josephusflavius
Goto Top

JIRA CLOUD - Sichtbarkeit der Tickets von Feldinhalt abhängig machen

Hallo,

wir haben ein Kundenprojekt, wo die einzelnen Mitarbeiter sehr eingeschränkte Rechte auf die Tickets haben sollen:

#1 sie werden natürlich eine grundlegende Einschränkung aufs Projekt haben.
#2 auch im Projekt sollen sie aber nur Tickets sehen,

die ihm/ihr als Bearbeiter zugewiesen worden sind
ODER
wo ihr User im Field "Projektleiter" oder "Abteilungsleiter" festgelegt wurde.

Der Plan ist, dass wir den Usern das Recht "Browse Project" entziehen und nur mit vordefinierten KANBAN-Boards und Filtern arbeiten wo die "currentUser()" mit den Inhalten der beiden Feldern verglichen wird.

Das Ziel ist den Usern den Ausschnitt der Tickets zu zeigen, die durch den "personalisierten" KANBAN-Board erscheinen.
Die User hätten keine Möglichkeit den Boardfilter zu ändern.

Ist es möglich in JIRA solche eingeschränkte Sichten durch KANBAN-Board zu ermöglichen?

Eine weitere Frage ist, ob wir in JIRA benutzerdefinierte Felder (Projekleiter / Abteilungsleiter) anlegen können, bei denen die Liste der Projektuser zum Auswahl angeboten werden. Ich meine, es wäre sehr aufwändig, wenn wir die Liste der User bei jeder Mitarbeiteränderung manuell anpassen müssten. Wir bräuchten also zwei Felder , die eine stets aktuelle Liste der User haben, der hier festgelegte User wäre dann mit "currentuser()" verglichen.

Kennt ihr einen besseren Ansatz um solche eingeschränkte Ticketauswahl - und nichts anderes - den Usern bereitzustellen? Es würde natürlich nicht verhindern, dass der User die Ticketnummer im Browser manuell ändert und sich so ein anderes Ticket anschaut, er würde aber diese Tickets nicht explizit sehen.

JIRA bietet leider nicht die Möglichkeit Lese- oder Bearbeitungsrechte von Feldinhalten abhängig zu machen.

Gr.

JoFla

Content-Key: 6073124964

Url: https://administrator.de/contentid/6073124964

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: JosephusFlavius
Solution JosephusFlavius Feb 21, 2023 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
Mit Vorgangssicherheitsstufen kann man die Anforderungen umsetzen.