oso99

kein Ping über VPN möglich

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben zwei Standorte mit Draytek Routern(beide 2910, aktuelle Firmware) per Lan to Lan IPSec miteinander verbunden.

"Client-Router" 192.168.10.0, 255.255.255.0
"Server-Router" 192.168.1.0, 255.255.255.0

Soweit alles gut, die PC´s / Server hinter den Router können in beide Richtungen zusammen arbeiten-läuft alles!

JETZT das PROBLEM:

Haben eine neue Telefonanlage von Siemens (ist hinter Server-Router) bekommen, die sich in Netzwerk hinter dem Server-Router problemlos anpingen lässt, aber nicht mit einem PC hinter dem Client-Router!

Habe schon alle VPN-Protokolle durch, hat aber alles nichts gebracht. Bei Lan to Lan klappt es nicht, diese blöde Telefonanlage anzupingen...

Jetzt kommt noch der nächste Knaller: Wenn ich ein VPN-Strecke zum "Server-Router" aufmache und das ganze über einen VPN-Client oder Windows_VPN dann kann ich wiederum die Anlage anpingen.
Die VPN-Strecke über den PC zu aktivieren, bringt mir jedoch nichts, dass sollen die beiden Router unter sich ausmachen....

Hat jemand ne Idee, was da los ist?

Schonmal Danke!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 95046

Url: https://administrator.de/forum/kein-ping-ueber-vpn-moeglich-95046.html

Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 01:05 Uhr

harald21
harald21 22.08.2008 um 08:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

das klingt für mich nach einem typischen Routing-Problem, hat die Telefonanlage denn das korrekte Default Gatweway eingetragen?
Ein ping PC (Server-Router) --> Telefonanlage funktioniert - das findet ja alles im lokalen Subnetz (192.168.1.0/24) statt.
Ein ping PC (VPN-Client) --> Telefonanlage funktioniert ebenfalls - ich vermute, der VPN-PC hat ebenfalls eine IP aus dem Server-Subnetz erhalten (192.168.1.0/24).
Ein ping PC (Client-Router) --> Telefonanlage funktioniert nicht - hier ist Routing nötig, da sich der PC (192.168.10.0/24) in einem anderen Subnetz als die Telefonanlage (192.168.1.0/24) befindet. Da du schreibst, das normale PC's / Server problemlos arbeiten können, scheint das Routing auf den beiden Draytek's prinzipiell zu funktionieren.

Überprüfe mal die TCP/IP-Einstellungen (Default Gateway) der Telefonanlage.

mfg
Harald