Kann Arbeitsgruppe nicht ändern - als Administrator
Netzwerk mit zwei Rechnern und Switch. Von jedem Rechner kann der jeweils andere ange-pingt werden. Auf Rechner 1 wird Arbeitsgruppe richtig angezeigt und kann auch abgeändert werden. Zugriff ist hier auf alle Rechner der Arbeitsgruppe möglich.
Hallo,
habe folgendes Problem. Will eigentlich nur ne ganz simple ideal standard Konfiguration machen. Switch, 2 Rechner und XP Pro als BS.
Habe auf Rechner 1 über System - Computername etc. eine Arbeitsgruppe eingegeben.
Bei Rechner 2 hatte ich den Netzwerkinstallationassistenten verwendet - selber Arbeitsgruppenname.
In der Eingabeaufforderung(ping) können sich beide Rechner gegenseitig erreichen.
Kann aber leider nur über Rechner 1 auf die Arbeitsgruppe zugreifen(Arbeitsplatz). Rechner 2 zeigt weder die Arbeitsgruppe an, noch kann im Arbeitsplatz über \\..ip Rechner 1 erreicht werden. Eine neuerliche Änderung des Arbeitsgruppennamens ist ebenfalls nicht mehr möglich(grau hinterlegt). Es wird in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe "Web Client Network" angezeigt(keine Ahnung was das bedeutet).
Habe auf beiden Rechnern Administratorrechte.
Mir ist das alles sehr schleierhaft.
Für alle Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Conrad
Hallo,
habe folgendes Problem. Will eigentlich nur ne ganz simple ideal standard Konfiguration machen. Switch, 2 Rechner und XP Pro als BS.
Habe auf Rechner 1 über System - Computername etc. eine Arbeitsgruppe eingegeben.
Bei Rechner 2 hatte ich den Netzwerkinstallationassistenten verwendet - selber Arbeitsgruppenname.
In der Eingabeaufforderung(ping) können sich beide Rechner gegenseitig erreichen.
Kann aber leider nur über Rechner 1 auf die Arbeitsgruppe zugreifen(Arbeitsplatz). Rechner 2 zeigt weder die Arbeitsgruppe an, noch kann im Arbeitsplatz über \\..ip Rechner 1 erreicht werden. Eine neuerliche Änderung des Arbeitsgruppennamens ist ebenfalls nicht mehr möglich(grau hinterlegt). Es wird in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe "Web Client Network" angezeigt(keine Ahnung was das bedeutet).
Habe auf beiden Rechnern Administratorrechte.
Mir ist das alles sehr schleierhaft.
Für alle Ideen bedanke ich mich im Voraus.
Conrad
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69602
Url: https://administrator.de/forum/kann-arbeitsgruppe-nicht-aendern-als-administrator-69602.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 18:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar