Kein Video Signal mit 6600GT aber mit 7800GT
Hallo Experten
Ich habe hier einen PC von einem Kollegen stehn der mich fast zum verzweifeln gebracht hätte.
Es handelt sich um einen Medion MD 8818 mit Core2Duo 1,8Ghz, 1GB Ram, GeForce 7800gs.
CPU-Z sagt als Mainboard ist ein Microstar MS-7318 mit VIA Chipsatz verbaut.
Als OS läuft WInXP Pro MediaCenter Edition mit SP3.
Alles fing damit an, dass nach dem Windows Boot Screen kein Video Signal mehr an den Monitor gesendet wurde.
Der PC lies sich dann nur noch im VGA Modus starten und sobald man die Auflösung änderte war das Bild wieder weg.
Nach einiger Zeit probieren mit anderem Netzteil/Grafikkarte(n), mal mit POST Beep, mal ohne, dann wieder lange Pieptöne, etc...
hab ich es schließlich geschafft, dass er wieder läuft und zwar mit orginal Netzteil und meiner 7800GT.
Aber eben nur mit der 7800GT und nicht mit meiner 6600GT. Mit der 6600gt, die in meinem andern PC anstandslos läuft, bekomm ich gar kein Bild zu sehn.
Laut Sound fährt der PC jedoch auch mit der 6600gt ohne Probleme hoch, nur eben ohne Bild.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es etwas damit zu tun haben, dass die 7800 zusätzlich mit strom versorgt wird, wohingegen die 6600 ihren Saft ausschließlich
von PCI-E Port bezieht?
Ich kann ja schlecht sagen er soll eine neue Grafikkarte kaufen, ohne dass ich sicher sein kann, dass sie auch funktioniert
Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort parat
Mfg Sebastian
Ich habe hier einen PC von einem Kollegen stehn der mich fast zum verzweifeln gebracht hätte.
Es handelt sich um einen Medion MD 8818 mit Core2Duo 1,8Ghz, 1GB Ram, GeForce 7800gs.
CPU-Z sagt als Mainboard ist ein Microstar MS-7318 mit VIA Chipsatz verbaut.
Als OS läuft WInXP Pro MediaCenter Edition mit SP3.
Alles fing damit an, dass nach dem Windows Boot Screen kein Video Signal mehr an den Monitor gesendet wurde.
Der PC lies sich dann nur noch im VGA Modus starten und sobald man die Auflösung änderte war das Bild wieder weg.
Nach einiger Zeit probieren mit anderem Netzteil/Grafikkarte(n), mal mit POST Beep, mal ohne, dann wieder lange Pieptöne, etc...
hab ich es schließlich geschafft, dass er wieder läuft und zwar mit orginal Netzteil und meiner 7800GT.
Aber eben nur mit der 7800GT und nicht mit meiner 6600GT. Mit der 6600gt, die in meinem andern PC anstandslos läuft, bekomm ich gar kein Bild zu sehn.
Laut Sound fährt der PC jedoch auch mit der 6600gt ohne Probleme hoch, nur eben ohne Bild.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es etwas damit zu tun haben, dass die 7800 zusätzlich mit strom versorgt wird, wohingegen die 6600 ihren Saft ausschließlich
von PCI-E Port bezieht?
Ich kann ja schlecht sagen er soll eine neue Grafikkarte kaufen, ohne dass ich sicher sein kann, dass sie auch funktioniert
Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort parat
Mfg Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119563
Url: https://administrator.de/contentid/119563
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du erst nach dem Windows-Screen kein Bild mehr hast, ist mit der Graka vermutlich alles OK. Was du als erstes in einem solchen Fall machen solltest (falls nicht schon getan): Mit der GraKa, die "nicht geht" booten, im Abgesicherten Modus. Danach im Gerätemanager die GraKa löschen und ohne neu-Installation neu starten. Somit sollten beim nächsten reboot Standard-Auflösung und Frequenz verwendet werden (Da Standard-Treiber, wie nach einer neuen Windows Installation halt). Danach solltest du wieder eine vernünftige Auflösung hinkriegen. Evtl. noch neuste Treiber herunterladen.
Also wie gesagt, für mich ist das eher ein Software und kein Hardware-Problem...
Also wie gesagt, für mich ist das eher ein Software und kein Hardware-Problem...
Hi, könnte auch sein das das Bios die Karte nicht unterstützt, bei Dell gab es glaube ich dieses gemodete Bios das nur Karten von Dell unterstützte, eventuell setzt Medion so etwas auch ein, oder das Board braucht einfach ein Bios update um die Karte zu erkennen, gab es auch schon öfter von diversen Herstellern. mfg
Das Mainboard würde ich nicht mit einem fremden Bios flashen ich würde mir das Layout der Grafikkarte ansehen und auf der Homepage der Grafikkarten Hersteller nach einem neuen Bios für die Grafikkarte suchen.
So habe ich aus einer funktionsunfähigen 7300le von Fujitsu eine funktionierende Leadtek gemacht. mfg
So habe ich aus einer funktionsunfähigen 7300le von Fujitsu eine funktionierende Leadtek gemacht. mfg
Da bei mir vor kurzem auch mein Mainboard eine kleine Macke bekommen hat - vielelicht kann der PCI-E Slot nicht mehr genug Strom liefern. Also ein Defekt im Mainboard selber.
Werden denn die 7800gs und die 6600GT beide nur über den PCI-E Slot versorgt? Ansonsten sollte man vielleicht ein paar andere Grafikkarten ausprobieren.
Werden denn die 7800gs und die 6600GT beide nur über den PCI-E Slot versorgt? Ansonsten sollte man vielleicht ein paar andere Grafikkarten ausprobieren.