Kein Wireless-Symbol in Netzwerkumgebung
Hallo zusammen
Meine Mitbewohner und ich haben schon länger WLAN bei uns zuhause. Am Samstag bin ich plötzlich nicht mehr ins Internet gekommen. Ich habe dann den Router neu gestartet und es nochmals probiert, hat aber immer noch nicht funktioniert. Testhalber bin ich dann via Notebook meiner Mitbewohnerin ins Netz und das hat funktioniert..., also muss das Problem an meinem PC liegen.
Nachdem ich nach längerem Suchen nach Ursachen nicht fündig geworden bin habe ich dann die Software für meinen WLAN-Stick deinstalliert. Danach habe ich festgestellt, dass das Symbol für Drahtlosnetzwerkverbindungen in der Netzwerkumgebung verschwunden ist. Auch als ich anschliessend die Software wieder installiert habe, ist das Symbol nicht mehr angezeigt worden.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
- Der WLAN Stick "blinkt" nicht mehr, sieht aus als funktioniere er nicht mehr. Er hat aber immer geblinkt bis ich die Software deinstalliert habe. (Stick ist 3 Monate alt)
- Die Software (Siemens Gigaset) zeigt in der Symbolleiste "kein Netzwerk" an
- Das Symbol für Drahtlosnetzwerke erscheint nicht in der Netzwerkumgebung (nur das Symbol für "1394-Verbindung und "Lan Verbindung"
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
Meine Mitbewohner und ich haben schon länger WLAN bei uns zuhause. Am Samstag bin ich plötzlich nicht mehr ins Internet gekommen. Ich habe dann den Router neu gestartet und es nochmals probiert, hat aber immer noch nicht funktioniert. Testhalber bin ich dann via Notebook meiner Mitbewohnerin ins Netz und das hat funktioniert..., also muss das Problem an meinem PC liegen.
Nachdem ich nach längerem Suchen nach Ursachen nicht fündig geworden bin habe ich dann die Software für meinen WLAN-Stick deinstalliert. Danach habe ich festgestellt, dass das Symbol für Drahtlosnetzwerkverbindungen in der Netzwerkumgebung verschwunden ist. Auch als ich anschliessend die Software wieder installiert habe, ist das Symbol nicht mehr angezeigt worden.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
- Der WLAN Stick "blinkt" nicht mehr, sieht aus als funktioniere er nicht mehr. Er hat aber immer geblinkt bis ich die Software deinstalliert habe. (Stick ist 3 Monate alt)
- Die Software (Siemens Gigaset) zeigt in der Symbolleiste "kein Netzwerk" an
- Das Symbol für Drahtlosnetzwerke erscheint nicht in der Netzwerkumgebung (nur das Symbol für "1394-Verbindung und "Lan Verbindung"
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40487
Url: https://administrator.de/forum/kein-wireless-symbol-in-netzwerkumgebung-40487.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach der Beschreibung "kennt" dein Rechner gar keinen WLAN Adapter mehr, also ist in demselben Status als wenn gar keine WLAN NIC implementiert ist. Du solltest nochmal im Gerätemanger checken ob wirklich keine WLAN NIC dort aufgeführt ist. Blinken tun diese Sticks nur bei erfolgreich geladenem Treiber also wäre das Verhalten bei dir normal !
Eigentlich sollte dann nach Stecken des USB Sticks die Aufforderung zur Installation der Treiber und Utilities kommen....
Besser ist es diese nochmal ohne aufgesteckten Stick zu installieren über das Setup der TreiberCD. Danach sollte der Stick im Gerätemanager erkannt sein. Ohne das die Hardwareerkennung positiv ist und der Stick als Adapter angezeigt ist wird auch das WLAN nicht funktionieren.
Eigentlich sollte dann nach Stecken des USB Sticks die Aufforderung zur Installation der Treiber und Utilities kommen....
Besser ist es diese nochmal ohne aufgesteckten Stick zu installieren über das Setup der TreiberCD. Danach sollte der Stick im Gerätemanager erkannt sein. Ohne das die Hardwareerkennung positiv ist und der Stick als Adapter angezeigt ist wird auch das WLAN nicht funktionieren.
hi,
ich vermute trotzdem ein treiberproblem oder konflikt.
welches win hast du?
irgendwelche patches, updates (wegen automatik?) oder sp neu aufgespielt?
an ein einfaches und plötzliches verschwinden der drahtlosen netzwerkverbindung
glaube ich nicht.
versuche mal den neusten treiber beim nachbarn zu ziehen und
den stick vielleicht gleich mal dort am rechner ausprobieren um
wirklich einen hardwaredefekt auszuklammern.
gruss henne
ich vermute trotzdem ein treiberproblem oder konflikt.
welches win hast du?
irgendwelche patches, updates (wegen automatik?) oder sp neu aufgespielt?
an ein einfaches und plötzliches verschwinden der drahtlosen netzwerkverbindung
glaube ich nicht.
versuche mal den neusten treiber beim nachbarn zu ziehen und
den stick vielleicht gleich mal dort am rechner ausprobieren um
wirklich einen hardwaredefekt auszuklammern.
gruss henne