117471
Goto Top

Joomla - Aktualisierung über das Backend möglich?

Hallo,

ich Esel hab' mich breitschlagen lassen, mich um die Homepage von einer Vereinigung zu kümmern (in der ich Mitglied bin). Meine letzten CMS-Erfahrungen beschränken sich auf die frühen Versionen von Mambo.

Ich habe den gesamten Joomla-Verzeichnisbaum rekursiv auf root.www-data mit den Rechten rwXr_Xr_X gesetzt.

Im Anschluss habe ich im Backend unter "Systeminformationen -> Verzeichnisrechte" geschaut, wo Schreibzugriff benötigt wird und habe nur diese Verzeichnisse rekursiv auf rwXrwXr_x umgechangemoddet.

So hat der Papa das mal gelernt und "eigentlich" habe ich da auch ein ganz gutes Gefühl.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie eine Aktualisierung über das Joomla-Backend abläuft. Letztendlich gibt es da ja noch ein paar Verzeichnisse, die der Apache2 nicht beschreiben kann. Insofern kann die in Joomla integrierte Update-Funktion "eigentlich nicht greifen". Oder?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 321948

Url: https://administrator.de/contentid/321948

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 24, 2016 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ausführbar würde ich die Dateien nicht machen, was Du mit chmod -R aber ereichst.

Gruß

Chonta
Member: ashnod
ashnod Nov 24, 2016 at 10:03:25 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Es gibt eine Easy-Llösung bei der du den Webserver (www-data) der Gruppe hinzufügst in der auch der Benutzer ist.

Sicherheitstechnisch wird das natürlich kontrovers diskutiert.

Für 08/15 Normalwebseiten, kann man dieses Risiko meiner Meinung nach eingehen.

Günstig ist es dann aber auch mit GID zu arbeiten.

VG

Ashnod
Mitglied: 117471
117471 Nov 24, 2016 at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

also ausführbar würde ich die Dateien nicht machen, was Du mit chmod -R aber ereichst.

Das ist nicht korrekt.

Das große X bedeutet zwar auch "ausführbar", wird aber nur dann angewandt, wenn es sich um ein Verzeichnis handelt. Sprich: "Für Dateien bedeutet es gar nichts, für Verzeichnisse bedeutet es dass man in das Verzeichnis wechseln darf".

Gruß,
Jörg