Kabelkunde DSL
Hallo,
ich habe im Keller einen DSL-Anschluß, an dem mit Router 2 PC angeschlossen sind. Nun existiert auch bis ins Obergeschoss ein Kanal mit Telefonleitungen (Klingeldraht?), den ich seinerzeit vom Elektriker habe legen lassen (ISDN). Ich würde nun gerne diese Leitungen verwenden, um auch im Obergeschoss DSL an meinen dort stehenden PC anzuschließen. Kann ich die liegenden Drähte verwenden? Wie groß ist das Problem der (nicht existierenden?) Abschirmung? Oder geht es gar nicht? Ich hatte mir vorgestellt, die Leitungen an eine CAT5e-Dose anzuschließen (Anschluß 1,2,3 und 6), oben das gleiche und daran per Patchkabel den PC anzuschließen. Ist das "nur" mit Problemen der Stabilität behaftet oder ist in der Überlegung grundsätzlich der Wurm drin?
Freue mich über Antworten.
Danke, Detlev
ich habe im Keller einen DSL-Anschluß, an dem mit Router 2 PC angeschlossen sind. Nun existiert auch bis ins Obergeschoss ein Kanal mit Telefonleitungen (Klingeldraht?), den ich seinerzeit vom Elektriker habe legen lassen (ISDN). Ich würde nun gerne diese Leitungen verwenden, um auch im Obergeschoss DSL an meinen dort stehenden PC anzuschließen. Kann ich die liegenden Drähte verwenden? Wie groß ist das Problem der (nicht existierenden?) Abschirmung? Oder geht es gar nicht? Ich hatte mir vorgestellt, die Leitungen an eine CAT5e-Dose anzuschließen (Anschluß 1,2,3 und 6), oben das gleiche und daran per Patchkabel den PC anzuschließen. Ist das "nur" mit Problemen der Stabilität behaftet oder ist in der Überlegung grundsätzlich der Wurm drin?
Freue mich über Antworten.
Danke, Detlev
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86775
Url: https://administrator.de/forum/kabelkunde-dsl-86775.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
rein technisch reichen dir die 4 Adren für eine Ethernet Verbindung.
Ein Problem könnte aber in der Abschirmung und der Verdrallung der Kabel bestehen.
Wenn der Elektriker gut war hat er das Kabel in einen Kabelkanal gelegt. Dann würde ich empfehlen das Kabel gegen ein CAT 5e oder Cat 7 Kabel zu tauschen und dann auf eine Dose auflegen.
Ist sauberer und korrekter, und vor allen weniger Fehlerbehaftet
brammer
rein technisch reichen dir die 4 Adren für eine Ethernet Verbindung.
Ein Problem könnte aber in der Abschirmung und der Verdrallung der Kabel bestehen.
Wenn der Elektriker gut war hat er das Kabel in einen Kabelkanal gelegt. Dann würde ich empfehlen das Kabel gegen ein CAT 5e oder Cat 7 Kabel zu tauschen und dann auf eine Dose auflegen.
Ist sauberer und korrekter, und vor allen weniger Fehlerbehaftet
brammer
Nach meiner Erfahrung geht das beliebig irre, uralte Leitungen, keine Schirmung, direkt neben Stromkabeln usw., habe bei digitalen Systemen zwar schon Paket-Verluste aber noch nie echte Sprachstörungen, Verbindungsabbrüche o.ä. erlebt. Es ist traurig, was Elektriker sogar teilweise als Netzwerkkabel explizit angefordert verlegen, aber für DSL und ISDN reicht hinterher doch alles.