117455
Goto Top

Kaufempfehlung WLAN-AP? (Multi SSID, VLAN Tagging und Roaming)

Hallöchen,

hat jemand für mich grade eine Kaufempfehlung für einen WLAN Accespoint?
Er sollte...
- Multi SSID unterstützen
- VLAN´s unterstützen
- und Roaming unterstützen.

Davon wollten wir dann 3 Stück kaufen (Büro, Kassen, Lager (evtl. ein Vierter für den Verkaufsraum)
Die AP´s sollen 3-4 Netzwerke bereitstellen (Produktivnetz, Mitarbeiternetz, Gästenetz und ganz eventuell auch VoIP-Netz)

Natürlich sollten diese nicht allzu teuer sein.

Ich hab im Internet schon ganz viel gesucht, nur leider fehlt mir in diesem Bereich die Erfahrung was gut oder schlecht ist...
:
BTW noch eine weitere Frage: Wo bezieht ihr eure Hardware? Bestimmt von einem Dienstleister vor Ort, aber was wäre wenn ihr online be=stellen müsst?

Mfg,

Der Windows Freak
-Ich stelle in letzer Zeit ziemlich häufig Fragen, bitte entschuldigt dafür face-wink -

Content-ID: 297197

Url: https://administrator.de/contentid/297197

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

aqui
Lösung aqui 24.02.2016, aktualisiert am 25.02.2016 um 09:11:07 Uhr
Goto Top
Ubiquity Networks ist dein Freund hier. Mit den Unify APs machst du nix falsch !
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks:::637_734.html
wuurian
Lösung wuurian 24.02.2016, aktualisiert am 25.02.2016 um 09:11:08 Uhr
Goto Top
Die kriegst du auch relativ günstig im OMG-Shop.

Die AP-Pro kann ich nur empfehlen, habe erst letzte Woche einige neu installiert.

Für die Installation reicht mittlerweile eine Smartphone-App, bzw. die Controller Software auf einem Laptop / Server.

Der Controller muss nur durchgehend laufen ,wenn du mit Gäste-Zugängen arbeitest.

Gruß
117455
117455 24.02.2016 um 11:45:03 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten @aqui und @wuurian (ich hoffe ich habe richtig markiert face-wink )

Zitat von @wuurian:
Der Controller muss nur durchgehend laufen ,wenn du mit Gäste-Zugängen arbeitest.

Okay. Aber ich werde es warscheinlich über eine pfSense-Box mit Capitave Portal lösen.

mfg
aqui
Lösung aqui 24.02.2016, aktualisiert am 25.02.2016 um 09:11:03 Uhr
Goto Top
Okay. Aber ich werde es warscheinlich über eine pfSense-Box mit Capitave Portal lösen.
Das ist auch eine gute Wahl. Details zum Setup findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Bzw. mit MSSID APs hier im Praxisbeispiel:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
it-kolli
Lösung it-kolli 25.02.2016 aktualisiert um 09:11:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann hier auch nur Ubiquiti AP's empfehlen. Gibt es für den Aussen und Innenbereich. Zudem sind sie extrem zuverlässig, meine hier laufen bereits ewig ohne Neustart usw.