Kein 5.1 Sound unter Vista64 und alten Spielen
Ich bin am verzweifeln...
Gestern Vista Ultimate 64 geliefert bekommen, an sich bin ich ja zufrieden damit
klar n paar kleine fehler hats, über die kann man aber hinwegsehen
das große Problem was ich haber habe ist nicht zum sehen sondern zum hören (oder auch nicht)
Ich bentutze den Onboardsound meines M2N32 Deluxe
Chipsatz ist ein Soundmax ADI ADI1988B
in neuen spielen, und solchen die Dolby unterstützen, und bei DVD 5.1 Wiedergabe scheint alles in Ordnung zu sein. Aber bei älteren Spielen hab ich nur die Lautsprecher Vorne Links und Rechts
Woofer, Center und die zwei Rears sind aus (winamp, Windows Mediaplayer, Nero ShowTime,... ist das selbe Problem)
Nach der installation des AD1988_Vista_61016110 Treibers erscheint noch nicht mal die Soundmax-Software. Wenn ich die AD1988 Treiber für XP64 installiere ist zwar die soundmaxsoftware und der audiowizard vorhanden, allerdings kann ich in dem wizard nur Stero einstellen (test funktioniert nicht) und die soundmaxsoftware sagt mir das keine soundmax-Hardware vorhanden ist....
Im Internet hab ich jetzt schon sehr sehr viele Lösungswege gesehen, angefangen von Bassumleitung (was es bei mir nicht gibt) bis hin zu Center und Woofer vertauschen (was zwar prinzipiell geht, aber da wird dann der Center stumm und der woofer bekommt die Centersignale ab.
gibt es eine möglichkeit das ich bei nicht 5.1 Sounds und Anwendungen wieder alle Lautsprecher ansteuern kann (vorallem Bass) ?
Gestern Vista Ultimate 64 geliefert bekommen, an sich bin ich ja zufrieden damit
klar n paar kleine fehler hats, über die kann man aber hinwegsehen
das große Problem was ich haber habe ist nicht zum sehen sondern zum hören (oder auch nicht)
Ich bentutze den Onboardsound meines M2N32 Deluxe
Chipsatz ist ein Soundmax ADI ADI1988B
in neuen spielen, und solchen die Dolby unterstützen, und bei DVD 5.1 Wiedergabe scheint alles in Ordnung zu sein. Aber bei älteren Spielen hab ich nur die Lautsprecher Vorne Links und Rechts
Woofer, Center und die zwei Rears sind aus (winamp, Windows Mediaplayer, Nero ShowTime,... ist das selbe Problem)
Nach der installation des AD1988_Vista_61016110 Treibers erscheint noch nicht mal die Soundmax-Software. Wenn ich die AD1988 Treiber für XP64 installiere ist zwar die soundmaxsoftware und der audiowizard vorhanden, allerdings kann ich in dem wizard nur Stero einstellen (test funktioniert nicht) und die soundmaxsoftware sagt mir das keine soundmax-Hardware vorhanden ist....
Im Internet hab ich jetzt schon sehr sehr viele Lösungswege gesehen, angefangen von Bassumleitung (was es bei mir nicht gibt) bis hin zu Center und Woofer vertauschen (was zwar prinzipiell geht, aber da wird dann der Center stumm und der woofer bekommt die Centersignale ab.
gibt es eine möglichkeit das ich bei nicht 5.1 Sounds und Anwendungen wieder alle Lautsprecher ansteuern kann (vorallem Bass) ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58395
Url: https://administrator.de/contentid/58395
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Es dürfte sich um ein Vista-Problem handeln. Ich hatte unter XP niemals 5.1 Sound Probleme.
Jetzt mit AsusP5B Deluxe Board und Vista 32, Soundmax on Booard, habe ich nur bei DVD's den 5.1 Sound. Ansonsten nur Frontspeaker- trotz neuestem Treiber.
Nachdem ich eine fette Data-becker-Bibel "Vista Geheimnisse" studiert habe, bin ich dem Problem auf der Spur: Vista erlaubt erlaubt es nicht mehr, dass beispielsweise per EAX an DirectX vorbei Soundeffekte übertragen werden...
Hat inzwischen jemand eine Lösung erfunden? Die Macher der Creative-Sound-Blaster Karten sind bereits dabei. Das Programm soll ALchemy heißen.
Uns was macht man mit SoundMax???
Jetzt mit AsusP5B Deluxe Board und Vista 32, Soundmax on Booard, habe ich nur bei DVD's den 5.1 Sound. Ansonsten nur Frontspeaker- trotz neuestem Treiber.
Nachdem ich eine fette Data-becker-Bibel "Vista Geheimnisse" studiert habe, bin ich dem Problem auf der Spur: Vista erlaubt erlaubt es nicht mehr, dass beispielsweise per EAX an DirectX vorbei Soundeffekte übertragen werden...
Hat inzwischen jemand eine Lösung erfunden? Die Macher der Creative-Sound-Blaster Karten sind bereits dabei. Das Programm soll ALchemy heißen.
Uns was macht man mit SoundMax???