105255
31.03.2012, aktualisiert am 18.10.2012
Kann ich meinen PC über meine IP zum FTP-Server machen
Ich müsste meinen PC anhand von meiner IP zu einem FTP-Server machen, um auf die Daten, die darauf sind, von einem anderem PC aus zuzugreifen.
Hallo,
meine IP ist derzeitig die
84.181.119.95
Ich möchte nun von anderen PCs aus, auf meinen PC zugreifen, wenn dieser eingeschaltet ist; Passwort und USER-Authentifizierung für FTP muss nicht unbedingt sein.
Da muss ich doch dann den Port 21 aufmachen. Müsste ich sonst noch eine Einstellung treffen? Ich glaube, Meine Ports sind fast alle offen. Das ist zwar eine große Sicherheitslücke, aber ich nutze diesen PC ja eh nicht geschäftlich, sondern eher zum Programmieren lernen! Wenn ich meine IP selbst eingebe, kommt folgende Meldung:
Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten!
Chris
Hallo,
meine IP ist derzeitig die
84.181.119.95
Ich möchte nun von anderen PCs aus, auf meinen PC zugreifen, wenn dieser eingeschaltet ist; Passwort und USER-Authentifizierung für FTP muss nicht unbedingt sein.
Da muss ich doch dann den Port 21 aufmachen. Müsste ich sonst noch eine Einstellung treffen? Ich glaube, Meine Ports sind fast alle offen. Das ist zwar eine große Sicherheitslücke, aber ich nutze diesen PC ja eh nicht geschäftlich, sondern eher zum Programmieren lernen! Wenn ich meine IP selbst eingebe, kommt folgende Meldung:
Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten!
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182894
Url: https://administrator.de/forum/kann-ich-meinen-pc-ueber-meine-ip-zum-ftp-server-machen-182894.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 21:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guckst Du:
Eigenen FTP-Server
Mal ernsthaft, nimm einen USB Stick oder Dropbox. Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.
Eigenen FTP-Server
Mal ernsthaft, nimm einen USB Stick oder Dropbox. Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.
Hallo Chris,
ich denke, dass das hier das falsche Forum für dich ist ... Aber hier mal ein Paar Tipps für dich:
http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Server_19234574.html - Das ist dann dein FTP-Server Tool
http://grundlagen-computer.de/netzwerk/anleitung-einfachen-ftp-server-i ... - Installationsanleitung
Damit du dauerhaft unter der gleichen IP-Adresse erreichbar bist (Was auch ein Sicherheitsrisiko darstellt), solltest du dir eine dynamische IP-Adresse besorgen ( www.dyndns.org )
Und mit ein wenig googlen findest du schon alles was du brauchst.
Gruß Marcel
ich denke, dass das hier das falsche Forum für dich ist ... Aber hier mal ein Paar Tipps für dich:
http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Server_19234574.html - Das ist dann dein FTP-Server Tool
http://grundlagen-computer.de/netzwerk/anleitung-einfachen-ftp-server-i ... - Installationsanleitung
Damit du dauerhaft unter der gleichen IP-Adresse erreichbar bist (Was auch ein Sicherheitsrisiko darstellt), solltest du dir eine dynamische IP-Adresse besorgen ( www.dyndns.org )
Und mit ein wenig googlen findest du schon alles was du brauchst.
Gruß Marcel
moin Chris,
also 2 Threads eigentlich über das gleiche Thema innert 2 Tagen. - respekt
Ein bisschen selbstStudium ist da immer vorrausgesetzt bzw. wird auch erwartet.
Fang doch erstmal klein an.
Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du vllt erstmal eine(n) USB-Stick/HDD einstecken und diese(n) mit der FB zum FTP-Server Konfigurieren.
Da brauchst Du vorerst von der FB keine Portweiterleitung auf den PC einrichten.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich dann belesen und ausführen, wie der Server über den PC einzurichten ist.
Und falls Du tatsächlich die Portweiterleitung auf den PC schaffen solltest:
Gruß Phil
also 2 Threads eigentlich über das gleiche Thema innert 2 Tagen. - respekt
Ein bisschen selbstStudium ist da immer vorrausgesetzt bzw. wird auch erwartet.
Fang doch erstmal klein an.
Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du vllt erstmal eine(n) USB-Stick/HDD einstecken und diese(n) mit der FB zum FTP-Server Konfigurieren.
Da brauchst Du vorerst von der FB keine Portweiterleitung auf den PC einrichten.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich dann belesen und ausführen, wie der Server über den PC einzurichten ist.
Und falls Du tatsächlich die Portweiterleitung auf den PC schaffen solltest:
Gruß Phil
Hi, benutze doch etwas einfacheres. Dir wurden jetzt hier schon viele wirklich einfache Anleitungen aufgezeigt, Du konntest dafür noch nicht einmal entsprechende Fehlermeldungen mitteilen. D.h. Dir fehlt wirklich das Verständnis, Du musst einfach mehr zu dem Thema lesen. Was z.B. eine kalifornische IP Adresse mit dem Thema zu tun hat bleibt vermutlich allen im Verborgenen...
Mit Teamviewer kann man auch relativ einfach Daten kopieren und als Privatuser ist das kostenlos.
Mit Teamviewer kann man auch relativ einfach Daten kopieren und als Privatuser ist das kostenlos.
Hallo,
Ich wuerd mal sagen du bist hier schon richtig.
Vielleicht kannst du noch ein klein wenig an deiner Fragestellung arbeiten, aber das wird mit der Zeit sicher noch.
Erklär mal was du schon gemacht hast?
Dann mit Firefox, Tipp mal als Adresse wenn das dein FTP Server ist die Adresse. FTP://localhost ein.
Zusätzlich würde ich mit eine FTP Client arbeiten.
Ach zerreißt den kleinen nicht so. Da gibt's doch noch welpenschutz.
Ich wuerd mal sagen du bist hier schon richtig.
Vielleicht kannst du noch ein klein wenig an deiner Fragestellung arbeiten, aber das wird mit der Zeit sicher noch.
Erklär mal was du schon gemacht hast?
Dann mit Firefox, Tipp mal als Adresse wenn das dein FTP Server ist die Adresse. FTP://localhost ein.
Zusätzlich würde ich mit eine FTP Client arbeiten.
Ach zerreißt den kleinen nicht so. Da gibt's doch noch welpenschutz.
Eigentlich ist's ja nicht so schwierig.
Du brauchst erst mal einen FTP Server.
In einer Windows Umgebung für den Heimbedarf würd ich mal den Filezilla Server installieren.
Das ganze ist recht simpel. Auf jeden Fall würde nicht mit einem Anonymous Account arbeiten, und ich meine jetzt nicht die Gruppe die in den Nachrichten kommt.
Dann kannst du ja schon mal versuchen dich auf dem Rechner wo der Server installiert ist dich mit einem FTP Client auf localhost zu verbinden.
Wenn das geht musst du die Firewall aufmachen ein Portforwarding einrichten und einen Dyndns Account einrichten.
Versuch mal den Server einzurichten und dich in die anderen Themen einzulesen. Dann kann man weiter machen, am besten wenn du eine spezielle Frage hast.
Du brauchst erst mal einen FTP Server.
In einer Windows Umgebung für den Heimbedarf würd ich mal den Filezilla Server installieren.
Das ganze ist recht simpel. Auf jeden Fall würde nicht mit einem Anonymous Account arbeiten, und ich meine jetzt nicht die Gruppe die in den Nachrichten kommt.
Dann kannst du ja schon mal versuchen dich auf dem Rechner wo der Server installiert ist dich mit einem FTP Client auf localhost zu verbinden.
Wenn das geht musst du die Firewall aufmachen ein Portforwarding einrichten und einen Dyndns Account einrichten.
Versuch mal den Server einzurichten und dich in die anderen Themen einzulesen. Dann kann man weiter machen, am besten wenn du eine spezielle Frage hast.

Zitat von @105255:
Mir wurden jetzt immer Programme angeboten, die ich verwenden könnte, wenn ich bereits einen FTP-Account hätte. Ich
hätte aber gerne ein Programm, welches Dateien von MEINEM PC aus, weltweit verfügbar macht. Damit ich beispielsweise
eine Webseite auf meinem PC ablegen könnte, die dann immer über http://meineipadresse/ erreichbar ist!
Dafür brauchst du keinen FTP Server, dafür brauchst du einen Webserver.Mir wurden jetzt immer Programme angeboten, die ich verwenden könnte, wenn ich bereits einen FTP-Account hätte. Ich
hätte aber gerne ein Programm, welches Dateien von MEINEM PC aus, weltweit verfügbar macht. Damit ich beispielsweise
eine Webseite auf meinem PC ablegen könnte, die dann immer über http://meineipadresse/ erreichbar ist!
Den FTP Server brauchst du, um z.B. weltweit Dateien auf deinen zu Rechner zu kopieren, um u.a. die Website zu pflegen.
Du willst scheinbar auf deinem Rechner also einen Web- und FTP-Server betreiben.