dunvegane
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Junkmail landet trotz SCL 6 im Posteingang

Guten Tag,

ich habe ein Problem, was mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Bei uns kamen Mails, die mit "X-Junkmail: UCE(50)" vorklassifiziert waren im Posteingang unserer Nutzer an.

Wir haben nun eine Regel am Exchange-Server 2013 erstellt, die Mails mit diesem Header-Inhalt als SCL=6 klassifiziert.


Diese Regel greift auch richtig.

Allerdings landen einige Mails mit Header-Inhalt "X-MS-Exchange-Organization-SCL: 6" immernoch im Posteingang der Nutzer ...

und das obwohl keine weitere Regel eingestellt ist.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wo man nachschrauben müsste?


liebe Grüße

*+Dunvegane

Content-ID: 371627

Url: https://administrator.de/forum/junkmail-landet-trotz-scl-6-im-posteingang-371627.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr

sabines
sabines 19.04.2018 um 09:39:07 Uhr
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Moin,

ist vielleicht eine Ausnahme innerhalb der Regel für bestimmte Empfänger aktiv?
Wo hast Du die Regel eingerichtet?

Gruss
certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 19.04.2018 um 09:40:35 Uhr
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Hallo Dunvegane,

woraus schliesst du, dass die Regel greift? Werden Mails mit einem SCL von 7 richtig verschoben? Dann ist 6 exclusive, sprich, alles was schlechter ist. (Da ich die Filterung nicht vom Ex übernehmen lasse, kann ich zur konkreten Definition auf einem Exchange nichts sagen).

Ansonsten würde mich die Herleitung, dass es "greift" interessieren.

VG
dunvegane
dunvegane 19.04.2018 um 09:54:53 Uhr
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Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Regel (siehe beigefügtes Bild) soll den MS-Exchange-SCL-Wert auf 6 setzen.

Ich habe die Mailheader der UCE(50)-Mails im Outlook geprüft.

Der SCL-Wert im Header wird tatsächlich auf 6 gesetzt.

Insofern macht die Regel was sie soll.

Leider wandern nur 80% der Junkmails mit diesem Wert automatisch in den Spam-Ordner.

Die restlichen 20% sonnen sich im Posteingangsordner. face-sad

Irgendwo muss noch eine Stellschraube gedreht werden.
unbenannt
dunvegane
dunvegane 19.04.2018 um 10:28:40 Uhr
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wir haben keine Ausnahme.

nur den Passus: "Absenderadresse stimmt überein: Kopfzeile"
colinardo
Lösung colinardo 19.04.2018 aktualisiert um 10:39:55 Uhr
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Servus,
wurden bei den Mailboxen bei denen es auftritt die Parameter
-SCLJunkThreshold und/oder -SCLQuarantineThreshold überprüft und gegebenenfalls mit Set-Mailbox angepasst? Siehe
SCL-Schwellenwerte (Spam Confidence Level) in Exchange

Grüße Uwe
dunvegane
dunvegane 19.04.2018 um 11:33:39 Uhr
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oh. Das könnte tatsächlich das Problem sein.

Da muss ich noch was anpassen.

Vielen Dank.

Der SCLJunkThreshold war falsch eingestellt.
aqui
aqui 19.04.2018 um 15:59:38 Uhr
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Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
dunvegane
dunvegane 19.04.2018 um 22:00:03 Uhr
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Wenn die Postfächer morgen gut aussehen setze ich den Beitrag auf gelöst. face-smile
dunvegane
dunvegane 20.04.2018 um 22:05:37 Uhr
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Es läuft. Die Mails landen jetzt ordnungsgemäß im junkmailordner.