Berufliche Weiterentwicklung - Atlassian vs. Service NOW
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Atlassian Instanzadmin mit Architektenerfahrungen.
Künftig würde ich gerne was anderes machen.
Security (PenTesting), Monitoring (Check_MK) könnten interessante Bereiche sein und wir haben Projekte dafür, wo ich relativ unkompliziert hin wechseln könnte.
Wir haben allerdings auch ServiceNOW Projekte, auch mit Möglichkeiten für Weiterentwicklung.
Service NOW wäre die logische Weiterentwicklung nach JIRA (DC, Cloud bzw. JSM JIRA Software) und als Enterprise Tool gebe es genügend Ausbaumöglichkeiten in einem etwas größeren Unternehmen (vermutlich für Jahre).
Wie schätzt ihr diesen Bereich für Weiterentwicklung ein? Würdet ihr - rein von der Tätigkeit her - eher eine Stelle als Senior Atlassian Admin bevorzugen oder als Senior Service NOW Admin?
Ich vermute mal, dass Service NOW Betrieb im Alltag viel mehr Customising / Scripting bedeutet. Abstimmungen mit den Teams / Kunden sind also langwieriger und auch Dokumentationsbedarf ist größer.
Vielen Dank für eure Meinungen.
JoFla
ich bin seit Jahren Atlassian Instanzadmin mit Architektenerfahrungen.
Künftig würde ich gerne was anderes machen.
Security (PenTesting), Monitoring (Check_MK) könnten interessante Bereiche sein und wir haben Projekte dafür, wo ich relativ unkompliziert hin wechseln könnte.
Wir haben allerdings auch ServiceNOW Projekte, auch mit Möglichkeiten für Weiterentwicklung.
Service NOW wäre die logische Weiterentwicklung nach JIRA (DC, Cloud bzw. JSM JIRA Software) und als Enterprise Tool gebe es genügend Ausbaumöglichkeiten in einem etwas größeren Unternehmen (vermutlich für Jahre).
Wie schätzt ihr diesen Bereich für Weiterentwicklung ein? Würdet ihr - rein von der Tätigkeit her - eher eine Stelle als Senior Atlassian Admin bevorzugen oder als Senior Service NOW Admin?
Ich vermute mal, dass Service NOW Betrieb im Alltag viel mehr Customising / Scripting bedeutet. Abstimmungen mit den Teams / Kunden sind also langwieriger und auch Dokumentationsbedarf ist größer.
Vielen Dank für eure Meinungen.
JoFla
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3 Kommentare
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Hi,
mein Beileid, ich habe auch mehrere Jahre Atlassian Administration inklusive katastrophaler erzwungener Cloudmigration hinter mir. Seit längerem bin ich froh, dass ich den Schrott bald hinter mir lassen werde. Die verhalten sich teils schlimmer als Microsoft. Weiterentwicklung ist da Fehlanzeige. Atlassian ist Rückentwicklung, wofür man die Leute, die das immer noch kaufen, exzessiv melkt.
Service Now kenne ich nur vom hören sagen. Wenn ich mir die Homepage anschaue, die meinen 12 Kern CPU beachtlich auslastet und ich nach X mal "KI KI KI" immer noch nicht erfahre, was die überhaupt machen... bin ich skeptisch, ob die weniger schlimm oder gar besser sind.
Was willst du mit "Weiterentwicklung" denn erreichen? Für die einen ist das ein Synonym, mehr Lohn bei der Lohnarbeit heraus zu holen. Ich persönlich sehe das als technische Weiterentwicklung. Also nicht mehr herum frickeln an Gammelsoftware, bei der Atlassian z.B. grundlegende Wartungsmaßnahmen wie externe Bibliotheken zeitnah aktualisieren ignoriert. Oder zig andere kundenfeindliche Dinge, die dieses Unternehmen in den letzten Jahren begangen hat. Sondern vernünftige Software im Interesse des Nutzers, wo man auch an den Admin denkt.
Wenn du nur auf Geld aus bist, solltest du etwas machen, wo die Leute mit Geld um sich werfen - z.B. Cloud oder "was mit KI".
mein Beileid, ich habe auch mehrere Jahre Atlassian Administration inklusive katastrophaler erzwungener Cloudmigration hinter mir. Seit längerem bin ich froh, dass ich den Schrott bald hinter mir lassen werde. Die verhalten sich teils schlimmer als Microsoft. Weiterentwicklung ist da Fehlanzeige. Atlassian ist Rückentwicklung, wofür man die Leute, die das immer noch kaufen, exzessiv melkt.
Service Now kenne ich nur vom hören sagen. Wenn ich mir die Homepage anschaue, die meinen 12 Kern CPU beachtlich auslastet und ich nach X mal "KI KI KI" immer noch nicht erfahre, was die überhaupt machen... bin ich skeptisch, ob die weniger schlimm oder gar besser sind.
Was willst du mit "Weiterentwicklung" denn erreichen? Für die einen ist das ein Synonym, mehr Lohn bei der Lohnarbeit heraus zu holen. Ich persönlich sehe das als technische Weiterentwicklung. Also nicht mehr herum frickeln an Gammelsoftware, bei der Atlassian z.B. grundlegende Wartungsmaßnahmen wie externe Bibliotheken zeitnah aktualisieren ignoriert. Oder zig andere kundenfeindliche Dinge, die dieses Unternehmen in den letzten Jahren begangen hat. Sondern vernünftige Software im Interesse des Nutzers, wo man auch an den Admin denkt.
Wenn du nur auf Geld aus bist, solltest du etwas machen, wo die Leute mit Geld um sich werfen - z.B. Cloud oder "was mit KI".
Ich persönlich würde ebenfalls schauen. Beide Tools sind mittlerweile die "Eierlegende Wollmilchsau" und mit 5 Codezeilen mehr können die vermutlich auch demnächst noch Kaffee kochen... Leider siehts dann eben oft "unter der Haube" ähnlich aus... Wenns dir natürlich Spass macht eben mit den div Codes rumzutoben -> go on! Ich nutze zB. bei ServiceNow durchaus einige der Schnittstellen, aber eben nur soweit wie ich es für mich brauche...
Ansonsten bin ich da mittlerweile der Meinung mich nicht mehr auf irgendein Produkt einzuschiessen - dafür gibts zuviele die dann nach 1-2 Jahren sagen "ok, produkt eingestellt, wenn du nich die version Cloud 5177 nimmst gibts nix mehr", Firmen die entsprechende Systeme mit viel Motivation (anfangs) umsetzen und mittendrin dann halt irgendwann der Punkt kommt wo es eben nur noch Detail-Verbesserungen gibt (und man beim internen Meeting eben nich mit 20 neuen tollen bunten Masken zeigen kann wie wichtig man ist sondern das die Änderung eben ist das es bei "Anrede" jetzt eben auch 5 möglichkeiten gibt,...). Und plötzlich schläft da dann viel ein und es wird extrem Zäh um noch irgendwas zu erfahren wie es sein soll (aber WEHE es ist nicht so wie gedacht - es gab zwar keine Spec aber es hat ja auch keiner gesagt du sollst es falsch machen...). Und wenns dann irgendwann läuft kommt auch noch der Punkt wo es dann um die Daten-Pflege geht - kann man natürlich im Management-Meeting gar nich mit punkten (weil ja nur Mitarbeiter gebunden sind...), das Ding eh alles nur kompliziert macht (Tickets ? Ging auch per Mail und war viel schneller... Bestandspflege? Ham'er doch inner excel-file... was soll der blödsinn..."). Muss man m.E. mögen sich das anzutun ;). Und spätestens wenns dann doch in die Cloud wandert wirds richtig blöd ... wenn die dortige Version dann eben die entsprechenden Anpassungen nich mehr frisst,...
Von daher würde ich da heute eher nicht mehr auf "ein" Pferd setzen und mich in eine spezielle Software einarbeiten... Wenn du mal so in die (noch nicht mal allzu lange) Geschichte guckst -> ICQ war ne zeit nen "Must have", heute tod... StudiVZ/MeinVZ/... -> dasselbe Spiel... Facebook -> naja, ich denke mal die besten Tage hat es hinter sich, geht halt jetzt auf Instagram und co... Bisserl weiter zurück: Novell Netware -> DAS System für Netzwerke... Geh heut mal los und sag das du Novell Netware kannst, da musst du lange suchen bis du jemanden findest der das noch nutzen würde. Skype/Zoom/... -> wurde grossteils ja schon durch Teams (zumindest im kommerziellen Bereich) weggehauen... Warum sollte es also (auf längere Sicht) bei ServiceNow, Atlassin,... anders aussehen? Spätestens wenn da dann der nächste Geldgeber reinspringt der zwar keine Ahnung hat aber alles entscheidet gehts da auch den Berg runter ... (und ja, ich würde mich an dieser Stelle WIRKLICH freuen wenns anders läuft! Leider sieht man bei den Systemen (egal ob SW oder HW) immer wieder dasselbe Spiel...)
Ansonsten bin ich da mittlerweile der Meinung mich nicht mehr auf irgendein Produkt einzuschiessen - dafür gibts zuviele die dann nach 1-2 Jahren sagen "ok, produkt eingestellt, wenn du nich die version Cloud 5177 nimmst gibts nix mehr", Firmen die entsprechende Systeme mit viel Motivation (anfangs) umsetzen und mittendrin dann halt irgendwann der Punkt kommt wo es eben nur noch Detail-Verbesserungen gibt (und man beim internen Meeting eben nich mit 20 neuen tollen bunten Masken zeigen kann wie wichtig man ist sondern das die Änderung eben ist das es bei "Anrede" jetzt eben auch 5 möglichkeiten gibt,...). Und plötzlich schläft da dann viel ein und es wird extrem Zäh um noch irgendwas zu erfahren wie es sein soll (aber WEHE es ist nicht so wie gedacht - es gab zwar keine Spec aber es hat ja auch keiner gesagt du sollst es falsch machen...). Und wenns dann irgendwann läuft kommt auch noch der Punkt wo es dann um die Daten-Pflege geht - kann man natürlich im Management-Meeting gar nich mit punkten (weil ja nur Mitarbeiter gebunden sind...), das Ding eh alles nur kompliziert macht (Tickets ? Ging auch per Mail und war viel schneller... Bestandspflege? Ham'er doch inner excel-file... was soll der blödsinn..."). Muss man m.E. mögen sich das anzutun ;). Und spätestens wenns dann doch in die Cloud wandert wirds richtig blöd ... wenn die dortige Version dann eben die entsprechenden Anpassungen nich mehr frisst,...
Von daher würde ich da heute eher nicht mehr auf "ein" Pferd setzen und mich in eine spezielle Software einarbeiten... Wenn du mal so in die (noch nicht mal allzu lange) Geschichte guckst -> ICQ war ne zeit nen "Must have", heute tod... StudiVZ/MeinVZ/... -> dasselbe Spiel... Facebook -> naja, ich denke mal die besten Tage hat es hinter sich, geht halt jetzt auf Instagram und co... Bisserl weiter zurück: Novell Netware -> DAS System für Netzwerke... Geh heut mal los und sag das du Novell Netware kannst, da musst du lange suchen bis du jemanden findest der das noch nutzen würde. Skype/Zoom/... -> wurde grossteils ja schon durch Teams (zumindest im kommerziellen Bereich) weggehauen... Warum sollte es also (auf längere Sicht) bei ServiceNow, Atlassin,... anders aussehen? Spätestens wenn da dann der nächste Geldgeber reinspringt der zwar keine Ahnung hat aber alles entscheidet gehts da auch den Berg runter ... (und ja, ich würde mich an dieser Stelle WIRKLICH freuen wenns anders läuft! Leider sieht man bei den Systemen (egal ob SW oder HW) immer wieder dasselbe Spiel...)