Kein Mailversand Postfach welches vorher Kontakt war
Hallo Admins,
ich stoße gerade an ein (wen wunderts) seltsames Problem.
Exchange 2010
Server 2008 R2
Outlook 2010
Aktueller Stand:
Wir haben einige Kontakte in der Active Directory angelegt. Diese Kontakte sollen nun durch eigenständige User mit Postfach ersetzt werden.
So bin ich vorgegangen:
Kontakte gelöscht, In der Exchange Management Console ein neues Postfach (mit neuem User) angelegt. Mailadresse und Name sind identisch zum davor gelöschtem Kontakt.
Was ist das Problem:
NUR User, welche vorher Mails an den Kontakt geschickt haben, können auf einmal keine Mails mehr an den jetzt angelegten User schicken. Benutzer, welche vorher noch keine Mail an den Kontakt geschickt hatten haben das Problem nicht.
Folgende Mail kommt vom Exchange zurück:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: [domäne].local
IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VornameNachnameDesEmpfängers@[Domäne].local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Was ist der Workarround:
So wie es aussieht checken die Clients nicht, dass es inzwischen ein User und kein Kontakt mehr ist. Folgende Punkte lösen das Problem:
Beim Clienten den Cache Modus deaktivieren, die Auto Vervollständigungsliste löschen und unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook das Offline Adress Book löschen. Anschließend kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.
Es ist natürlich keine Lösung wenn ich jedes mal mich auf die Clients schalten darf, wenn ein Kontakt in einen User mit Postfach umgewandelt wurde.
Wo ist also der Fehler, dass die Clients es nicht checken, dass der Kontakt jetzt ein User mit Postfach ist?
Die Clients sind nicht in der ADS.
PS: Mir ist aufgefallen, dass ich im Outlook das Adressbuch nicht herunterladen kann (Fehler 0x8004010F)
Großes Danke an alle, die mir bei dem Problem helfen können.
ich stoße gerade an ein (wen wunderts) seltsames Problem.
Exchange 2010
Server 2008 R2
Outlook 2010
Aktueller Stand:
Wir haben einige Kontakte in der Active Directory angelegt. Diese Kontakte sollen nun durch eigenständige User mit Postfach ersetzt werden.
So bin ich vorgegangen:
Kontakte gelöscht, In der Exchange Management Console ein neues Postfach (mit neuem User) angelegt. Mailadresse und Name sind identisch zum davor gelöschtem Kontakt.
Was ist das Problem:
NUR User, welche vorher Mails an den Kontakt geschickt haben, können auf einmal keine Mails mehr an den jetzt angelegten User schicken. Benutzer, welche vorher noch keine Mail an den Kontakt geschickt hatten haben das Problem nicht.
Folgende Mail kommt vom Exchange zurück:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: [domäne].local
IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VornameNachnameDesEmpfängers@[Domäne].local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Was ist der Workarround:
So wie es aussieht checken die Clients nicht, dass es inzwischen ein User und kein Kontakt mehr ist. Folgende Punkte lösen das Problem:
Beim Clienten den Cache Modus deaktivieren, die Auto Vervollständigungsliste löschen und unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook das Offline Adress Book löschen. Anschließend kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.
Es ist natürlich keine Lösung wenn ich jedes mal mich auf die Clients schalten darf, wenn ein Kontakt in einen User mit Postfach umgewandelt wurde.
Wo ist also der Fehler, dass die Clients es nicht checken, dass der Kontakt jetzt ein User mit Postfach ist?
Die Clients sind nicht in der ADS.
PS: Mir ist aufgefallen, dass ich im Outlook das Adressbuch nicht herunterladen kann (Fehler 0x8004010F)
Großes Danke an alle, die mir bei dem Problem helfen können.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist kein Komisches Problem sondern logisch. Das ist einfach zu erklären da Outlook Mailadressen speichert bei Outlook 2010 in den Vorgeschlagenen Kontakten und bei 2003 als nic file.
Versuch doch mal mit dem selben benutzer von OWA aus dahin ein Mail zu senden und siehe da es wird funktionieren.
PS: Du hast dein Problem ja schon selbst beschrieben das Offline Adressbuch kann nicht Aktualisiert werden.
Hast du das schon gemacht http://support.microsoft.com/kb/939765/de ?
LG
Versuch doch mal mit dem selben benutzer von OWA aus dahin ein Mail zu senden und siehe da es wird funktionieren.
PS: Du hast dein Problem ja schon selbst beschrieben das Offline Adressbuch kann nicht Aktualisiert werden.
Hast du das schon gemacht http://support.microsoft.com/kb/939765/de ?
LG
Moin
ergänzend dazu:
Lösche einfach die Adresse aus dem Autovervollständigencache
Oder lösche gleich die ganze Cache-Datei (Vorsicht... da reagieren manche Anwender extrem dünnhäutig drauf, da sie die Datrei als Adressbuch nutzen...)
vgl. dazu Outlook: Früher eingetippte Adressen löschen
Gruß
Hubert
ergänzend dazu:
Lösche einfach die Adresse aus dem Autovervollständigencache
Oder lösche gleich die ganze Cache-Datei (Vorsicht... da reagieren manche Anwender extrem dünnhäutig drauf, da sie die Datrei als Adressbuch nutzen...)
vgl. dazu Outlook: Früher eingetippte Adressen löschen
Gruß
Hubert
Wenn du das alles von Hand erledigst... Ich würde einfach ein Script bei der Anmeldung durchlaufen lassen, welches die datei (siehe Link oben) automatisch löscht. Und mit nur wenig Hirnschmalz sollte es möglich sein, diese Operation nur einmalig durchführen zu lassen.