fenris14

Jitsi hinter HAProxy

gelöstFrageLinux
Hallo,

ich versuche momentan einen Jitsi Meet Server zu installieren. Leider will es mir nicht gelingen. Die eigentliche Installation geht relativ schnell und leicht, aber funktionieren tut er nicht. Die Instanz läuft in einem unprivilegierten LXC-Container und Netzwerk-seitig in einer DMZ. Hinzu kommt das ich als Firewall eine pfSense mit HAProxy und ACME verwende, dort auch entsprechend meinen Account für LetsEncrypt habe. Des weiteren betreibe ich bereits über HAProxy eine Web-App mit SSL Offloading und habe einen Redirect von Http auf Https eingerichtet.

Name der Sub-Domain wird aufgelöst. Zertifikat auf eben jene ausgestellt. Soweit, so unproblematisch.

Mittlerweile habe ich was Jitsi betrifft unterschiedliche Wege gefahren:

Erst habe ich das Backend mit Port 80 eingerichtet, im Frontend Secondary von meiner weiteren Web-App und SSL Offloading aktiv => Redirect Error

Backend mit Port 443, Frontend gleich bleibend => Error Http-Anfrage an Https Port

Backend jeweils mit Port 80 und 443, Frontend Primary => CN-Error da Zertifikat vom zweiten Frontend geladen wird

Jitsi neu aufgesetzt, Zertifikate auf den Server kopiert, Bei Installation Pfade angegeben, Backend Port 80, Frontend Port 443 ohne SSL Offloading => Nginx Welcome Site

Letzterer Versuch hat mich am weitesten gebracht. Aber an dieser Stelle stecke ich fest und weiß nicht mehr weiter. Port-Weiterleitungen für Media UDP 10000 habe ich noch nicht freigegeben. Kann es daran liegen? Sollte nicht eigentlich dennoch erstmal die Website von Jitsi aufgehen?

Hat jemand schonmal Jitsi in Verbindung mit HAProxy installiert?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 733847291

Url: https://administrator.de/forum/jitsi-hinter-haproxy-733847291.html

Ausgedruckt am: 01.06.2025 um 19:06 Uhr

Looser27
Looser27 18.06.2021 um 16:35:46 Uhr
Goto Top
Moin,

nur eine kleine Anmerkung zu den Zertifikaten in Verbindung mit nginx: Die Besonderheiten in der Doku des nginx bzgl. der Zertifikate hast du beachtet?

Gruß

Looser
Fenris14
Fenris14 18.06.2021 um 17:31:28 Uhr
Goto Top
Ich vermute du beziehst dich auf die Verwendung von Zertifikaten im PEM-Format?
Looser27
Looser27 18.06.2021 um 17:57:43 Uhr
Goto Top
Genau. Und die Besonderheiten bzgl. Zusammenfassung der Zertifikate.
Fenris14
Fenris14 21.06.2021 aktualisiert um 07:42:59 Uhr
Goto Top
Ja, habe jetzt nochmal kontrolliert. Es ist ein PEM mit allen Zertifikaten drin, also chained. Wenn ich es lokal aufrufe, also die interne Adresse auf Port 443 gehe, dann kann ich auch Jitsi aufrufen und es wird das korrekte Zertifikat angezeigt. Er bringt natürlich einen Zertifikatsfehler, weil ich es mit IP-Adresse aufgerufen habe.

Also am Jitsi Meet Server sehe ich keine Probleme mehr, viel mehr scheint es noch an meiner Config für den HAProxy zu liegen.

Wie würde man korrekt einen HAProxy einrichten, wenn man auf Port 443 ein Frontend mit SSL Offloading betreibt und ein weiteres Frontend nur Https weiterleiten soll? Welches wäre das Primary Frontend?
Fenris14
Fenris14 21.06.2021 um 08:55:13 Uhr
Goto Top
Habe es herausgefunden. Problem lag bei der Backend-Konfiguration: Im Fall der pfSense muss dort Encrypt SSL und Check SSL aktiviert sein. Damit sagt man dem HAProxy das dort bereits SSL aktiv ist. Danach hat es funktioniert.