josephusflavius
Goto Top

LINUX - beim Reboot hängt sich auf wegen Partition mit falsche UUID

Hallo zusammen,

ich habe auf AlmaLinux eine neue Partition angelegt und als ich es dauerhaft einrichten wollte, habe ich eine falsche UUID verwendet, was dazu führte, dass die VM sich nicht neustarten kann.

Ich kann aus vSphere die Webconsole öffnen, im Browser funktioniert allerdings the Keyboardeingabe nicht, was bedeutet, dass ich gar nicht die VM komme.

Ich bin gerade dabei VMRC zu installieren. Dies steht aktuell leider als Download bei Broadcom nicht zur Verfügung.

Hat jemand einen Vorschlag für diese Situation?

Vielen Dank im Voraus.

JoFla

Content-ID: 670149

Url: https://administrator.de/contentid/670149

Ausgedruckt am: 12.12.2024 um 15:12 Uhr

JosephusFlavius
JosephusFlavius 12.12.2024 um 13:28:49 Uhr
Goto Top
Ich habe inzwischen Passworteingabe hingekriegt, aber das Root-Passwort wird irgendwie nicht akzeptiert. Getestet mit DE und US-Tastaturbelegung und auch mit On-Board Keyboard ...
LordGurke
Lösung LordGurke 12.12.2024 um 13:29:50 Uhr
Goto Top
Du könntest die HDD in eine andere laufende Linux-VM einhängen und da die UUID korrigieren.
JosephusFlavius
JosephusFlavius 12.12.2024 um 13:52:40 Uhr
Goto Top
Hmm, kann ich in Vsphere die Festplatte einer einzelnen VM bei einer anderen VM einbinden?
JosephusFlavius
JosephusFlavius 12.12.2024 aktualisiert um 14:39:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Idee. Ich habe die Festplatte "umgehängt" und ich habe die Datei bearbeitet.
dodo30
dodo30 12.12.2024 um 15:27:50 Uhr
Goto Top
zur Info

mit der Mount option "nofail" in der fstab, kann man verhindern, dass die Kiste nicht bootet weil das Laufwerk nicht gefunden werden kann