blue1210
Goto Top

VLAN und NIC-Team

Hallo,

folgende Problemstellung bzw. Verständnisfrage.

Habe einen Hyper-V der 2x schnittstellen hat.
Auf dem Hyper-V habe ich zwei virtuelle Switche angelegt gehabt, die jeweils einer Schnittstelle zugeordnet sind.
Es existieren zwei VMs auf der Maschine.
Der eine ist dem VSW1 und der andere dem VSW3 zugeordnet.

Jetzt habe ich beide Schnittstelle per NIC-Teaming einem Team zugewiesen und kriege keine Verbindung mehr zum Hyper-V.

Also habe ich per sconfig auf dem Server nachgeschaut. Dort wird mir nun eine Schnittstelle angezeigt (mein erstelltes Team).
Diese hat von mir eine IP erhalten.
Im DNS habe ich diesen Hyper-V nun mit der neuen IP eingetragen.

Dann funktioniert alles wieder.

Nun habe ich mehrere Hyper-V denen ich ebenfalls Teams zuteilen muss.
Kann ich das nur auf diese Art und Weise machen?

Content-Key: 663265

Url: https://administrator.de/contentid/663265

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 16, 2021 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Gegenfrage: Was willst du denn überhaupt mit dem Teaming erreichen?

Cheers,
jsysde
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 16, 2021 updated at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Mahlzeit.

Gegenfrage: Was willst du denn überhaupt mit dem Teaming erreichen?

Im nächsten Schritt dann VLANs einrichten.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blue1210:

Zitat von @jsysde:

Mahlzeit.

Gegenfrage: Was willst du denn überhaupt mit dem Teaming erreichen?

Im nächsten Schritt dann VLANs einrichten.
Dafür benötigst du aber kein Teaming.

Mit Teaming kannst du höheren Datenraten bei gleichzeitigen Zugriff erreichen und/oder Ausfallsicherheit.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blue1210:

Hallo,
Hallo

Jetzt habe ich beide Schnittstelle per NIC-Teaming einem Team zugewiesen und kriege keine Verbindung mehr zum Hyper-V.
Welches Teaming hast du denn ausgewählt?
Ist der Switch auch dementsprechend konfiguriert?

Also habe ich per sconfig auf dem Server nachgeschaut. Dort wird mir nun eine Schnittstelle angezeigt (mein erstelltes Team).
Diese hat von mir eine IP erhalten.
Im DNS habe ich diesen Hyper-V nun mit der neuen IP eingetragen.

Dann funktioniert alles wieder.

Nun habe ich mehrere Hyper-V denen ich ebenfalls Teams zuteilen muss.
Kann ich das nur auf diese Art und Weise machen?
Geht auch per Powershell. Am besten du definierst gleich eine statische IP.....es klingt für mich so, als hast du das nicht gemacht und der Hyper-V zieht diese sich per DHCP.
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 16, 2021 at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
Ich weiß.
Möchte das beschriebene ebenfalls erreichen.

Beantwortet nur meine Frage nicht, ob das auf die Art und Weise wie ich es eingestellt habe richtig ist bzw. ob es einen besseren Weg gibt?
Ob ich es benötige oder nicht ist jetzt erstmal irrelevant.

Nächste Frage.
Mein Server Manager zeigt mir nur die vorhandenen virtuellen Switche im Manager an und nicht die Schnittstellen selbst.
Warum?
Deaktiviert sind diese nicht.
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 16, 2021 updated at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Geht auch per Powershell. Am besten du definierst gleich eine statische IP.....es klingt für mich so, als hast du das nicht gemacht und der Hyper-V zieht diese sich per DHCP.

Die Schnittstellen selbst haben alle eine statische IP gehabt.

Dann wurde das Team definiert und die Schnittstellen haben ihre IP behalten.
In der sconfig wurde mir dann nur das erstellte TEAM angezeigt.
Logischerweise nur ohne zugewiesene IP.
Nachdem ich dem eine statische Zugewiesen habe musste ich es aber nochmal im DNS nachtragen.

Zitat von @tech-flare:
Welches Teaming hast du denn ausgewählt?

- Switchunabhängig
- Dynamisch
- Keine Adapter
Wenn das gemeint ist?
Member: aqui
Solution aqui Mar 16, 2021 at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
beide Schnittstelle per NIC-Teaming einem Team zugewiesen und kriege keine Verbindung mehr
Das ist normal und auch zu erwarten. Der IEEE 802.3ad Standard der für das Teaming verantwortlich ist (meist in Verbindung mit LACP) erlaubt generell nicht das Splitten der LAG Member auf unterschiedliche Switch Hardware. Dagegen hast du verstoßen.
Es dürfte auch rein technisch niemals ein LAG (Teaming) zustande gekommen sein.
LAGs bzw. Teaming geht immer nur auf einen gemeinsamen Switch nicht auf unterschiedliche.

Was ggf. ginge ist auf dem Hypervisor selber erstmal physisch einen LACP LAG über die 2 physischen NICs zu bilden und den virtuellen LAG Adapter dann an nur einen vSwitch zu hängen. Sofern die Hypervisor Software das denn supportet.
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 17, 2021 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Super danke!
Genau das habe ich jetzt getan und es funktioniert.
Ich kann ja aus dem Team heraus verschiedene TeamSchnittstellen bilden (die einem VLAN angehören) und diese Schnittstelle verschiedenen vSwitchen zuweisen.
Member: aqui
aqui Mar 18, 2021 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja aus dem Team heraus verschiedene TeamSchnittstellen bilden...
Bahnhof ? Ägypten ?
Was sollen uns diese kryptisch verschwurbelten Worte sagen ???

Nochmals, damit du es nicht falsch verstehst:
Trunk/Team/LAG Member eines LAGs/Teams darf man nicht splitten, da der 802.3ad Standard dieses NICHT supportet. Das inkludiert nicht nur HW Switches sondern auch vSwitches.

Ausnahme sind hier ledigliche proprietäre Hersteller Protokolle die mehere LACP Switches clustern können wie z.B. Ciscos "Virtual Port Channel" oder Ruckus "Multi Chassis Trunking" usw.
All das sind aber Hersteller proprietäre Setups die nur mit Geräten dieser Hersteller und LACP LAGs laufen. Der Standard selber hat solche Funktionalitäten NICHT.