itzwich
Goto Top

Keine Verbindung zu bestimmten Outlook Kalendern

Hallo Leute,

wir verzweifeln so langsam mit einem Outlook Problem.

Wir haben eine Hybridstellung auf unserem Exchange 2019 eingerichtet. Diese funktioniert auch.

Seitdem diese Hybridstellung aktiv ist, können wir bei bestimmten Kalendern nicht mehr einsehen, ob diese Person frei oder Gebucht ist (Nicht bei jedem so). Auch funktionieren die automatischen Antworten in Outlook nicht mehr.

Fehler: "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."

Komisch ist, dass diese Sachen in der web owa problemlos funktionieren. Nur die lokal installierte Outlook Version scheint das Problem zu haben.

Bereits getestete Fehlerquellen:
- splitDNS
- autodiscover überprüft (alle werte sind sichtig gesetzt und funktionieren)
- kein proxy server dazwischen der es ggf. abfangen könnte.
- Firewall blockiert auch nichts
- Endpoint Security auch nicht

Da die Kalenderanzeige ja nur bei manchen nicht funktioniert schließe ich eben Enpoint und Firewall aus, da es hier ja eigentlich bei allen der Fall sein müsste.

Die nächste Idee von Microsoft war:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1

leider ohne Erfolg. Outlook Profil wurde auch schon gelöscht und neu hinzugefügt. Cache Modus an/aus auch bereits geprüft.


Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende, daher hoffe ich das vlt jemand von euch noch Ideen oder mögliche Ansätze hätte diesen Fehler zu finden.

Gruß Felix

Content-ID: 7095688007

Url: https://administrator.de/contentid/7095688007

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Dani
Dani May 10, 2023 at 17:13:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seitdem diese Hybridstellung aktiv ist, können wir bei bestimmten Kalendern nicht mehr einsehen, ob diese Person frei oder Gebucht ist (Nicht bei jedem so). Auch funktionieren die automatischen Antworten in Outlook nicht mehr.
lässt an Hand der betroffenen Postfächer ein Schema erkennen?

Komisch ist, dass diese Sachen in der web owa problemlos funktionieren. Nur die lokal installierte Outlook Version scheint das Problem zu haben.
Problem tritt erst auf seit dem du die Hybridkonfiguration vorgenommen hast? Dann würde ich den Fehler nachstellen und mit Hilfe von Wireshark mal schauen was (nicht) passiert.


Gruß,
Dani
itzwich
itzwich May 11, 2023 at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
Schema ist leider keines zu erkennen. Das Problem liegt an den ews Einstellungen ActiveSync funktioniert (Was das Problem bei ews ist weis ich leider nicht). Auch mit anderen Email Programmen funktioniert es. Mit Wireshark haben wir leider nichts gefunden was das Problem erklären könnte.
itzwich
itzwich May 11, 2023 at 06:33:14 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnis noch dazu. Wenn der User die Berechtigung Prüfer vergibt funktioniert es. Das automatische Antwort funktioniert aber leider trotzdem nicht.
itzwich
Solution itzwich May 12, 2023 at 06:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, dass Problem wurde gelöst für alle die es interessiert. Die Default EWS Berechtigungen waren falsch gesetzt. Einmal Organisationsweit setzen und Exchange neu starten und alles funktioniert wieder.
Dani
Dani May 12, 2023 at 15:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Default EWS Berechtigungen waren falsch gesetzt.
das hat wohl ein Admin in der Vergangenheit nicht gewusst, was er tut. face-wink

Gruß,
Dani
itzwich
itzwich May 15, 2023 at 05:29:30 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ja. Da ist einiges an Zeit drauf gegangen um den Fehler jetzt zu finden face-wink