Java - GUI mit zwei Buttons die parallel, in separaten Threads laufen
Hallo Community,
gleich vorweg, ich bin kein Held bei der Java Programmierung.
Ich versuche momentan das folgende Problem zu lösen:
Es soll eine GUI mit zwei oder mehr Buttons erstellt werden, jeder Button soll eine Aktion (z.B. Abfrage welches Betriebssystem verwendet wird) ausführen, die Ausgabe soll in der GUI ausgegeben werden. Da jede der Abfragen die ich machen möchte jeweils mehrer Sekunden dauert sollen diese parallel erfolgen werden.
Beispiel 1:
Beim Klick auf Button 1 soll die erste Abfrage erfolgen, beim Klick auf Button 2 die zweite, beide sollen ihre Ausgabe in die vorgebenden Felder, in der GUI ausgeben.
Beispiel 2:
Beim Klick auf Button 1 sollen beide Abfragen gleichzeitig ausgeführt werden (nicht nacheinander).
Normalerweise würde ich euch meinen Beispiel-Code zur Verfügung stellen aber ich vermute mal das ich dabei schon falsch angesetzt habe (z.B. lässt sich die Größe meiner GUI zur Laufzeit mehr nicht ändern
).
Daher würde ich euch bitte mir einen korrekten / sauberen Code als Beispiel zur Verfügung zu stellen.
Evlt. hat ja jemand noch etwas derartiges aus seiner eigenen Anfangszeit noch auf der Platte liegen.
PS: Windows 7, Eclipse kepler service release 1
gleich vorweg, ich bin kein Held bei der Java Programmierung.
Ich versuche momentan das folgende Problem zu lösen:
Es soll eine GUI mit zwei oder mehr Buttons erstellt werden, jeder Button soll eine Aktion (z.B. Abfrage welches Betriebssystem verwendet wird) ausführen, die Ausgabe soll in der GUI ausgegeben werden. Da jede der Abfragen die ich machen möchte jeweils mehrer Sekunden dauert sollen diese parallel erfolgen werden.
Beispiel 1:
Beim Klick auf Button 1 soll die erste Abfrage erfolgen, beim Klick auf Button 2 die zweite, beide sollen ihre Ausgabe in die vorgebenden Felder, in der GUI ausgeben.
Beispiel 2:
Beim Klick auf Button 1 sollen beide Abfragen gleichzeitig ausgeführt werden (nicht nacheinander).
Normalerweise würde ich euch meinen Beispiel-Code zur Verfügung stellen aber ich vermute mal das ich dabei schon falsch angesetzt habe (z.B. lässt sich die Größe meiner GUI zur Laufzeit mehr nicht ändern
Daher würde ich euch bitte mir einen korrekten / sauberen Code als Beispiel zur Verfügung zu stellen.
Evlt. hat ja jemand noch etwas derartiges aus seiner eigenen Anfangszeit noch auf der Platte liegen.
PS: Windows 7, Eclipse kepler service release 1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284240
Url: https://administrator.de/forum/java-gui-mit-zwei-buttons-die-parallel-in-separaten-threads-laufen-284240.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 20:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ganz ehrlich - klar bau ich dir den Code... gegen Einwurf kleiner Münzen kann man über alles reden! Entweder stellst du deinen Kram hier rein und man kann es verbessern oder du fragst halt direkt ob dir das jemand baut...
Zum Thema: 2 Dinge "Gleichzeitig" ist unmöglich - aber das was du möchtest wären vermutlich 2 parallele Threads, da findest du genug Optionen (z.B. Java ist auch eine Insel)
ganz ehrlich - klar bau ich dir den Code... gegen Einwurf kleiner Münzen kann man über alles reden! Entweder stellst du deinen Kram hier rein und man kann es verbessern oder du fragst halt direkt ob dir das jemand baut...
Zum Thema: 2 Dinge "Gleichzeitig" ist unmöglich - aber das was du möchtest wären vermutlich 2 parallele Threads, da findest du genug Optionen (z.B. Java ist auch eine Insel)

Man muss es nur nachmachen...lernen und verstehen ist besser als copy n' paste
http://www.tutorialspoint.com/java/java_multithreading.htm
Gruß grexit
http://www.tutorialspoint.com/java/java_multithreading.htm
Gruß grexit

Sorry aber den Artikel kann sogar mein 10 jähriger Sohn lesen und mir erklären .... Wird ja schön an zwei Beispielen dort festgemacht. Übersetzer gibt es heute wie Sand am Mehr ein bisschen sollte man sich schon auf die Hinterbeine setzen und es lesen, alles andere ist Faulheit, sorry.
Aber selbst auf Deutsch gibts genug Futter zum lernen:
Aber selbst auf Deutsch gibts genug Futter zum lernen: