Keine Verbindung zu SBS Webapplications, z. B. OWA - keine Mails über iPhone, iPad
Hallo an alle,
ich benötige dringend eure kompetente Hilfe.
Aktuell ist es uns nicht möglich ein Exchange-Konto auf dem iPad, iPhone oder ähnliches einzurichten. „Account-Daten konnten
vom Server nicht abgerufen werden“. Auch das Outlook Web App funktioniert nicht mehr.
Beim Prüfen von Netzwerkproblemen (SBS2011) kommt folgende Fehlermeldung: „ Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig“!
Ein automatisches Beheben war leider nicht möglich.
Entsprechende Einträge im Router sind freigeschaltet
Protokoll: TCP – an Port 80
Protokoll: TCP – an Port 443
Protokoll: TCP – an Port 25
Protokoll: TCP – an Port 3389
Protokoll: TCP – an Port 987
Liste der UPnP geöffneten Ports:
Protokoll TCP an Ports 80, 443, 25, 987
Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.
Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
ich benötige dringend eure kompetente Hilfe.
Aktuell ist es uns nicht möglich ein Exchange-Konto auf dem iPad, iPhone oder ähnliches einzurichten. „Account-Daten konnten
vom Server nicht abgerufen werden“. Auch das Outlook Web App funktioniert nicht mehr.
Beim Prüfen von Netzwerkproblemen (SBS2011) kommt folgende Fehlermeldung: „ Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig“!
Ein automatisches Beheben war leider nicht möglich.
Entsprechende Einträge im Router sind freigeschaltet
Protokoll: TCP – an Port 80
Protokoll: TCP – an Port 443
Protokoll: TCP – an Port 25
Protokoll: TCP – an Port 3389
Protokoll: TCP – an Port 987
Liste der UPnP geöffneten Ports:
Protokoll TCP an Ports 80, 443, 25, 987
Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.
Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi free.rider,
was kommt den beim Zugriff auf den OWA für eine Fehlermeldeung im Browser?
Funktioniert der Zugriff im lokalen Netz über die URL https://FQDN-Exchanger-Server/OWA bzw. der Zugriff auf die Mailkonten via Outlook?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Logfiles zeigte, dass es ein Problem mit der Authentifizierung des Empfangsconnectors gab. Evtl. hat euer Provider hier was umgestellt.
Grüße Lenny Linux
was kommt den beim Zugriff auf den OWA für eine Fehlermeldeung im Browser?
Funktioniert der Zugriff im lokalen Netz über die URL https://FQDN-Exchanger-Server/OWA bzw. der Zugriff auf die Mailkonten via Outlook?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Logfiles zeigte, dass es ein Problem mit der Authentifizierung des Empfangsconnectors gab. Evtl. hat euer Provider hier was umgestellt.
Grüße Lenny Linux
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn ich es richtig im Kopf habe kannst du auf dem trasport-hub im Eigenschaftendialog den Register Authentifizierung wählen.
Wenn dein Mail-Provider an der SMTPAUTH was umgestellt hat (Was in letzter Zeit nicht umbedingt die Seltenheit war (SSL etc.)) kann das ganz schnell zu Problemen fürhren.
http://www.msxfaq.de/internet/smtpauth.htm
Dies würde die Fehlermeldung erklären. Das jedoch der komplette Service der Mail-Infrastruktur nicht mehr erreichbar ist könnte darauf hindeute, dass du mit dem Transport-Hub ein Problem hast. Hast du schon mal versucht, einen neuen Transport Hub zu konfigurieren?
Wenn dein Mail-Provider an der SMTPAUTH was umgestellt hat (Was in letzter Zeit nicht umbedingt die Seltenheit war (SSL etc.)) kann das ganz schnell zu Problemen fürhren.
http://www.msxfaq.de/internet/smtpauth.htm
Dies würde die Fehlermeldung erklären. Das jedoch der komplette Service der Mail-Infrastruktur nicht mehr erreichbar ist könnte darauf hindeute, dass du mit dem Transport-Hub ein Problem hast. Hast du schon mal versucht, einen neuen Transport Hub zu konfigurieren?
Zitat von @free.rider:
ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer
Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese
ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer
Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese
Stürzt der Dialog ab? Dann solltest du einen neuen Hub Testweise neu anlegen und nochmal prüfen was passiert.
Wenn der Dialog allerdings wirklich abstürzt, würde dies den Ausfall der Infrastruktur erklären.
Moin,
LG, Thomas
Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.
und weisst auch im DNS auf Eure öffentliche Adresse? Hier haperts mal wieder an den grundlegensten Banalitäten ...die Ports kann ich leider nicht dichtmachen, da ich sonst nicht mehr auf den Server komme.
Wie das?LG, Thomas
Ganz blöde Frage: Wenn du nicht mal auf den OWA intern kommst... laufen die Dienste überhaupt richtig? Server mal neu gestartet?
3389 für RDP ... sowas sollte man nicht machen, weil der Server nun quasi offen im Netz steht. Da brauchst du wohl nen VPN-Tunnel oder z.b. Teamviewer.
Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert. Wie genau die vorgehen weiß so recht keiner - vermutlich nicht mal die selbst. Also keine wirklich ernst zu nehmende Aussage: Da gehts aber...
Gruß
3389 für RDP ... sowas sollte man nicht machen, weil der Server nun quasi offen im Netz steht. Da brauchst du wohl nen VPN-Tunnel oder z.b. Teamviewer.
Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert. Wie genau die vorgehen weiß so recht keiner - vermutlich nicht mal die selbst. Also keine wirklich ernst zu nehmende Aussage: Da gehts aber...
Gruß
Zitat von @free.rider:
Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine
neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine
neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Kommst du über den Browser überhaupt auf den Server http://FQDN-Des-Servers ?
Dann sollte min. die IIS Startseite kommen. Konntest du den Transport-Hub schon einmal neu installieren?
Zitat von @keine-ahnung:
> Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail
drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ...
LG, Thomas
> Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail
drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ...
LG, Thomas
Als aufmerksamer Leser wäre dir diese Aussage nicht entgangen:
zitat: " Eine Umstellung bei diesem Provider (1und1) ist eher unwahrscheinlich"
Ob es was damit zu tun hat oder nicht spielte hier keine .... du wirst es ahnen...
Deswegen schrieb ich ja "Und nur zur Info:..."
Gruß
Grosses Sorry ... das hatte ich wirklich nicht mehr im Zusammenhang beieinander.
LG, Thomas
LG, Thomas