Kein zugriff auf Windows XPSP3 vom Internet aus
Moin
ich habe hier eine ganz interessante Sache.
Server, P3 700MHz. Nackiges Windows XP SP3, UltraVNC für die Fernsteuerung, Filezilla FTP Server, Windows Firewall deaktiviert. Keine Antivierensoftware.
Problem, ich kann nur von innerhalb des Subnetzes in dem das Ding steht auf das Ding zugreifen. Wenn vom Internet her über Portforwarding auf das Gerät zugreifen will: Ebe, keine Chance.
Auf einen anderen PC innerhalb des Homenetzes geht die Portweiterleitung ohne Probleme.
Was ist hier los, ich kann mir das nicht erklären.
So long..
ich habe hier eine ganz interessante Sache.
Server, P3 700MHz. Nackiges Windows XP SP3, UltraVNC für die Fernsteuerung, Filezilla FTP Server, Windows Firewall deaktiviert. Keine Antivierensoftware.
Problem, ich kann nur von innerhalb des Subnetzes in dem das Ding steht auf das Ding zugreifen. Wenn vom Internet her über Portforwarding auf das Gerät zugreifen will: Ebe, keine Chance.
Auf einen anderen PC innerhalb des Homenetzes geht die Portweiterleitung ohne Probleme.
Was ist hier los, ich kann mir das nicht erklären.
So long..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104530
Url: https://administrator.de/contentid/104530
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf einen anderen PC innerhalb des Homenetzes geht die
Portweiterleitung ohne Probleme.
Portweiterleitung ohne Probleme.
Öhm ja - geht, da sie dort natürlicht NICHT greift. Geht nur um WAN - LAN IP Übersetzung. Im LAN-Segment kannst Du immer mit LAN-IP:Port auf die Maschinnen zugreifen.
Was meinst Du mit "auf den Nenner gekommen". Funktioniert es denn jetzt? Beschreib dcoh erstmal Hardware und Netzaufbau. Ultra VNC ist immer ein Sicherheits Risiko. VPN wäre besser. Aber dann muss dein Router GRE Protokoll weiterleiten können. Gibt hier einen haufen Threads zum Thema!
Hat denn Dein "Daten-Server" eine feste IP? ....
Also ist die 1. Hälfte des Probs schon gelöst. Hardware Router findet man schon relativ günstig bei Ebay. Draytek z.B. kann auch VPN. IPsec, PPTP, etc. und kommt auch mit Zertifikaten klar.
Da musst Du realtiv wenig beachten. Die Anleitungen sind sehr aussagekräftig. Hab allerdings noch nicht IPsec hinter NAT-Router auf der Client Seite probiert. Das Draytek VPN Config Tool beinhaltet aber auch einen XP Patch, der das Problem beheben soll.
Denke am günstigsten ist wirklich dann noch ebay. Dein Projekt ist ja mehr privat angesiedelt, da reichen ältere Geräte meist aus. Die Geräte bieten sogar mehr als 4 simulatane Tunnel.
Da musst Du realtiv wenig beachten. Die Anleitungen sind sehr aussagekräftig. Hab allerdings noch nicht IPsec hinter NAT-Router auf der Client Seite probiert. Das Draytek VPN Config Tool beinhaltet aber auch einen XP Patch, der das Problem beheben soll.
Denke am günstigsten ist wirklich dann noch ebay. Dein Projekt ist ja mehr privat angesiedelt, da reichen ältere Geräte meist aus. Die Geräte bieten sogar mehr als 4 simulatane Tunnel.