Keine Netzwerkverbindung über Switch
Hallo ...
Der Aufbau des Netzwerkes:
Ein Linux-Server stellt unsere DSL-Verbindung her und gibt diese über eine zweite Netzwerkkarte an alle anderen Computer im Netzwerk, über ein Hub, frei. An meinem Kabel hängt ein Switch, da in meinem Zimmer mehr als nur ein Computer steht, der Internetzugriff braucht.
Mein Problem:
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Computer, mit zwei Onboard GBit-Netzwerkschnittstellen (nForce 570 SLI). Bisher hat dies immer Problemlos funktioniert, allerdings nicht mit dem neuen Computer. Laut Windows steckt angeblich kein Netzwerkkabel drin. Sobald ich eine direkte Verbindung mit meinem Notebook herstelle, also ohne Switch dazwischen, funktioniert die Netzwerkverbindung und ich kann auf das Notebook zugreifen und umgekehrt. Ich habe bereits sämtliche Netzwerkkabel ausprobiert, die ich finden konnte, sowohl am Notebook, als auch am Desktop-PC. Am Notebook haben sie funktioniert, am Desktop-PC nicht. Sobald ich das Netzwerkkabel, welches zum Hub direkt beim Server geht, an den Computer anschließe, funktioniert es, allerdings halt, wie bereits gesagt, nicht über das Switch und das auch nur an dem Rechner nicht, alle anderen haben damit keine Probleme.
Hoffe auf eure Hilfe.
MfG
xen0x
Der Aufbau des Netzwerkes:
Ein Linux-Server stellt unsere DSL-Verbindung her und gibt diese über eine zweite Netzwerkkarte an alle anderen Computer im Netzwerk, über ein Hub, frei. An meinem Kabel hängt ein Switch, da in meinem Zimmer mehr als nur ein Computer steht, der Internetzugriff braucht.
Mein Problem:
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Computer, mit zwei Onboard GBit-Netzwerkschnittstellen (nForce 570 SLI). Bisher hat dies immer Problemlos funktioniert, allerdings nicht mit dem neuen Computer. Laut Windows steckt angeblich kein Netzwerkkabel drin. Sobald ich eine direkte Verbindung mit meinem Notebook herstelle, also ohne Switch dazwischen, funktioniert die Netzwerkverbindung und ich kann auf das Notebook zugreifen und umgekehrt. Ich habe bereits sämtliche Netzwerkkabel ausprobiert, die ich finden konnte, sowohl am Notebook, als auch am Desktop-PC. Am Notebook haben sie funktioniert, am Desktop-PC nicht. Sobald ich das Netzwerkkabel, welches zum Hub direkt beim Server geht, an den Computer anschließe, funktioniert es, allerdings halt, wie bereits gesagt, nicht über das Switch und das auch nur an dem Rechner nicht, alle anderen haben damit keine Probleme.
Hoffe auf eure Hilfe.
MfG
xen0x
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42883
Url: https://administrator.de/contentid/42883
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Lustiges Phänomen.
Die ganzen standard fragen bringen gerade nicht mehr,
es wäre schon hilfreich wenn er sagen würde das eine verbindung da ist.
*grübel*
also, fakten sammeln:
rechner an switch = keine funktion
rechner an kabel zum switch = funktion ok.
korrekt?
anderen port am switch ausprobiert?
mal gecheckt, auf was die karte läuft? full-duplex usw ?
Die ganzen standard fragen bringen gerade nicht mehr,
es wäre schon hilfreich wenn er sagen würde das eine verbindung da ist.
*grübel*
also, fakten sammeln:
rechner an switch = keine funktion
rechner an kabel zum switch = funktion ok.
korrekt?
anderen port am switch ausprobiert?
mal gecheckt, auf was die karte läuft? full-duplex usw ?
Scheinbar kommt der Switch mit der Autonegotiation nicht zurecht. Ist das ein 10/100/1000er Switch ??? Wenn nein solltest du mal ein einfaches Ethernetkabel nehmen das NUR die Pins 1,2,3 und 6 untereinander verbunden hat. Damit würdest du einen 10/100 Mbit verbindungt auch HW seitig erzwingen. Da der Adapter am Hub funktioniert sollte er mit diesem Minimalkabel eigentlich laufen am Switch. Eine 1000 Mbit Verbindung ist damit natürlich ausgeschlossen !