telekom es sei alles OK, nicht ins Netz kamen. Damals lag es an einem "defekten Port" und wurde glaube ich durch einen "Portwechsel" oder "Portreset" oder sowas gelöst. Könnte das Problem auch hier vorliegen, wenn auch in geringerem Ausmaß? (Ich komme ja ins Netz und kann auch downloaden und uploaden, nur uploaden halt totaaaaaaaaaal langsam, teilweise bricht der Upload auch nach ca. 1,5MByte ab.)
unternommene Lösungswege:
1.) Neuinstallation durchgeführt (Betriebssystem).
2.) LAN-Treiber gewechselt (vom nvidia nForce-Treiber zu den Windows-Standard-Treibern).
3.) Router rebootet.
4.) Routerstecker und Telefonstecker gezogen für 30 Sekunden (Standardlösung aller Probleme beim Alice-Kundenservice).
5.) Andere Netzwerkkarte eingebaut (Intel 10/100) und nForce-Adapter deaktiviert.
6.) Windows 7 deinstalliert und eine "alte" Version von XP (SP3) draufgespielt (Professional von nem Bekannten und Home, meine Eigene [beide genuine / original]).
Alle Lösungswege führten zu keinem Ergebnis, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht bei mir lokal liegt, sondern bei Alice im System. Die Speedtest mache ich nun seit knapp einer Woche, immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten, um Netzauslastung durch Dritte auszuschließen. Das "Uploadphänomenon" tritt IMMER auf. Einmal schleichend gering, das andere Mal rasend schnell.
Was kann ich tun? Bzw. wenn ich Alice anrufe, was soll ich sagen was die am Besten tun können / sollen? Ich werde nämlich immer mit folgenden Sätzen "abgespeist":
"Bei unserem Leitungstest haben wir festgestellt, dass Ihre leitung vollkommen in Ordnung ist. Sie bekommen ~16000 (genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber so ca.) Download und 963 (genau) Uploadgeschwindigkeit. Das ist für ihren Tarif vollkommen in Ordnung. Mehr können wir Ihnen nicht geben. Wenn Sie so wenig Uploadgeschwindigkeit haben, liegt das bestimmt an Ihrem Rechner, evtl. ist die Netzwerkkarte defekt (auch meine Ausgetauschte). Wir können Ihnen leider nicht weiter helfen. Bestellen Sie sich einen Techniker."
Auf meine Frage, ob ich es irgendwie verhindern könnte, dass sich mein Router wahllos Einwahlserver in ganz Deutschland sucht (ich wohne im Saarland und verbinde mich zu 95% mit Servern aus Hannover, Berlin, etc. Der am nächsten gelegene Server, mit dem ich mich JEMALS verbunden haben war Frankfurt am Main) kam folgende Antwort:
"Das ist leider nicht möglich, darauf haben wir keinen Einfluss. Sie müssen wohl oder übel damit Vorlieb nehmen."
Anm.: Ein Freund von mir wohnt in der selben Stadt, nur halt in der City. Er verbindet sich IMMER mit dem Server in der City (Weg maximal 5km bis zum Einwahlserver).
Kann man da nicht auch was MANUELL einstellen? (So gut kenn ich mich damit nich aus, hab aber mal irgendwo gelesen, dass das auch geht. Ich glaube man sollte den DNS-Server auf die IP des Einwahlservers festlegen oder sowas in der Art.)
Bitte helft mir, da ich eine immerhin STABILE Uploadleitung brauche und es doch sehr nervt, wenn man versucht, z. B. 40 Fotos in nem Archiv hochzuladen (Größe ca. 4MB) und der Upload 50x abbricht. Und einzeln (40 einzelne Uploads) ist das Ganze extrem stressig. Achso ja: Uploadmanager (z. B. "megamanager" von megaupload.com) brechen IMMER nach kurzer Zeit ab.
Gruß
P3571L3N2
Wie beseitigt man diese Störung?
Nachdem nun (dank Euch Admins) alle meine lokalen PC-Probleme beseitigt wurden, gehts mit meinem ISP weiter (Alice / Hansenet).
Ich habe den Tarif ALICE FUN (16000 Download max. und 1000 Upload max.). Angebunden ans Netz wurde ich von Alice mittels eines WLAN-Routers mit 4x 10/100 LAN (über die ich mich auch verbinde, WLAN nutzt meine Frau an ihrem Laptop).
Routerdaten:
(offizieller Hersteller): SPHAIRON
Branding: Alice
Modell: Alice IAD WLAN 3231
Mein Rechner wurde erst vor Kurzem neu aufgesetzt wegen Mainboard- und CPU-Wechsel. Betriebssystem ist Windows 7 Professional x86. Netzwerkkarte ist ein onboard-Chip über nForce (750i, GBit).
Lokal im LAN beträgt die Nutzung ca. 95% der möglichen Kapazität von 100MBit, ist also spitze.
Im Internet beträgt der Download um die 1,4 - 1,5MByte/s, der Upload SCHWANKT jedoch zwischen 20kbyte/s und 90kbyte/s.
Bevor jetzt einige von Euch meinen, das läge an der Auslastung / Nutzern die online sind:
Ich habe mehrere Speedtests innerhalb einer kurzen Zeit ausgeführt ( www.speedtest.net und www.wieistmeineip.de/speedtest ). Die Ergebnisse variieren so stark, dass ich keine 10 Sekunden später schon ein total anderes Ergebnis habe. Einmal nur 20kbyte Upload, 10 Sekunden danach auf einmal 85kbyte, dann auf einmal nur 47kbyte, dann nur 8kbyte, dann wieder 93kbyte (je pro Sekunde). Selbst wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind,dürfte das Ergebnis doch nicht soooo stark variieren.
Seltsam ist auch:
Beim Speedtest auf "wieistmeineip.de" werden mehrere, verschieden große Pakete übertragen. Manchmal geht es sehr schnell, bis das Paket übertragen ist, sodass man (im Kopf rechnend und Zeit zählend) meinen könnte, man hätte knapp 100kbyte Uploadspeed (256kbyte Uploadgröße in ca. 2 Sekunden). Dann wird das nächste Paket (vom selben Server) übertragen und es dauert auf einmal ca. 30 Sekunden für 512kbyte.
Meine Gedanken dazu:
Meine Eltern hatten früher mal das Problem, dass sie DSL bei der Telekom beantragt hatten und, trotz grünem Licht am Router und Aussage der Telekom es sei alles OK, nicht ins Netz kamen. Damals lag es an einem "defekten Port" und wurde glaube ich durch einen "Portwechsel" oder "Portreset" oder sowas gelöst. Könnte das Problem auch hier vorliegen, wenn auch in geringerem Ausmaß? (Ich komme ja ins Netz und kann auch downloaden und uploaden, nur uploaden halt totaaaaaaaaaal langsam, teilweise bricht der Upload auch nach ca. 1,5MByte ab.)
unternommene Lösungswege:
1.) Neuinstallation durchgeführt (Betriebssystem).
2.) LAN-Treiber gewechselt (vom nvidia nForce-Treiber zu den Windows-Standard-Treibern).
3.) Router rebootet.
4.) Routerstecker und Telefonstecker gezogen für 30 Sekunden (Standardlösung aller Probleme beim Alice-Kundenservice).
5.) Andere Netzwerkkarte eingebaut (Intel 10/100) und nForce-Adapter deaktiviert.
6.) Windows 7 deinstalliert und eine "alte" Version von XP (SP3) draufgespielt (Professional von nem Bekannten und Home, meine Eigene [beide genuine / original]).
Alle Lösungswege führten zu keinem Ergebnis, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht bei mir lokal liegt, sondern bei Alice im System. Die Speedtest mache ich nun seit knapp einer Woche, immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten, um Netzauslastung durch Dritte auszuschließen. Das "Uploadphänomenon" tritt IMMER auf. Einmal schleichend gering, das andere Mal rasend schnell.
Was kann ich tun? Bzw. wenn ich Alice anrufe, was soll ich sagen was die am Besten tun können / sollen? Ich werde nämlich immer mit folgenden Sätzen "abgespeist":
"Bei unserem Leitungstest haben wir festgestellt, dass Ihre leitung vollkommen in Ordnung ist. Sie bekommen ~16000 (genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber so ca.) Download und 963 (genau) Uploadgeschwindigkeit. Das ist für ihren Tarif vollkommen in Ordnung. Mehr können wir Ihnen nicht geben. Wenn Sie so wenig Uploadgeschwindigkeit haben, liegt das bestimmt an Ihrem Rechner, evtl. ist die Netzwerkkarte defekt (auch meine Ausgetauschte). Wir können Ihnen leider nicht weiter helfen. Bestellen Sie sich einen Techniker."
Auf meine Frage, ob ich es irgendwie verhindern könnte, dass sich mein Router wahllos Einwahlserver in ganz Deutschland sucht (ich wohne im Saarland und verbinde mich zu 95% mit Servern aus Hannover, Berlin, etc. Der am nächsten gelegene Server, mit dem ich mich JEMALS verbunden haben war Frankfurt am Main) kam folgende Antwort:
"Das ist leider nicht möglich, darauf haben wir keinen Einfluss. Sie müssen wohl oder übel damit Vorlieb nehmen."
Anm.: Ein Freund von mir wohnt in der selben Stadt, nur halt in der City. Er verbindet sich IMMER mit dem Server in der City (Weg maximal 5km bis zum Einwahlserver).
Kann man da nicht auch was MANUELL einstellen? (So gut kenn ich mich damit nich aus, hab aber mal irgendwo gelesen, dass das auch geht. Ich glaube man sollte den DNS-Server auf die IP des Einwahlservers festlegen oder sowas in der Art.)
Bitte helft mir, da ich eine immerhin STABILE Uploadleitung brauche und es doch sehr nervt, wenn man versucht, z. B. 40 Fotos in nem Archiv hochzuladen (Größe ca. 4MB) und der Upload 50x abbricht. Und einzeln (40 einzelne Uploads) ist das Ganze extrem stressig. Achso ja: Uploadmanager (z. B. "megamanager" von megaupload.com) brechen IMMER nach kurzer Zeit ab.
Gruß
P3571L3N2
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
verlass dich auf die Speedtests nicht zu sehr, die zeigen auch gerne mal Murks an...
Was meinst du mit Einwahlservern? Ich kann das nicht recht nachvollziehen, wie bringst du in Erfahrung welcher Server benutzt wird?
Das von dir angesprochene Probleme mit dem DSL Port existiert definitiv, die Leistung synct als 16k , aber Download + Upload sind mies. Habe ich mehrfach erlebt, da kann nur ein Techniker helfen, der rausfährt, weil sie es sonst einfach nicht glauben wollen und diese Probleme aus der Ferne scheinbar nicht diagnostiziert werden können. Man sollte sich dabei aber wirklich sicher sein sonst wird es teuer.
Die Frage ist ja, welcher Upload Durchsatz minimal bei Alice zugesichert wird, steht in den AGB 512kbit bis 1024kbit wird niemand was unternehmen.
verlass dich auf die Speedtests nicht zu sehr, die zeigen auch gerne mal Murks an...
Was meinst du mit Einwahlservern? Ich kann das nicht recht nachvollziehen, wie bringst du in Erfahrung welcher Server benutzt wird?
Das von dir angesprochene Probleme mit dem DSL Port existiert definitiv, die Leistung synct als 16k , aber Download + Upload sind mies. Habe ich mehrfach erlebt, da kann nur ein Techniker helfen, der rausfährt, weil sie es sonst einfach nicht glauben wollen und diese Probleme aus der Ferne scheinbar nicht diagnostiziert werden können. Man sollte sich dabei aber wirklich sicher sein sonst wird es teuer.
Die Frage ist ja, welcher Upload Durchsatz minimal bei Alice zugesichert wird, steht in den AGB 512kbit bis 1024kbit wird niemand was unternehmen.
Hi,
also du sagst :::: Ich habe den Tarif ALICE FUN
OK jetzt hast du Leistungsbeschreibungen für Alice Fun Max, Alice Light Max, Alice Fun Speed rausgesucht. Also nicht für deinen Tarif, oder hast du dich verschrieben??
Und ich brauche immernoch die Erklärung zu den Einwahlroutern... habe ich die letzten 10 Jahre DSL irgendwas übersehen?
also du sagst :::: Ich habe den Tarif ALICE FUN
OK jetzt hast du Leistungsbeschreibungen für Alice Fun Max, Alice Light Max, Alice Fun Speed rausgesucht. Also nicht für deinen Tarif, oder hast du dich verschrieben??
Und ich brauche immernoch die Erklärung zu den Einwahlroutern... habe ich die letzten 10 Jahre DSL irgendwas übersehen?
Hi,
um es technisch korrekt zu sagen dann müsste es schon ein "Modem mit einem Switch" sein, denn Hubs gibt es schon lange nicht mehr.
Diese Denke ist aber ziemlich laienhaft und naiv, denn ein Router macht zudem noch NAT also ein IP Adress Translation zwischen deinem lokalen RFC 1918 IP Netz und der öffentlichen IP, encapsuliert alle diese Pakete in PPPoE, denn das nutzt auch die schöne Alice über DSL.
All das hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtperformance so eines Systems was es an IP Paketen forwarden kann.
Wenn du nun davon ausgehst das Service Provider und insbesondere die Billigheimer unter ihnen wahrlich keine Menschenfreunde sind und wenn sie dir schon was schenken müssen weil andere es auch machen dann natürlich das aller aller billigste. Das ist dann in der Regel kein performanter Router sondern billigsteTaiwan Hardware die meist bei 4 Mbit Paket Forwarding Rate sich die Karten legt. Die lokale Überbuchung des DSLAM Links tut dann ein übriges da oft kein Geld für den Netz Ausbau im Backbone da ist.... Soviel mal zu den äußeren Rahmenbedingungen...
Was deine Tests anbetrifft kann man nirgendwo sehen das du wenigstens die TCP Windowsize in Windows Stack angepasst hast, so das Windows (wenigstens XP) weiterhin fröhlich davon ausgeht das es an einer ISDN Verbindung hängt (Default). Deshalb sei dir folgende Lektüre ans Herz gelegt:
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
und
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Erst wenn du wenigstens die Windows Seite auf Vordermann gebracht hast und deine Downloadraten mal zu verkehrsarmen Zeiten im Alicenetz zwischen 4 und 5 Uhr ausprobiert hast und es dennoch nicht hilft...dann kann man hier mal ins eingemachte gehen indem man z.B. mal einen Router austestet der wirklich diese Datenrate im Forwarding umsetzen kann usw... Alternativ hättest du wenigstens für einen Test einmal den Windows Rechner mit angepasster TCP Windowsize direkt ohne Router ans Modem gehängt um den Router mal zu umgehen und dann getestet.
Gruß
aqui
um es technisch korrekt zu sagen dann müsste es schon ein "Modem mit einem Switch" sein, denn Hubs gibt es schon lange nicht mehr.
Diese Denke ist aber ziemlich laienhaft und naiv, denn ein Router macht zudem noch NAT also ein IP Adress Translation zwischen deinem lokalen RFC 1918 IP Netz und der öffentlichen IP, encapsuliert alle diese Pakete in PPPoE, denn das nutzt auch die schöne Alice über DSL.
All das hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtperformance so eines Systems was es an IP Paketen forwarden kann.
Wenn du nun davon ausgehst das Service Provider und insbesondere die Billigheimer unter ihnen wahrlich keine Menschenfreunde sind und wenn sie dir schon was schenken müssen weil andere es auch machen dann natürlich das aller aller billigste. Das ist dann in der Regel kein performanter Router sondern billigsteTaiwan Hardware die meist bei 4 Mbit Paket Forwarding Rate sich die Karten legt. Die lokale Überbuchung des DSLAM Links tut dann ein übriges da oft kein Geld für den Netz Ausbau im Backbone da ist.... Soviel mal zu den äußeren Rahmenbedingungen...
Was deine Tests anbetrifft kann man nirgendwo sehen das du wenigstens die TCP Windowsize in Windows Stack angepasst hast, so das Windows (wenigstens XP) weiterhin fröhlich davon ausgeht das es an einer ISDN Verbindung hängt (Default). Deshalb sei dir folgende Lektüre ans Herz gelegt:
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
und
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Erst wenn du wenigstens die Windows Seite auf Vordermann gebracht hast und deine Downloadraten mal zu verkehrsarmen Zeiten im Alicenetz zwischen 4 und 5 Uhr ausprobiert hast und es dennoch nicht hilft...dann kann man hier mal ins eingemachte gehen indem man z.B. mal einen Router austestet der wirklich diese Datenrate im Forwarding umsetzen kann usw... Alternativ hättest du wenigstens für einen Test einmal den Windows Rechner mit angepasster TCP Windowsize direkt ohne Router ans Modem gehängt um den Router mal zu umgehen und dann getestet.
Gruß
aqui
Hier herrscht ja ein rauer Ton...
der gute Fragesteller hat 1) Windows 7 installiert und 2) sind wohl viele Ursachen wahrscheinlicher als die TCP Windowsize.
Back to topic:
Wenn du Fun Max, hast dann treffen laut AGB wohl diese Daten auf dich zu:
• 1500 bis zu 5000 Kbit/s downstream und
190 bis zu 500 Kbit/s upstream bzw.
Das kann aber offenbar nicht sein, also um welchen Tarif handelt es sich?
Sollte der Fehler an einem schlechten (also nicht!! defekten) Router legen, ist es wohl eher Aufgabe von Alice, sich darum zu kümmern den Kunden auch Produkte zur Verfügung zu stellen, die auch den Anforderungen entsprechen. Trotzdem wäre es sicher hilfreich mit einem zweiten Router eines Bekannten o.ä. das ganze mal auszutestem bzw. mit einem simplen DSL Modem.
der gute Fragesteller hat 1) Windows 7 installiert und 2) sind wohl viele Ursachen wahrscheinlicher als die TCP Windowsize.
Back to topic:
Wenn du Fun Max, hast dann treffen laut AGB wohl diese Daten auf dich zu:
• 1500 bis zu 5000 Kbit/s downstream und
190 bis zu 500 Kbit/s upstream bzw.
Das kann aber offenbar nicht sein, also um welchen Tarif handelt es sich?
Sollte der Fehler an einem schlechten (also nicht!! defekten) Router legen, ist es wohl eher Aufgabe von Alice, sich darum zu kümmern den Kunden auch Produkte zur Verfügung zu stellen, die auch den Anforderungen entsprechen. Trotzdem wäre es sicher hilfreich mit einem zweiten Router eines Bekannten o.ä. das ganze mal auszutestem bzw. mit einem simplen DSL Modem.
Hi !
Wir sind hier aber auch nicht in einem "Mein DSL ist zu langsam fürs Gaming" Forum. Viele hier im Forum sind Admins in einer Firma und da zählt eher ein stabile Internetanbindung, als auf die "Topspeed" ähm Bandbreite zu schauen. Was nützt mir ein 16er DSL, wenn ich es nur morgens zwischen 3 und 5 Uhr voll ausnutzen kann...Bei uns hier gibt es nur 768er DSL.....
Auf AGBs zu pochen bringt nix, was übrigens hier schon mehrfach diskutiert wurde (einschliesslich vollmundiger Klageandrohungen an Provider wegen nichteinhaltung der Bandbreite) aber komisch, man hat dann nie wieder was davon gehört...
mrtux
Wir sind hier aber auch nicht in einem "Mein DSL ist zu langsam fürs Gaming" Forum. Viele hier im Forum sind Admins in einer Firma und da zählt eher ein stabile Internetanbindung, als auf die "Topspeed" ähm Bandbreite zu schauen. Was nützt mir ein 16er DSL, wenn ich es nur morgens zwischen 3 und 5 Uhr voll ausnutzen kann...Bei uns hier gibt es nur 768er DSL.....
Wenn du Fun Max, hast dann treffen laut AGB wohl diese Daten auf dich zu:
Auf AGBs zu pochen bringt nix, was übrigens hier schon mehrfach diskutiert wurde (einschliesslich vollmundiger Klageandrohungen an Provider wegen nichteinhaltung der Bandbreite) aber komisch, man hat dann nie wieder was davon gehört...
mrtux
Genau das möchte ich ja sagen, wenn in den AGB drinsteht VON....BIS darf sich niemand beschweren, wenn nur die VON geschwindigkeit erreicht wird. Also wollen wir genau das gleiche sagen. oder das selbe? ich verwechsel das immer.
Meine ganz persönliche Meinung zum DSL ist wer eine stabile Verbindung mit guter Geschwindigkeit will, sollte um 1&1 und AOL einen Bogen machen, AOL war schon in meinen Anfangszeiten mit 56k Modem langsam, hat sich mit dem Verkauf an Alice wohl nicht geändert ;)
Meine ganz persönliche Meinung zum DSL ist wer eine stabile Verbindung mit guter Geschwindigkeit will, sollte um 1&1 und AOL einen Bogen machen, AOL war schon in meinen Anfangszeiten mit 56k Modem langsam, hat sich mit dem Verkauf an Alice wohl nicht geändert ;)
Moin, Moin,
Also wir beruhigen und jetzt alle, holen tief Luft und dann sehen wir was mit diesem Thread passiert...
Grüße,
Dani
Editor
Könnte bitte jemand den Lösungsansatz weiterführen? Ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems.
Sicher...aber in dieser Tonlage sicher nicht. Wir sind nicht der kostenlose Premium-Support!Also wir beruhigen und jetzt alle, holen tief Luft und dann sehen wir was mit diesem Thread passiert...
Grüße,
Dani
Editor
Hallo,
wer hier den ersten Stein geworfen hat und den Ton nicht perfekt getroffen hat lasse ich mal jeden frei und selbst interpretieren.
Zum Thema:
Wenn eine DSL Anbindung mit starken Schwankungen arbeitet und die im zugrunde liegenden Vertrag angepriesenen Bandbreiten nicht eingehalten werden, insbesondere beim unteren Wert, gibt es Diskussionsbedarf mit dem Provider.
Bewegt sich die Bandbreite innerhalb der angegebenen Werte hat man allerdings wenig Chancen.
Viele Provider (vermutlich alle) überbuchen ihre Leitungsnetz, d.h. sie haben Beispielsweise eine 100 Mbit Backbone Anbindung und verkaufen davon 150 Mbit in dem Wissen das keiner . der 100 User ständig mit 1,5 Mbit saugt, insofern passt das meist auch.
Außerdem muss garnicht mal der Provider oder dein Netz das Problem sein. Wenn irgendwo auf dem Weg zwischen dir und deiner angesurften Seite ein Router steht der etwas schwach ausgelegt ist, oder der gerade viel zu tun hat, dann kann es nun mal zu Verbindungsabbrüchen oder Aussetzern kommen.
Die Tipps im Heise Artikel sind zwar im wesentlichen auf WinXP gemünzt sind im übrigen aber fast alle unter den meisten Betriebssystem anwendbar, natürlich müssen sie an die jeweilige Situation und das Betriebssystem angepasst werden.
Das die technische Sprache im Computer und Netzwerkbereich nun mal englisch ist sollte jedem klar sein. Insofern ist auch ein großer Teil der Dokumentation in Englisch.
Könnte bitte jemand den Lösungsansatz weiterführen? Ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems.
Wenn mein Chef mit so einem Spruch auf mich zu kommt dann erkläre ich ihm kurz und prägnant das er entweder die anderen Probleme anders priorisieren muss und dieses dann auch dem jenigen erklärt der jetztlänger warten muss oder ich sein Problem in der Reihnenfolge weiter hinten einsortiere und es löse wennd ie Zeit dafür da ist.
Ist dir eigentlich aufgefallen dass das hier ein Forum ist, in dem, außer Frank, alle freiwillig mit machen?
Du hast bei der Anmeldung hier keinen 24 Stunden Support mit 2 Stunden Reaktionszeit und 6 Stunden Lösungsgarantie gebucht!
brammer
wer hier den ersten Stein geworfen hat und den Ton nicht perfekt getroffen hat lasse ich mal jeden frei und selbst interpretieren.
Zum Thema:
Wenn eine DSL Anbindung mit starken Schwankungen arbeitet und die im zugrunde liegenden Vertrag angepriesenen Bandbreiten nicht eingehalten werden, insbesondere beim unteren Wert, gibt es Diskussionsbedarf mit dem Provider.
Bewegt sich die Bandbreite innerhalb der angegebenen Werte hat man allerdings wenig Chancen.
Viele Provider (vermutlich alle) überbuchen ihre Leitungsnetz, d.h. sie haben Beispielsweise eine 100 Mbit Backbone Anbindung und verkaufen davon 150 Mbit in dem Wissen das keiner . der 100 User ständig mit 1,5 Mbit saugt, insofern passt das meist auch.
Außerdem muss garnicht mal der Provider oder dein Netz das Problem sein. Wenn irgendwo auf dem Weg zwischen dir und deiner angesurften Seite ein Router steht der etwas schwach ausgelegt ist, oder der gerade viel zu tun hat, dann kann es nun mal zu Verbindungsabbrüchen oder Aussetzern kommen.
Die Tipps im Heise Artikel sind zwar im wesentlichen auf WinXP gemünzt sind im übrigen aber fast alle unter den meisten Betriebssystem anwendbar, natürlich müssen sie an die jeweilige Situation und das Betriebssystem angepasst werden.
Das die technische Sprache im Computer und Netzwerkbereich nun mal englisch ist sollte jedem klar sein. Insofern ist auch ein großer Teil der Dokumentation in Englisch.
Könnte bitte jemand den Lösungsansatz weiterführen? Ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems.
Ist dir eigentlich aufgefallen dass das hier ein Forum ist, in dem, außer Frank, alle freiwillig mit machen?
Du hast bei der Anmeldung hier keinen 24 Stunden Support mit 2 Stunden Reaktionszeit und 6 Stunden Lösungsgarantie gebucht!
brammer
Hallo,
um sicher zu gehen das dein Problem nicht im Betriebssystem sein Ursprung hat solltest du die selben Tests mal mit einem Knoppix Ubuntu
oder ähnlichem machen (ohne Installation).
Wenn dein Verdacht richtig ist und dein ISP die Ursache ist, ist allerdngs das gesamte spielchen hier vergeblich.
Ich gehe davon aus das dein ISP dir keine Diagnose Files zur Verfügung gestellt hat insofern muss man seine Aussage zur Kenntniss nehmen
uns akzeptieren oder den Provider wechseln.
Neben einer Überbuchung der Leitung , kann natürlich auch eine schlechte physikalische Leitungsqualität auf der letzten Meile oder sonstwas die Rolle spielen.
Auch der Router, deine Netzwerkkabel, deine WLAN Verbindung kann die Ursache sein,
Bei deinem Problem hilft nur Schritt für Schritt isolieren Fehler ausschließen und im Zweifelsfall hilft halt nur den Fehler akzeptieren oder den Provider zu wechseln.
brammer
um sicher zu gehen das dein Problem nicht im Betriebssystem sein Ursprung hat solltest du die selben Tests mal mit einem Knoppix Ubuntu
oder ähnlichem machen (ohne Installation).
Wenn dein Verdacht richtig ist und dein ISP die Ursache ist, ist allerdngs das gesamte spielchen hier vergeblich.
Ich gehe davon aus das dein ISP dir keine Diagnose Files zur Verfügung gestellt hat insofern muss man seine Aussage zur Kenntniss nehmen
uns akzeptieren oder den Provider wechseln.
Neben einer Überbuchung der Leitung , kann natürlich auch eine schlechte physikalische Leitungsqualität auf der letzten Meile oder sonstwas die Rolle spielen.
Auch der Router, deine Netzwerkkabel, deine WLAN Verbindung kann die Ursache sein,
Bei deinem Problem hilft nur Schritt für Schritt isolieren Fehler ausschließen und im Zweifelsfall hilft halt nur den Fehler akzeptieren oder den Provider zu wechseln.
brammer