Kein Bild beim PC-Start, Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter laufen, Festplatte dreht.
Hallo an alle Mitglieder!
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Lese jetzt schon seid bald einer Woche irgendwelche Beiträge in zig Foren.
Nun habe ich mich entschieden hier einen Beitrag zu schreiben.
Folgendes Problem habe ich mit einem PC:
Der PC hatte nach Aussage des Besitzers schon die ganze Zeit ein paar Macken gehabt.
Der PC startete nur nach mehrmaliger An/Aus-Methode.
So nun habe ich den PC bekommen, damit ich mal danach sehen soll.
PC startet nach anschließen der Tastatur, Maus und Bildschirm nun gar nicht mehr.
Ach so, das System ist folgendes:
IBM ThinkCentre M50 - 8187-K2G
µATX Mainboard mit Intel 865G Chipset
Pentium 4 2,8 GHz / 800 MHz FSB
2 x 512 MB DDR RAM
Die Lüfter drehen sich und die HD läuft auch an. Der Bildschirm bekommt kein Signal.
Meine bisherigen Maßnahmen in Stichpunkten:
Minimalsystem (Netzteil, CPU und Mainboard kein RAM, HDD, CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und keine AGP Graka) extern aufgebaut. System angeschaltet und nichts. Kein Piepen vom POST/BIOS.
Anderes Netzteil angeschlossen immer noch nichts.
CPU mal ausgebaut und nachgesehen, ob irgendwelche Beinchen verbogen sind. Negativ. Also wieder zusammen gesetzt. Nochmal probiert zu starten. Nichts.
Original-Netzteil mit Voltmeter durch gemessen. Alles in der Toleranz.
CMOS-Reset gemacht. Nichts. Batterie raus und ca. 5 Min. gewartet. Batterie wieder eingebaut. Leider kein Erfolg.
Kondensatoren sehen auch alle normal aus (nicht aufplatzt oder dick), MB hat keine Kratzer oder ist irgendwo gerissen.
So, jetzt gehe ich mal davon aus, dass es ja nur noch das Mainboard oder der CPU sein kann.
Leider habe ich beides nichts vergleichbares zum einbauen da.
Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch um raus zu bekommen, welches Teil nun defekt ist?
Möchte nicht beides kaufen.
Bin Euch jetzt schon dankbar für evtl. Antworten.
Einen schönen Sonntag!
Gruß
Starfox
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Lese jetzt schon seid bald einer Woche irgendwelche Beiträge in zig Foren.
Nun habe ich mich entschieden hier einen Beitrag zu schreiben.
Folgendes Problem habe ich mit einem PC:
Der PC hatte nach Aussage des Besitzers schon die ganze Zeit ein paar Macken gehabt.
Der PC startete nur nach mehrmaliger An/Aus-Methode.
So nun habe ich den PC bekommen, damit ich mal danach sehen soll.
PC startet nach anschließen der Tastatur, Maus und Bildschirm nun gar nicht mehr.
Ach so, das System ist folgendes:
IBM ThinkCentre M50 - 8187-K2G
µATX Mainboard mit Intel 865G Chipset
Pentium 4 2,8 GHz / 800 MHz FSB
2 x 512 MB DDR RAM
Die Lüfter drehen sich und die HD läuft auch an. Der Bildschirm bekommt kein Signal.
Meine bisherigen Maßnahmen in Stichpunkten:
Minimalsystem (Netzteil, CPU und Mainboard kein RAM, HDD, CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und keine AGP Graka) extern aufgebaut. System angeschaltet und nichts. Kein Piepen vom POST/BIOS.
Anderes Netzteil angeschlossen immer noch nichts.
CPU mal ausgebaut und nachgesehen, ob irgendwelche Beinchen verbogen sind. Negativ. Also wieder zusammen gesetzt. Nochmal probiert zu starten. Nichts.
Original-Netzteil mit Voltmeter durch gemessen. Alles in der Toleranz.
CMOS-Reset gemacht. Nichts. Batterie raus und ca. 5 Min. gewartet. Batterie wieder eingebaut. Leider kein Erfolg.
Kondensatoren sehen auch alle normal aus (nicht aufplatzt oder dick), MB hat keine Kratzer oder ist irgendwo gerissen.
So, jetzt gehe ich mal davon aus, dass es ja nur noch das Mainboard oder der CPU sein kann.
Leider habe ich beides nichts vergleichbares zum einbauen da.
Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch um raus zu bekommen, welches Teil nun defekt ist?
Möchte nicht beides kaufen.
Bin Euch jetzt schon dankbar für evtl. Antworten.
Einen schönen Sonntag!
Gruß
Starfox
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111448
Url: https://administrator.de/contentid/111448
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
haste schonmal den Speicher getestet? Also mal die Riegel einzeln getestet.
Oder hast du die Riegel mal ganz weggelassen um zu sehn ob er überhaupt noch erkennt das er keinen Speicher hat (also piept).
Wenn er das schon nicht mehr macht kannste davon ausgehen das es definitiv das Board ist.
Gruß FISI-AZUBI2010
haste schonmal den Speicher getestet? Also mal die Riegel einzeln getestet.
Oder hast du die Riegel mal ganz weggelassen um zu sehn ob er überhaupt noch erkennt das er keinen Speicher hat (also piept).
Wenn er das schon nicht mehr macht kannste davon ausgehen das es definitiv das Board ist.
Gruß FISI-AZUBI2010