maxibki
Goto Top

Keine Netzwerkverbindung via Lankabel

Hallo Admins,

leider funktioniert seit gestern Abend das Internet / Netzwerkverbindung via Lan-Kabel an meinem Bürorechner nicht mehr.
Kabel wurde schon getauscht und getestet, allerdings funktioniert dieses(Laptop funktioniert).
Bis jetzt habe ich folgendes getestet:

  • - Treiber neu installiert
  • - Dienste kontrolliert
  • - Windows Reparatur durchgeführt
  • - Ethernetadapter neu installiert, deaktiviert,aktiviert

Ipconfig zeigt den Adapter an, allerdings mit dem Status: Medium getrennt.

Im Grunde verhält sich der PC als ob das Kabel einfach nicht angeschlossen wäre.

Die Ereignisanzeige zeigt Fehler für den Ethernetadapter in der Reihenfolge: 1. Treiber Aktualisierung fehlgeschlagen 2. Gerät kann nicht gestartet werden. mit Zeitpunkt gestern Abend, zur dieser Zeit war der PC zwar an aber niemand im Büro...

Windows update wurde keines durchgeführt und auch der wechsel auf einen älteren Treiber blieb ohne Ergebnis.

Hat jemand eventuell eine Idee oder einen möglichen Lösungsvorschlag?

Danke & Grüße

Maxi

Betriebssystem Windows 10 pro
Mainboard Asus prime b450MA

Content-Key: 568073

Url: https://administrator.de/contentid/568073

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 10:03:29 (UTC)
Goto Top
Warum fokussierst du dich so verbohrt nur auf das Kabel ? Es könnte ja auch
  • die Netzwerkkarte
  • der Switch
  • der Internet Router
defekt sein !
"Medium getrennt" bedeutet das es keinen aktiven Link Status auf den Switchport gibt von der Netzwerkkarte.
Das weisst auf 3 mögliche Defekte hin. Kabel, Netzwerkkarte, Switch oder Switchport.
Das ein online Treiber Update fehlschägt ist dann logisch wenn die Netzwerkkarte inaktiv ist.
Treiber sollte man niemals die Winblows embeddeten nehmen sondern immer die des Chipsatz Herstellers selber. Der Geräte Manager sagt welche Hardware verbaut ist und dann sieht man direkt auf den Treiberseiten von Intel, Realtek und Co nach und verwendet immer diese Treiber !
Member: maxibki
maxibki Apr 28, 2020 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das Netzwerk( Router, Firewall, Switch, Patchpannel, Server etc.) funktionieren. Sprich nehme ich besagtes Kabel und stecke es in den PC daneben habe ich eine aktive Netzwerkverbindung, was mich natürlich auf die Netzwerkkarte des Mainboards bringt. Die aktuellsten Treiber habe ich direkt von Realtek, passend zum Mainboard bezogen und auch noch einmal mit denen auf der Asus Seite verglichen, allerdings ohne erfolg.

Da er mir den Realtek aber als "funktionierend" im Gerätemanager anzeigt, kann ich mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken, von einem plötzlichen Defekts des Mainboards anfreunden.
Member: erikro
erikro Apr 28, 2020 at 10:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @maxibki:
Da er mir den Realtek aber als "funktionierend" im Gerätemanager anzeigt, kann ich mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken, von einem plötzlichen Defekts des Mainboards anfreunden.

Na wenn es nicht das Kabel und auch nicht der Port ist, weil ja ein Notebook am selben Kabel und selben Port funktionieren, dann wird es wohl die Netzwerkkarte sein. Hast du schonmal versucht, den möglichst direkt mit dem Switch auf einem anderen Port zu verbinden?

Dass das Gerät im Gerätemanager als funktionierend angezeigt wird, heißt nicht, dass nicht doch ein HW-Defekt wie z. B. korridierte Kontakte oder Brüche in der rein physischen Verbindung vorliegen. Das kann die SW nämlich nicht feststellen.

hth

Erik