blue1210
Goto Top

Job und Studium

Hallo,

mal so eine Allgemeine Angelegenheit.

Ich bin aktuell als Systemadministrator tätig und studieren nebenher Wirtschaftsinformatik.
Nun muss ich aufgrund eines Umzuges meinen Arbeitgeber wechseln.
Jetzt schaue ich mir Stellenausschreibungen für den Sysadmin an, da stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze nicht direkt mit meinem Studium verknüpfen könnte.
(Ich studiere weder Dual noch Berufsbegleitend)
Wonach kann ich dann bei Stellenausschreibungen suchen?
Ich studiere dies, da ich gerne im IT Projektmanagement oder in der Prozessoptimierung tätig sein möchte.
Sonstige Stellenausschreibungen beziehen sich ja auf ein abgeschlossenes Studium.

MFG
Blue

Content-Key: 1518513395

Url: https://administrator.de/contentid/1518513395

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 148848
148848 Nov 17, 2021 at 07:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal in der Jobbörse deiner Hochschule nach. Dort findest du zahlreiche Werkstudenten Stellen.

MfG
Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2021 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blue1210:

Hallo,
Moin,

Ich bin aktuell als Systemadministrator tätig und studieren nebenher Wirtschaftsinformatik.
Gute Sache face-smile
Nun muss ich aufgrund eines Umzuges meinen Arbeitgeber wechseln.
Jetzt schaue ich mir Stellenausschreibungen für den Sysadmin an, da stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze nicht direkt mit meinem Studium verknüpfen könnte.
(Ich studiere weder Dual noch Berufsbegleitend)
Hast du nicht oben gesagt, dass du als Systemadministrator arbeitest und nebenher WI studierst?

Wonach kann ich dann bei Stellenausschreibungen suchen?
Ich studiere dies, da ich gerne im IT Projektmanagement oder in der Prozessoptimierung tätig sein möchte.
Sonstige Stellenausschreibungen beziehen sich ja auf ein abgeschlossenes Studium.
Bewirb dich trotzdem auf diese Stellen. Schreibe in das Anschreiben (im Lebenslauf ist es ja ohnehin enthalten), dass du aktuell WI studierst und voraussichtlich im Monat X/ Jahr YYYY fertig sein wirst.

Da du das ja berufsbegleitend derzeit machst, ist das ja kein Problem, nen FullTime-Job zu bestreiten und am Abend/ WE dann noch die Hochschulbank zu drücken face-wink
MFG
Blue
Gruß
em-pie


P.S.
ich hab den ganzen Kram 10 Jahre berufsbegleitend studiert, kann dir also aus "erster Hand" berichten face-wink
Member: Blue1210
Blue1210 Nov 17, 2021 at 08:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
P.S.
ich hab den ganzen Kram 10 Jahre berufsbegleitend studiert, kann dir also aus "erster Hand" berichten face-wink

Super, würdest du mir mehr über deine Erfahrungen berichten? face-smile
Was waren deine anfänglichen Aufgaben während des Studiums?
Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2021 at 09:00:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab als "einsame Socke" einen IT-Posten übernommen, aber parallel mich schon für ein berufsbegleitendes Studium angemeldet.
Aufgaben waren/ sind vielschichtig und gehen von "meine Maus ist kaputt" bis "Wir brauchen ein neues ERP".
Die Erfahrungen des Studiums waren hier schon sehr hilfreich face-smile
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 17, 2021 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
ich hab den ganzen Kram 10 Jahre berufsbegleitend studiert, kann dir also aus "erster Hand" berichten face-wink
Was ist das dann für ein 20 Semester Abschluss?
Bachelor/Master of ?

Ich kann aus meinem Studium (vor der Jahrtausendwende) nichts mitnehmen, kam alles durch die Praxis.
Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2021 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt
Da es berufsbegleitend war, dauert es etwas länger, denn klassische Hochschul-/ Universitätsabschlüsse.

Habe zudem den Bachelor nicht direkt gemacht, sondern Zwischenstufen eingebaut, sodass das nochmal zwei Semester länger dauerte. Hinzu kam der Versuch, den Master an der FernU in Hagen zu absolvieren - hab nach 3 Semestern "kapituliert" und bin zurück an eine private Hochschule.. Dort hat der Master dann 6 Semester benötigt (5 wären regulär gewesen)

Ohne die Umwege wären es dann vermutlich "nur" 14 Semester gewesen, denke ich...