newit1
Goto Top

JavaScript auf Homepage wird nicht bei jedem Benutzer geladen

Hallo,

wir haben auf unserer Homepage ein JavaScript Element verbaut.

Dieses Element greift dabei auf eine andere Webseite zu und bietet Auswahlmöglichkeiten mit einem Drop-Down Menü.

<script type="text/javascript" src="//beliebige_url_einfügen"></script>  

Bei manchen internen Benutzern wird dieses Element beim Laden der Webseite angezeigt, bei manchen einfach nicht.
Chrome, Firefox, IE oder Edge - alles durchprobiert.
Entweder es klappt bei einem User oder nicht.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Habe nicht besonders viel Ahnung von JavaScript, dass Element was wir einbinden, kriegen wir zur Verfügung gestellt.

Danke!

Content-Key: 549677

Url: https://administrator.de/contentid/549677

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 20, 2020 at 09:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermutlich Datum/Version der Grundinstallation. Chrome übernimmt beispielsweise die Hintergrundeinstellung von der Version in der man ihn als erstes installiert hat.

Heißt gleiche (geupdatete() Version - komplett anderes Verhalten. Aber abgesehen davon ist die Implementierung auch nicht wasserfest
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Feb 20, 2020 at 09:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde erst einmal kontrollieren ob die einzelnen Browser die, die Fehlermeldung zeigen bzw. den Content nicht laden auch Javascript zulassen.
Wie du das machst kannst du hier lesen...
https://www.verivox.de/ratgeber/javascript-aktivieren-hier-finden-sie-di ...

Hatte mal selbst die Erfahrung gemacht das Java Script Content über unsere Firewall nicht durch gelassen wurde.
Mussten hier dann eine eigene Regel für bauen.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 22, 2020 at 19:03:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kommt das da rein? CMS? Plugin? Würde erst mal checken, wie das dort eingebunden ist. Eventuell sind dort Bedingungen für das einbinden definiert. Um ganz sicher zu gehen, schau dir mal den gerenderten DOM in der Browserkonsole (F12) an und suche nach dem HTML Block zum Laden des Skriptes, wenn das Problem auftritt. Ist deine <script> Anweisung nicht drin, ist es ein Backend-Problem wie eben beschrieben.

Wenn sie drin ist, schau in die Konsole. Wahrscheinlich werden dort irgendwelche Fehler geworfen, die das Skript unterbrechen. Das sollte dir Anhaltspunkte geben, wo das Problem liegt.

Sind keine Fehler drin, hilft nur im DOM (Konsole) nach dem Drop-Down Element zu suchen. Eventuell ist es ein CSS-Problem, sodass das Element nur ausgeblendet wird. Gerade wenn das JS von Drittanbietern kommt ist das gut möglich, die kennen eure CSS-Klassen (oder die von eingesetzten weiteren Drittanbieter-Komponenten) in der Regel nicht und nehmen daher auch keine Rücksicht drauf.
Member: newit1
newit1 Feb 26, 2020 updated at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für Eure Tipps.

Backend Typo3. Als HTML mit oben beschrieben Code.
Habe beim Browser mal mit F12 reingeschaut...vielleicht sagt euch das ja was...

unbenannt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 26, 2020 at 14:12:15 (UTC)
Goto Top
Geh die Punkte bitte selbst durch, nur so lernst du es zu handlen.
Mitglied: 143127
143127 Feb 26, 2020 updated at 14:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:

Hallo danke für Eure Tipps.

Habe beim Browser mal mit F12 reingeschaut...vielleicht sagt euch das ja was...

unbenannt
Ja belese dich mal zu CORS, dann verstehst du auch warum das so ist
CORS: Cross-Origin Resource Sharing erklärt
Member: newit1
newit1 Feb 26, 2020 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Okay, dass heißt ich muss ein Skript? oder was auch immer schreiben, dass erlaubt Daten von anderen Server nachzuladen?
Wieso klappt es dann am Handy?