Keine Netzwerkverbindung mehr - weder per DHCP noch mit Fester IP, weder WLAN noch LAN

Mitglied: MehrKorn

MehrKorn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 4539 Aufrufe, 5 Kommentare

Notebook mit WinXP Pro von heute auf morgen keine LAN- noch WLAN-Verbindung mehr!
ABER - auf paralleler WinXP Installation alles einwandfrei!

Hallo meine Leidenden und Mitleidenden Mitbürger!

Um es kurz zu machen:
Das obige Notebook mit WinXP Pro möchte weder per Kabel noch per Funk Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen.
DHCP - nichts passiert, feste IPs - genauso wenig passiert.
Keine Pings, keine Pongs.
Unter dem Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.
Auf einen Beitrag hin, hatte ich den TCP-IP-Treiber im GM rausgeschmissen,
in der Hoffnung, es änderte sich was - ohne Erfolg.
Das kam mir so suspekt vor, daß ich auf der anderen Partition einmal parallel WinXP installiert habe -
und siehe da: Alles läuft! Also kein Hardware-Defekt.
Kurz vorher habe ich noch SP3 installiert, aber direkt danach lief das System noch.

Ich möchte jetzt ungern alles sichern oder importieren etc.,
deshalb die Frage von einem ratlosen Mitbürger:
WARUM?

Schonmal vielen Dank an Euch im Vorraus, Ihr habt mir schon oft durch Eure Diskussionen geholfen ;)
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

bekommt er denn per DHCP eine Adresse zugewiesen oder klappt das schon nicht?
Was hast Du versucht anzupingen?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
29.10.2008 um 16:43 Uhr
Ok, Winsockfix war erfolglos - trotzdem Danke für den Tip.
Per DHCP bekommt das NB auch keine IP zugewiesen.
Hatte ich vergessen, zu erwähnen...
Ursprünglich dachte ich, das WLAN würde spinnen,
weil keine Verbindung mehr zustande kam.
Aber als dann die Kabelverbindung genauso sponn...
Ansonsten ist eine FritzBox Fon WLAN als Router mit dran, die angepingt wurde.
Lüppt auch alles wunderbar von den anderen PCs aus,
sowie von der parallelen (!) WinXP Installation.
Hoffe, ich hab Eure Mittagspause nich gestört ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 17:10 Uhr
Da das Problem bei LAN und WLAN auftritt, scheint es ein Windowsproblem zu sein. Würde mir trotzdem mal die aktuellen Treiber der Netzwerkkarten von der Herstellerseite laden und diese neu installieren. Vllt hat SP3 doch was verbogen..sonst wüsste ich im Augenblick auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
30.10.2008 um 11:38 Uhr
Ansich ne gute Idee, aber Treiber sind auch schon brandaktuell und neu installiert
Ich mag diese undefinierbaren Fehler nicht.
Nein, mag ich gar nicht.
Mist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

IP-Unabhängige LAN auf WLAN Umsetzung

gelöst JoHeAnDrFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein WLAN-Zugang zu wechselnden LANs unabhängig von IP-Bereichen zu realisieren. Kurz zu unserem Szenario: ...

Windows 10

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

132717FrageWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem ...

Netzwerke

LAN und WLAN je mit gleicher IP

dauatitsbestFrageNetzwerke20 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein Notebook und das kann auf ein Programm auf einem anderen Rechner nur mit EINER ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Radius-Authentifizierung - Keine IP per DHCP

gelöst NixVerstehenFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich vor einigen Tagen erstmals mit dem Thema WLAN und Radius beschäftigt. Allerdings hatte ich ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco dhcp excluded-adresses über Bereiche, die vom DHCP fest vergeben werden

Windows10GegnerFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe im Cisco mehrere dhcp-Pools eingerichtet, die immer die selbe IP an einen Client vergeben. Diese IPs ...

Peripheriegeräte

Wlan Lan Adapter

gelöst jensgebkenFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud