juergenius
Goto Top

Kauf eines Internetrouters

Hallo zusammen

bin neu hier und hätte gern gewusst ober es für mich eine Empfehlung gibt für den
Kauf eines Internetrouters außer einer Fritzbox 7590 die zwar ihren Dienst tut mehr aber auch nicht.
er wird auch dafür benötigt eine stabile VPN Verbindung zu nutzen.

Danke erstmal

Content-Key: 2143957820

Url: https://administrator.de/contentid/2143957820

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 13, 2022 updated at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Informationslage ist für einen zielführenden Vorschlag noch etwas dünn:
Zitat von @juergenius:
bin neu hier und hätte gern gewusst ober es für mich eine Empfehlung gibt für den
Kauf eines Internetrouters außer einer Fritzbox 7590 die zwar ihren Dienst tut mehr aber auch nicht.
Was genau tut sie denn nicht?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du uns wenigstens ein paar Eckdaten geben würdest:
- Was für einen Anschluss hast Du (xDSL, (TV-)Kabel, Glasfaser oder ...)?
- Bei welchem Provider bist Du?
- Wird Telefonie benötigt?
er wird auch dafür benötigt eine stabile VPN Verbindung zu nutzen.
und für was sonst noch? Die VPN-Verbindung von Dir in die Firma oder von außerhalb zu Dir?

Gruß

cykes
Mitglied: 150345
150345 Mar 13, 2022 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie soll man den mit diesen Angaben eine vernünftige Empfehlung abgeben?

Privatgebrauch oder Unternehmen?
Wie viele Anwender / Clients werden von dem Router bedient?

Kauf eines Internetrouters außer einer Fritzbox 7590 die zwar ihren Dienst tut mehr aber auch nicht.

Und welches Feature vermisst du?

MfG
Mitglied: 148523
148523 Mar 13, 2022 at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Mikrotik, Bintec, Lancom oder Cisco wären bei deinen Anforderungen dann doch erste Wahl. Ebenso wie eine gescheite Firewall wie pfSense oder OPNsense.
Das Forum hier hat zig Tutorials und Threads die genau DAS beleuchten, da das gefühlt hier 10mal pro Woche gefragt wird.
Member: juergenius
juergenius Mar 13, 2022 at 17:47:23 (UTC)
Goto Top
erstmal Danke für die so schnellen Rückmeldungen
hier noch ein Paar Daten
es ist ein kleines Firmen-Netzwerk mit 40 Clients
3 Server 8 Kameras diverse Drucker und Großformar Drucker

Internet, IPv4 verbunden, ↓ 191,8 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s
Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 187,3 Mbit/s ↑ 41,5 Mbit/
verbautes Fabrikgelende mit zusätzlichen Switches als Unterverteilung.
zwei gemanagte Netgaer Switche die per LWL Gebäude verbinden.
ich werde zum Beispiel immer wieder vom VPN getrennt.
und brauche drei Versuche für einen Verbindungsaufbau.
Telefonie wird darüber nicht benötigt
Member: cykes
cykes Mar 13, 2022 at 18:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht nach einem Supervectoring-VDSL-Anschluss bei der Telekom aus. Und Du meinst vermutlich den VPN-Tunnel aus dem Homeoffice in die Firma? Für dessen Instabilität kann natürlich auch Deine Seite zu Hause (mit-)verantwortlich sein. Grundätzlich hat eine FritzBox m.M.n. in einer Firma nichts zu suchen. Allerdings sind fast alle vernünftigen Firmenrouter nicht ganz so einfach zu konfigurieren wie eine FritzBox.

Wir kennen Deinen Kenntnisstand nicht, daher würde ich empfehlen, einen örtlichen Dienstleister damit zu beauftragen.
Vorschläge für mögliche Lösungen hat Dir ja Kollege @148523 bereits genannt. Ggf. benötigst Du dafür aber noch ein Supervectoring VDSL-Modem (bspw. von Draytek).

Gruß

cykes
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 13, 2022 at 19:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin bei Firmen eigentlich immer auf der Seite das da keine Fritzbox hingehört. Daher kann ich wie meine Kollegen nur sagen tausche das ich kann hier tatsächlich Lancom sehr empfehlen oder auch eine Kombination aus Draytek Modem und OpnSense dann hättest du gleich noch eine Firewall implementiert. Die Opnsense kann z.b. auf einem Barebone der Firma Thomas-Krenn oder auf einem älteren PC installiert werden. Hängt natürlich beides vom Know-How ab, evt kann dir ein kleiner Dienstleister VorOrt ein gutes Gesamtpaket schnüren.

Grüße
Niklas
Member: juergenius
juergenius Mar 14, 2022 at 06:28:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen das sind doch schon mal gute Vorschläge die ich gern beherzige.
Nun muss mich zwar noch intensiver damit beschäftigen bin jedoch bereit gern dazu zu lernen.
Der Finanzielle Rahmen ist hier nicht das Problem.
Eher meine Erfahrung mit der Hard und Software.
habe einen Lankomrouter R883VAW (VDSL2/ADSL 2+ over ISDN).
Problem ist der Laufende Betrieb bei dem LAN LAN kopplungen schon aktiv sind.
Ginge es denn einen Prallel betrieb zu nutzen ?

Gruß Jürgen
Member: goscho
goscho Mar 14, 2022 updated at 07:55:52 (UTC)
Goto Top
Moin Jürgen und natürlich auch die anderen face-smile

Zitat von @juergenius:
Der Finanzielle Rahmen ist hier nicht das Problem.
Eher meine Erfahrung mit der Hard und Software.
Dafür gibt es Dienstleister, die dir diesen Job abnehmen. face-wink
habe einen Lankomrouter R883VAW (VDSL2/ADSL 2+ over ISDN).
Du hast bereits einen Lancom 883 im Einsatz und fragst nach Alternativen zur Fritzbox? Muss man das verstehen?
Problem ist der Laufende Betrieb bei dem LAN LAN kopplungen schon aktiv sind.
Ginge es denn einen Prallel betrieb zu nutzen ?
Was du damit sagen willst, muss du wohl genauer erklären.

Meine Glaskugel meint, es gibt schon 3 VPN-Tunnel und der 883 ist limitiert auf 3 VPN-Tunnel.
Lancom hat vor einiger Zeit beschlossen, dass auch die 883/884 mittels Lizenzkauf um weitere VPN-Tunnel aufgestockt werden können. Du benötigst die Enterprise-Option, dann kannst du 5 VPN-Tunnel einrichten. Anschließend wäre sogar die Erweiterung auf 25 VPN-Tunnel möglich.

Oder aber du kaufst dir einen Lancom-Router der höheren Kategorie, bspw. 1790VAW oder 1906VA.
Die Konfiguration des 883 kann zu diesen sogar übernommen werden.
Mitglied: 148523
148523 Mar 14, 2022 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
es ist ein kleines Firmen-Netzwerk mit 40 Clients
Cisco 926-4P oder eine pfSense Firewall auf APU
Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 14, 2022 at 13:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fritzbox LAN-LAN Kopplungen im Firmennetz? Wer hat das geplant? Ein absolutes No-Go

Es sollte mal ein ordentlicher Dienstleister ran, jemand der den Router kennt und nicht Learning-by-Doing macht.

Vg
bitnarrator
Member: juergenius
juergenius Mar 15, 2022 at 05:09:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anmerkungen und gut gemeinten Ratschläge.
Member: cykes
cykes Mar 15, 2022 at 05:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @juergenius:

Danke für die Anmerkungen und gut gemeinten Ratschläge.
Und was davon setzt Du jetzt um bzw. welche Lösung gefällt Dir am besten? Oder welche Fragen sind deineseits noch offen?

Irgendwie führt der Thread ja so zu nichts.
Member: juergenius
juergenius Mar 15, 2022 at 05:48:13 (UTC)
Goto Top
der letzte Kommentar von bitnarrator hat mir gezeigt das hier nur absolute Profis Ihre Probleme zu lösen versuchen.
ich beginne mit einem Lancom Router zu beschäftigen und doch Learning-by-Doing zu betreiben .
Denn dieses Netz läuft schon einig Jahre.
Wollte es mit der HILFE von hier verbessern, stabiler und sicher zu machen .

gruß Jürgen
Member: cykes
cykes Mar 15, 2022 at 07:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @juergenius:
der letzte Kommentar von bitnarrator hat mir gezeigt das hier nur absolute Profis Ihre Probleme zu lösen versuchen.
Naja, das war (von uns allen) ein gut gemeinter Ratschlag basierend auf den gegebenen Informationen.
ich beginne mit einem Lancom Router zu beschäftigen und doch Learning-by-Doing zu betreiben .
Guter Ansatz, aber - wie bereits erwähnt - die Lernkurve von einer FritzBox zu Lancom ist schon recht steil. ZU MIkrotik oder einer pfSense/OpnSense noch "etwas" steiler.
Du könntest von der Telekom bspw. einen Lancom R883+ beziehen, der ist zu eurem Anschluss (Supervectoring) kompatibel, alternatib einen Lancom 1793 vom freien Markt.
Denn dieses Netz läuft schon einig Jahre.
Das macht ja nix, vielleicht ist es ja doch eine Option mal eine zweite Meinung einzuholen.
Wollte es mit der HILFE von hier verbessern, stabiler und sicher zu machen .
Dabei können wir Dich ja gern unterstützen, aber es ist eben müßig, wenn man einem örtlichen Lancom-Prtner die Arbeit wegnimmt.

Gruß

cykes
Member: goscho
goscho Mar 15, 2022 at 08:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Wollte es mit der HILFE von hier verbessern, stabiler und sicher zu machen .
Dabei können wir Dich ja gern unterstützen, aber es ist eben müßig, wenn man einem örtlichen Lancom-Prtner die Arbeit wegnimmt.
Sehe ich genauso.
Member: RolGie
RolGie Mar 21, 2022 at 17:00:19 (UTC)
Goto Top
VPN in Verbindung mit der Fritzbox läuft tadelloss mit der UTM Terra Black Dwarf von Securepoint!!
Mitglied: 148523
148523 Mar 21, 2022 at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
VPNs mit einer FritzBox rennen auf alle anderen VPN Geräte der Welt tadellos.
Kein Wunder, denn das IPsec VPN Protokoll was AVM verwendet ist ein weltweiter Standard ! face-wink