Kanotix als Rettungsystem nur mit Lesezugriff?

Mitglied: speedhub

speedhub (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 30.05.2006, 5087 Aufrufe, 5 Kommentare

Eingriff von Rettungs-CD nicht möglich.

Hallo,
ich möchte nachher bei meiner Bekannten vorbeischauen. Ihr PC ist wohl verseucht. Irgendwas wie ASSS fährt ihren PC immer gleich wieder runter. Sie möchte auch nicht mehr herumrödeln sondern eine Neuinstallation machen.
Wir wollen aber ihre Dateien retten. Schön, denke ich - starten wir mit Kanotix und kopieren vor der Installation Dateien von C: nach D: . Start-CD aus ISO erzeugt und bei mir ausprobiert. Nach einem wunderschönen Start kommts nun: hda1 und hda2 gemountet, aber sowohl im Konqueror als auch im mc kann ich gar nicht kopieren, weil ich nur Leserechte habe in meinem vorher in Windows als Admin selbst erzeugten Verzeichnis. Linux kenne ich leider nur oberflächlich. Es kann doch nicht sein oder???
In Linux müsste ich doch zunächst root sein. Wie kann ich in der Zuschauerrolle retten?
Was läuft hier falsch?
Mitglied: speedhub
20.05.2006 um 15:47 Uhr
So, ich bin beim Frust-Googeln auf "Barts PE-Builder" gestoßen, damit werde ich es angehen.
Die Frage an die Linux-Gemeinde steht aber noch: Sind all diese Life-CDs (Mandrake, Knoppix und Kanotix), die einem aus den Zeitschriften entgegenpurzeln nur Krippleware zum Desktop-gucken, oder ist an meinem Vorurteil was dran, dass man damit arbeiten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
21.05.2006 um 18:58 Uhr
hallo

unter linux hat man zur zeit nur lesenden zugriff auf ntfs-partitionen.
es gibt zwar treiber die schreibenden zugriff erlauben aber diese kosten geld und sind nicht open source.
aber kopieren müßte man eigentlich können.

Sind all diese Life-CDs (Mandrake,
Knoppix und Kanotix), die einem aus den
Zeitschriften entgegenpurzeln nur
Krippleware zum Desktop-gucken, oder ist an
meinem Vorurteil was dran, dass man damit
arbeiten kann?

nein natürlich nicht. klar sind sie sicherlich erstma dafür da sich an linux hernazutasten, aber wenn man sich etwas mehr mit linux befasst hat kann man damit viele sachen machen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: KalleG
22.05.2006 um 15:53 Uhr
unter linux hat man zur zeit nur lesenden
zugriff auf ntfs-partitionen.
es gibt zwar treiber die schreibenden
zugriff erlauben aber diese kosten geld und
sind nicht open source.

ich kann zwar nicht von Knoppix sprechen, da ich immer Knoppicillin einsetzte, aber da hat man bei den letzten CDs schreibenden Zugriff auf NTFS.

Bei der vorletzten CD muss man dazu nach dem Booten den ufsd-treiber (AFAIK von Paragon) laden und einbinden:

(Aus dem Kopf, Pfade könne nleicht anders sein. Einfach mit [TAB] vortasten)

insmod -f /cdrom/KNOPPIX/ct/ufsd.o

und dann mount -t ufsd /dev/hda1 /mnt/hda1

Fertig.

Bei der aktuellen Knoppicillin-CD sind (wieder AFAIK) die Treiber vom ReactOS dabei.

Da geht es mit mount -t ntfs -rw /dev/hda1 /mnt/hda1


HTH, Kalle.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
22.05.2006 um 18:24 Uhr
hallo
@kalle

ich kann zwar nicht von Knoppix sprechen, da
ich immer Knoppicillin einsetzte, aber da hat
man bei den letzten CDs schreibenden Zugriff
auf NTFS.



ja ok, aber nicht im sinne schreiben oder?? mir ist bekannt das man mit diesen treibern, dateien unter NTFS verändern (größe, inhalt, etc) kann. aber richtig schreiben??

berichtige mich wenn ich falsch liege.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
30.05.2006 um 20:40 Uhr
die neueren Live-Linuxe haben häufig auch "captive" in der Version 1.1.7 dabei,
dann lassen sich auch neuere Windows-NTFS-Versionen beliebig und auch sicher schreiben, danach 'mal googlen, langsamer ist's aber trotzdem.
Für eine Sicherheitskopie würde ich etwas anderes machen:
Blockweise von einer Partition auf eine andere - auch z.B. auf eine externe USB-Platte - oder in eine Datei in einem Linux-Dateisystem (wg. 2GB-Grenze FAT), siehe div. andere Postings und Google: dd oder dd_rescue für physikalische Defekte, z.B. wenn die zweite Partition größer ist und gelöscht werden kann (!!!) dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda2 bs=50M
- dd ist auch bei uralt-live-cd immer dabei.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 15 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...