JavaScript - Berechnen von Stunden unter Angabe von 2 Uhrzeiten
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne in einem PDF-Dokument in einem Feld unter Angabe von 2 verschiedenen Uhrzeiten die Differenz bzw. Zeit berechnen lassen!
Beispiel:
Feld1: 08:00 Uhr
Feld2: 10:00 Uhr
Feld3: Ergebnis ist dann 2 Stunden oder auch 12 (10 Minutenabrechnung)
Hat hier jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne in einem PDF-Dokument in einem Feld unter Angabe von 2 verschiedenen Uhrzeiten die Differenz bzw. Zeit berechnen lassen!
Beispiel:
Feld1: 08:00 Uhr
Feld2: 10:00 Uhr
Feld3: Ergebnis ist dann 2 Stunden oder auch 12 (10 Minutenabrechnung)
Hat hier jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146937
Url: https://administrator.de/forum/javascript-berechnen-von-stunden-unter-angabe-von-2-uhrzeiten-146937.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 11:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @dizzee2k10,
Nimm die Stunden * 60 und addiere die Minuten. So kannst du ganz einfach mit Uhrzeiten rechnen.
Gruß
Snow
Nimm die Stunden * 60 und addiere die Minuten. So kannst du ganz einfach mit Uhrzeiten rechnen.
Gruß
Snow
Moin dizzie2k10,
geht für mich ein bisschen durcheinander in deiner Beschreibung, obwohl sicherlich alles irgendwie wahr ist.
Kannst du noch mal abgrenzen bitte
Oder nur irgendwas, was als Stundenwert irgendwas kleiner 25 hat und als Minutenwert weniger als 61?
Prinzipiell wäre diese Berechnung wie in ziemlich allen anderen Dialekten auch:
Grüße
Biber
geht für mich ein bisschen durcheinander in deiner Beschreibung, obwohl sicherlich alles irgendwie wahr ist.
Kannst du noch mal abgrenzen bitte
Ich möchte gerne in einem PDF-Dokument in einem Feld ...
-->Ergänze: "Wobei ich das PDF bearbeite/erzeuge mit..." ? AcroForms? AcroCalc? Oder ist das ein dir zugemailtes PDF??unter Angabe von 2 verschiedenen Uhrzeiten
--> Wobei "Uhrzeiten" ja auch bis zu 7698 Jahren auseinanderliegen können... Es sind doch wohl Date-Felder?Oder nur irgendwas, was als Stundenwert irgendwas kleiner 25 hat und als Minutenwert weniger als 61?
Prinzipiell wäre diese Berechnung wie in ziemlich allen anderen Dialekten auch:
var dtStart = new Date(this.getField.StartZeit.value);
var dtEnd = new Date(this.getField.EndZeit.value)
....
zeit=(dtEnd.getTime() - dtStart.getTime())/1000;
stunden=Math.floor(zeit/3600);
minuten=Math.floor((zeit-3600*stunden)/60);
sekunden=Math.round(zeit-3600*stunden-60*minuten);
....
Grüße
Biber