17867
Goto Top

Ist meine Grafikkarte defekt

hallo,

habe eine quadro fx4800 und habe gerade den aktuellsten treiber runtergeladen und installiert (von der nvidia seite). Wenn ich anfange ihn zu installieren klappt alles wunderbar ich starte den pc neu und schau mir dann im gerätemanager an ob es geklappt hat. alles super keine fehler...doch wenn ich rechtsklick eigenschaften dann meine auflösung ändern will und die farbtiefe ändern möchte ist dies nicht möglich, nur 16bit und Auflösung kann ich nicht ändern und es steht standardmonitor dran. Also als ob ich keine g.karte hätte oder diese defekt ist?

was kann ich machen? ist es kaputt?? Habe meinen Rechner mit hdmi kabel angeschlaossen. Hat jemand ne idee??
Kommentar vom Moderator 22010 am Jun 02, 2009 um 15:12:30 Uhr
In "Grafikkarten und Monitore" verschoben...

Content-Key: 117286

Url: https://administrator.de/contentid/117286

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: RuedigerD
RuedigerD Jun 02, 2009 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es eine onBorad GraKa?

Gruß,

Rüdiger
Mitglied: 17867
17867 Jun 02, 2009 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
nein eine eingebaute Grafikkarte von nvidia
Member: RuedigerD
RuedigerD Jun 02, 2009 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau das selbe Problem mit einer onBoard GraKa in einem Notebook.
Es hatte daran gelegen, das der Arbeitsspeicher defekt war.
vlt. hast du das selbe Problem.

Gruß,

Rüdiger
Mitglied: 17867
17867 Jun 02, 2009 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
hmmm dachte zuerst graka is kaputt...kann natürlich auch am speicher liegen? gibt es da programme mit denen ich rausfinden kann was kaputt ist??
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Wähle mal einen passenden Monitor aus.
Member: RuedigerD
RuedigerD Jun 02, 2009 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß kannst du den Speicher nicht testen.
Benutze am besten 3dMark, da es sehr Speicherintensiv ist.
Mitglied: 17867
17867 Jun 02, 2009 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
ich habe einen passenden monitr den ich leider nicht auswählen kann und das liegt daran das der installierte Treiber nicht genutzt werden kann. irgendwo ist da der wurm drin. Ich kann es hundert mal installieren doch er erkennt es nicht und ich kann nur mit geringer auflösung arbeiten.
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @17867:
ich habe einen passenden monitr den ich leider nicht auswählen kann und das liegt daran das der installierte Treiber nicht genutzt
werden kann.

Ein Monitor braucht keinen Treiber. Nimm einen Standardmonitor mit der Auflösung, die dein Rechner unterstützt, z. B. LCD-Monitor 1280x1024 oder im einfachsten Fall den Plug&Play-Monitor
Member: mrtux
mrtux Jun 02, 2009 at 12:20:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @17867:
hmmm dachte zuerst graka is kaputt...kann natürlich auch am
speicher liegen? gibt es da programme mit denen ich rausfinden kann
was kaputt ist??

Wie war das vorher? Also mit dem alten Treiber, ging da die Grafikkarte? Wenn ja, wird wohl kaum ein Hardwaredefekt vorliegen. Vielleicht einfach mal wieder den alten Treiber installieren face-wink

mrtux
Mitglied: 17867
17867 Jun 02, 2009 at 12:27:02 (UTC)
Goto Top
ich werde jetzt einfach mal alle treiber neuinstallieren, also die die bei der auslieferung drauf waren. wenn es dann nicht geht ist es wohl wirklich ein hardwarefehler. Hmm naja schaun wir dann mal
Member: Jochem
Jochem Jun 02, 2009 at 12:51:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ich mich nicht ganz täusche, setzt die Neu-Installation eines nvidia-Treibers die De-Installation des alten voraus. Hast Du das gemacht oder nur den "neuen" Treiber über den "alten" installiert?

Gruß J face-smile chem
Member: frankenchris
frankenchris Jun 02, 2009 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht wie das bei Nvidia ist, aber wir haben und 4fach Grakas von Matrox verbaut.
Bei der Installation der Treiber wird ein zusätzliches Programm mitinstalliert, dass direkt nach der Installation die Verwaltung und Einstellung der Anzeige (sprich Auflösung,etc) ändert.
Dort kann auch ausgewählt werden ob das Tool von Matrox die Einstellungen übernehmen soll oder Windows.

Vielleicht ist das in dem Fall hier genauso.

Gruß Chris
Member: Jochem
Jochem Jun 02, 2009 at 14:17:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
jep, das Tool heißt Matrox-Powerdesk. Ist aber AFAIK alternativ zu der Windows-Konfiguration zu nutzen.
Die o.a. Fehlerbeschreibung deutet eigentlich auf einen nicht erkannten Grafiktreiber hin, daher die 16-Farben und nur ein Standard-Monitor.

Gruß J face-smile chem
Member: justmo
justmo Jun 03, 2009 at 08:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

wie sieht es den mit der Stromversorgung des Arbeitsspeichers aus? hat der genug saft?

bei meiner grafikkarte dacht ich auch sie sei kaputt, dabei hatte mein arbeitsspeicher zu wenig volt vom mainboard bekommen. das kannst du dann im bios einstellen!

ansonsten ... treiber deinstallieren ... registry reinigen (alle einträge des alten treibers entfernen) und dann mal die treiber installieren die bei der grafikkarte dabei waren ... das neuste ist nicht immer das beste, vor allem bei grafikkarten!!!

grüße
.maurice
Mitglied: 17867
17867 Jun 03, 2009 at 08:57:16 (UTC)
Goto Top
hallöchen,

nach einer deinstallation des graka treibers und neuinstallation eines aktuellen treibers funktioniert nun alles super!!! DANKE Leute
Member: Didau23
Didau23 Jun 03, 2009 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Nur so als Tip:

Nvidia weist extra darauf hin, dass man vor der Installation eines neuen Treibers den alten deinstallieren muss! Und immer schön auf alte Reg-einträge achten.. (und ggf aufräumen)


Grüsse