Kalenderberechtigungen mit der Powershell entfernen
Hallo,
kann mir Jemand verraten, wie man die Berechtigungen von einem Kalender entfernt?
Das eigentliche Problem ist, dass die User mit Berechtigungen auf dem Kalender, gar nicht mehr im AD zu finden sind.
Folglich lassen sich die Einträge auch nicht mit dem Remove.... "beseitigen".
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
kann mir Jemand verraten, wie man die Berechtigungen von einem Kalender entfernt?
Das eigentliche Problem ist, dass die User mit Berechtigungen auf dem Kalender, gar nicht mehr im AD zu finden sind.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6403819669
Url: https://administrator.de/forum/kalenderberechtigungen-mit-der-powershell-entfernen-6403819669.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin.
So entfernt man alle Berechtigungen außer Standard/Anonym
So geht es auch um alle User mit Status "unknown" zu entfernen
Shared Mailbox Anpassung der Ordnerberechtigungen und deren Unterordner
Kalenderberechtigung aller Benutzer in einer Domäne zurücksetzen
Wie immer sind die CMDlets Format-List * , Get-Member * etc. deine Freunde für das Ermitteln der Eigenschaften von Objekten auf der Konsole dann sind solche Aktionen in Zukunft ein Kinderspiel für dich.
Cheers briggs
Doch natürlich geht das, spielt keine Rolle ob der User noch im AD existiert, Berechtigungen kannst du trotzdem immer noch entfernen, der Eintrag bekommt dann einfach nur die alte SID im Berechtigungseintrag eingetragen ...So entfernt man alle Berechtigungen außer Standard/Anonym
$folder = "MaxMuster:\Kalender" # oder 'calendar' wenn Ordner in Englisch sind
Get-MailboxFolderPermission $folder | ?{$_.User.UserType -notin 'Default','Anonymous'} | %{Remove-MailboxFolderPermission $folder -User $_.User}
$folder = "MaxMuster:\Kalender" # oder 'calendar' wenn Ordner in Englisch sind
Get-MailboxFolderPermission $folder | ?{$_.User.UserType -eq 'unknown'} | %{Remove-MailboxFolderPermission $folder -User $_.User }
Kalenderberechtigung aller Benutzer in einer Domäne zurücksetzen
Wie immer sind die CMDlets Format-List * , Get-Member * etc. deine Freunde für das Ermitteln der Eigenschaften von Objekten auf der Konsole dann sind solche Aktionen in Zukunft ein Kinderspiel für dich.
Cheers briggs
Morschen.
Kleiner Hinweis noch:
Wenn es sich bei dem gelöschten AD Objekt um eine Shared Mailbox handeln sollte, dann musst du das deutsche Wort Kalender durch das englische "Original" calendar ersetzen.
Egal, ob du eine deutsche Version des Exchange installiert hast oder nicht.
Zumindest ist das so bei allen On-Premise Exchange Servern so, welche ich betreue (alles 2019er).
Schönes Wochenende allen.
Gruß
Marc
Kleiner Hinweis noch:
Wenn es sich bei dem gelöschten AD Objekt um eine Shared Mailbox handeln sollte, dann musst du das deutsche Wort Kalender durch das englische "Original" calendar ersetzen.
Egal, ob du eine deutsche Version des Exchange installiert hast oder nicht.
Zumindest ist das so bei allen On-Premise Exchange Servern so, welche ich betreue (alles 2019er).
Schönes Wochenende allen.
Gruß
Marc