Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Hi,
seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup:
2 x Windows XP Clients im AD (aus Gründen)
2 x Windows 2008 R2 für Active Directory
auf den 2 Windows XP Clients existieren 2 Freigaben (Zugriff hat ein AD User und jeder lesend).
Von Windows XP Client 1 auf Client 2 und umgekehrt kann man problemlos alle Freigaben sehen und drauf zugreifen.
Von den 2 Windows 2008 Servern geht es mittlerweile nicht mehr (alle sind im gleichen Netz). Wenn man auf die Freigaben will kommt die Passwortabfrage, welche dann fehlschlägt (FW ist überall aus)
Auch von Linux aus konnte man auf die Windows XP Freigaben zugreifen (von dort aus wurden sie bisher gesichert). Auch das geht nicht mehr. Es kommt der Fehler
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"
Neustart aller beteiligten Maschine brachte nichts. An den Einstellungen wurde nicht gedreht. Updates wurden (zumindest nach meinem Wissen) keine installiert. Aufgefallen ist es, weil das Backup von Linux aus plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Sebastian
seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup:
2 x Windows XP Clients im AD (aus Gründen)
2 x Windows 2008 R2 für Active Directory
auf den 2 Windows XP Clients existieren 2 Freigaben (Zugriff hat ein AD User und jeder lesend).
Von Windows XP Client 1 auf Client 2 und umgekehrt kann man problemlos alle Freigaben sehen und drauf zugreifen.
Von den 2 Windows 2008 Servern geht es mittlerweile nicht mehr (alle sind im gleichen Netz). Wenn man auf die Freigaben will kommt die Passwortabfrage, welche dann fehlschlägt (FW ist überall aus)
Auch von Linux aus konnte man auf die Windows XP Freigaben zugreifen (von dort aus wurden sie bisher gesichert). Auch das geht nicht mehr. Es kommt der Fehler
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"
Neustart aller beteiligten Maschine brachte nichts. An den Einstellungen wurde nicht gedreht. Updates wurden (zumindest nach meinem Wissen) keine installiert. Aufgefallen ist es, weil das Backup von Linux aus plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270455
Url: https://administrator.de/contentid/270455
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar