peterklaus
Goto Top

k8v se deluxe und SATA, Windows installieren

morgen, so habe wie ich finde ein doch sehr eigenartiges problem beim installieren von windows xp auf einer SATA-platte von seagate mit dem board k8v se deluxe, SATA-platte wird auf den SATA1 und SATA2 an der Via-Southbridge garnicht erst erkannt obwohl im bios aktiviert, am promise-controller wird sie erkannt, so installation soweit klar, also treiber auf diskette, start installation, f6 usw., dateien werden kopiert, neustart, windows wird eingerichtet und konfiguriert, eigentlich fertig, neustart, und dann sieht man nur noch kurz das windowslogo, wirklich nur ganz kurz und wieder neustart, danach nur noch das auswahlmenue nach drücken von f8

so, eine kleine denkaufgabe für schlaue, nach stundenlangem grübeln ist mir die gehirnmasse verdampft


noch ein zusatz, habe jetzt(ca. 1Uhr) mal xp auf eine ide-platte installier, und mußte feststellen das ich jetzt das selbe problem habe wie mit der sata-platte, wollte jetzt mal das bios noch updaten und wenn es dann noch ist kann es ja nur mit der installationsart des pc zusammenhängen, also f5 bei installationsstart, nur welchen sollte man dann installieren?????????

Content-Key: 24315

Url: https://administrator.de/contentid/24315

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: daniel-t
daniel-t Jan 24, 2006 at 03:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem P5WD2.
Es hat auch mehrere P-ATA/IDE und S-ATA Anschluesse,
die je nach Einstellung im RAID Modus oder AHCI oder Standard-IDE,
dabei kann ein Controller z.B. nicht mit optischen LW umgehen...
Ich kann mich erinnern, dass ich die Treiber auf die CD integrieren musste,
damit die Installation klappt.

Wie sind die Einstellungen unter "MAIN" - "IDE Configuration" - und falls vorhanden
"Configure S-ATA as"?
Falls als die S-ATA Platte am Via nicht erkannt wird,
probieren AHCI auszuschalten ...also sowas wie IDE oder Standard IDE auswählen.

Hast Du probiert die passenden VIA Treiber über die Diskette einzubinden,
als die Platte am Via S-ATA Controller hing?
Der Promise kann imho nur RAID.

Welches XP installierst Du? (ist ein SP schon auf der CD integriert?)
Vielleicht braucht es min. SP1...
Der textbasierte Teil der Installation lief also durch?
Dann liegts eher an der Treiberdiskette...
schon mal bei Asus die aktuellen Treiber runtergeladen?


Auf der Asus Seite gibt es als FAQ:
Wie installiere ich Win98 auf einer mit dem VT8237 SB verbundenen SATA-Festplatte?
Aktivieren Sie im BIOS bitte VT8237 SATA Boot ROM, dann kann Win98 direkt auf der SATA-Festplatte installiert werden.
etws wenig...
Member: PeterKlaus
PeterKlaus Jan 24, 2006 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
also sata-platte wird vom mainbord nur am promise erkannt, bioseinstellungen default, promise-controller eingestellt auf "onboard ide operate mode", aspi hatte ich glaube ich auch schon deaktiviert(für die 5. oder 6. installation), bs ist windows xp home sp2 orginal, treiber von asus die neuesten "promise sata378 driver", installation läuft bis zum 2. normalen neustart, nach der einrichtung und konfiguration, normal durch, und dann ende, hab bis um 3.00 gesesen, also insgesammt so ca. 10 stunden für nichts,

werd noch mal versuchen bei der installation f5 drücken und standard-pc, schaun wa ma
Member: PeterKlaus
PeterKlaus Jan 24, 2006 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
achso noch was, wollte noch das bios flashen, aber für das k8v gibt es irgendwie kein flash-progi, sehe ich jedenfalls nich auf der seite
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root ...

kann mir da einer helfen, kann vieleicht auch nich mehr richtig lesen
Member: daniel-t
daniel-t Jan 24, 2006 at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
Also auf der Seite steht als Hinweis dabei:

If your current BIOS is earlier than 1003 (e.g. 1001), please flash BIOS using afudos, and do not use EZFlash or ASUS Update

Also EZFlash bzw Asus Update ist i.d.R. auf der CD mit dabei - damit kannst Du unter
Windows flashen face-wink)

afudos sollte bei Dir doch gehen...
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS211.zip
oder
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS207.zip

alle Treiber usw von Asus fürs K8V SE Deluxe unter:
http://tinyurl.com/ahn4l
Member: PeterKlaus
PeterKlaus Jan 24, 2006 at 17:00:29 (UTC)
Goto Top
hehe, unter windows, hehe, am anfang hatte ich doch was geschrieben, überlege, ahhhhh....... danke trotzdem
Member: daniel-t
daniel-t Jan 24, 2006 at 21:06:08 (UTC)
Goto Top
hehe, unter windows, hehe, am anfang hatte
ich doch was geschrieben, überlege,

ja deswegen mein kläglicher smilie versuch...

aber AFUDOS sollte doch gehen?
von Diskette/(oder was auch immer) Dos booten...
und mit AFUDOS das BIOS updaten falls das etwas bringt...

Hast Du hier mal im Forum gesucht?
Du bist ja nicht der erste mit dem Problem bei dem Board?!
Member: PeterKlaus
PeterKlaus Jan 25, 2006 at 17:51:55 (UTC)
Goto Top
hab den fehler gefunden, war den treiber für sata, bei der fullunnattendet-installation kam immer keine fehlermeldung, hatte dan zur probe mal me und 2000 installiert, ohne probleme, dann xp mal so installiert und dann kam die fehlermeldung die software für das gerät ... hat den windows-logotest nicht bestanden, microsoft empfielt diese software nicht zu nehmen usw., und das wars
Member: FrankVM
FrankVM Apr 17, 2008 at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo cooperraser,
ich scheine genau das gleiche Problem zu haben, wie du oben beschrieben hast.
Du schreibst, dass es ein falscher Treiber für SATA war.
Welchen Treiber hast du gewählt, um das Problem unter WinXP zu beheben?
Danke, Frank.